MSI-Afterburner macht Graka laut: Palit GTX 1070

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi,

ich habe meine Grafikkarte: Palit GTX 1070 übertaktet. Jetzt ist sie allerdings schon im Windows-Desktop lauter als wenn ich MSI-Afterburner beende.

Ist das normal? Oder kann ich es so einstellen, dass sie erst übertaktet, wenn eine entsprechende aufwändige Anwendung gestartet wird? Bzw. sie erst so viel lüftet, wenn sie auch entsprechend heiß wird? Oder wird sie bereits so heiß bei der Übertaktung - selbst im Win10-Desktop?



lieben Dank

Julia :)
 
guck dir mal die lüfterkurve an..

zur not poste nen screen davon
 
kann ich es so einstellen, dass sie erst übertaktet, wenn eine entsprechende aufwändige Anwendung gestartet wird?
Alle Pascal Karten takten so, wie die Anwendung es vorgibt. Wenn du zum Beispiel
ein uraltes Spiel spielst, taktet die Karte mit z.B. 1Ghz und bleibt entsprechend kühl
und leise. Wenn du z.B. Furmark startest, taktet die Karte ans Limit und wird dann
ziemlich warm und laut. Der Afterburner hat darauf eigentlich keinen Einfluss, es sei
denn du hast manuell ne Lüfterkurve festgelegt.
 
Drück mal auf das Zahnrad bei Fan Speed, da müsste die Lüfterkurve kommen. Verm. ist die einfach ein bisschen höher eingestellt als eben default.

Da kannste am linken Punkt - also bei minimalem Takt - mal den Fan speed etwas runterdrehen. Und dann mal sehen, ob im Desktopbetrieb beobachten, obs besser wird.
 
So sieht die Lüfterkurve aus:



Keine Ahnung, ob ich da mal etwas verstellt hatte...
 
Update von Afterburner und Treibern verfügbar

o0Julia0o schrieb:
Du hast die benutzerdefinierte Kurve aktiviert aber nicht angepasst, jetzt nutzt Afterburner halt ein Preset welches die Lüfter mit mindestens 40% laufen lassen. Entweder wieder deaktivieren und die Karte selbst machen lassen oder halt anpassen.

Ab 22% sollte es kein nerviges An- und Ausschalten der Lüfter geben. Bis 39% würde ich die Lautstärke noch als sehr leise beschreiben.
Unbenannt.jpg
 
Ich habe das Häkchen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkonktrolle" weggemacht. Supi super! Jetzt ist es leise.

Wobei ich eigentlich dachte, dass es durch diese Option auf dem Hauptscreen doch schon auf automatisch steht:


Ist das ein Problem mit der abgestellten Lüferkurve, weil ich die Graka übertaktet habe - dass sie nun zu heiß werden könnte?
 
o0Julia0o schrieb:
Wobei ich eigentlich dachte, dass es durch diese Option auf dem Hauptscreen doch schon auf automatisch steht:

dann läuft eben die benutzerdefinierten Lüfterkonktrolle automatisch


o0Julia0o schrieb:
Ist das ein Problem mit der abgestellten Lüferkurve, weil ich die Graka übertaktet habe - dass sie nun zu heiß werden könnte?

Nein.
 
Danke, dieses "Auto" ist das normal? Oder sollte ich auf Non-Auto stellen? Non-Auto würde bedeuten, dass die Graka zu heiß werden könnte, oder? Sie steht dann auf 0%, wenn ich Non-Auto einstelle. Was ja für Desktop-Betrieb normal ist, aber ich möchte jetzt nicht testen, was passiert, wenn ich die Graka beanspruche...
 
zwar schon ein paar tage alt, aber egal:
lass es auf auto. dann wird entweder eine von dir erstellte lüfterkurve (benutzerdefiniert) oder die im BIOS der karte hinterlegte verwendet. nimmst du den haken bei "auto" raus kannst du die lüftergeschwindigkeit direkt über den schieberegler steuern, diese verändert sich ohne dein zutun aber nicht mehr. ob die graka bei erreichen der entsprechenden temperaturschwelle dann trotzdem die lüfter anwirft weiß ich nicht.

aber warum aktivierst du die benutzerdefinierte lüfterkurve zwar, veränderst diese dann aber nicht?

was ich auch komisch finde: du hast die anzeige mit "26°C" vor dir, siehst etwas weiter unten dass das PT nur zu lächerlichen 6% (~10W) genutzt wird und fragst totzdem ob die karte gerade zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Dir Deathangel. Ich meinte, ob sie zu heiß wird, wenn ich sie beanspruche. Aber ich habs jetzt einfach auf AUTO. Läuft wunderbar alles und leise.
 
auf AUTO wird die vom Hersteller der Graka vorgegebene Lüfterkurve von der Karte verwendet. also alles wie ab Werk.

Ich habe sie so eingestellt, dass meine alten Hitzköpfe bis 50°C nur mit 40% Lüfter laufen und danach mit Vollgas. Da ich eh immer mit Headset spiele, stört mich das wenig. Und wenn das Spiel zu Ende ist, dauert es eine Weile, bis sich der Lüfter wieder nur noch im Leisen Bereich aufhält.
 
Zurück
Oben