Stereo-Standlautsprecher gesucht

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich bin für mein Wohnzimmer auf der Suche nach 2 Standlautsprechern.
Im Anhang mal ein Bild vom Raum.
Die Lautsprecher sollen ganz links und ganz rechts stehen, also jeweils in der ca. 50 cm - Lücke zwischen Wand und Hängeschrank.
Betrieben wird das ganze an einem Denon AVR-X1200W.

Audioquelle ist im Wesentlichen:
TV (Kabel Deutschland)
Internet-Radio
Youtube
MP3's (192 kbit)
AC3 und AAC - Audio

Also alles keine "hochwertigen" Audioquellen.

Die Frage ist jetzt, was nehme ich für Lautsprecher?
Ich bin kein Audio-Freak, der kleinste Nuance heraushört (vor allem nicht bei den Audio-Quellen) und der das perfekte Sounderlebnis haben muss.
Bisher habe ich ein 300 € - 5.1 - Komplettsystem gehabt bzw. habe am PC ein 40 € Headset.

In nem Audio-Laden habe ich mir die Quadral Ascent 70 LE mal angehört. Die klingen schon gut, aber kosten halt auch 700 €.
Für 100 € weniger würde ich auch die Teufel 40 MK2 inkl. (!) Center-Speaker bekommen. Oder halt nur die beiden Standlautsprecher für 450 €.

Probehören im Laden habe ich schonmal gemacht, und irgendwie klingen die alle nicht schlecht. Einen echten Unterschied höre ich nicht raus.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Edit: Ach ja, ist ein Mehrfamilien-Haus. Lautsprecher voll aufdrehen fällt also aus.
 

Anhänge

  • 20161108_144619.jpg
    20161108_144619.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 399
Nicht gerade ideal so in die Ecke gequetscht, da Lautsprecher da idR ordentlich dröhnen.

Probehören ist schön und gut. Aber die räumlichen Bedingungen sind zu Hause meist komplett anders und daher hören sich die Lautsprecher zu Hause dann auch anders an. Zu Hause Probehören wäre ideal.

Das Angebot mit den Ultima Standlautsprechern und dem Center ist nicht gut. für 250€ mehr bekommt man bei Teufel gleich 2 Regallautsprecher und den Subwoofer dazu.

Edit:
Das Angebot ist nur nicht gut, sondern absolut besch....
Der Subwoofer kostet einzeln 350€ und die 2 Regallautsprecher 180€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standlautsprecher sind grundsätzlich Geschmackssache. Ich persönlich mag den Klang meiner Elac.
In dem Preisbereich würde ich dir zum Gebrauchtkauf raten, da bekommst du mehr Klang pro Euro.
Schau doch mal, was du auf ebay Kleinanzeigen oder auch z.B. im Gebrauchtmarkt des hifi-forum.de findest in deinem Preisbereich.

Zur Aufstellung: Lautsprechen in die Ecken stellen ist leider akustisch sehr ungünstig, da wirst du sehr viele Details (die auch in MP3s noch enthalten sind) verlieren durch Reflexionen an den Wänden. Zudem wird auch die Basswiedergabe unnatürlicher. Falls möglich stell deine Lautsprecher neben den TV und häng die Schränke in die Ecken.
 
Also die 450€ für die Ultima sind eigentlich echt ein guter Preis wenn sie auch noch in einem gepflegten Zustand sind und sind auch sehr gute Lautsprecher.

Ich würde da schon allein zuschlagen, da mein komplettes Heimkino aus Teufel Komponenten besteht außer dem AV-Receiver.

Canton hat auch gute und günstige Standlautsprecher im Angebot die auch ziemlich schlank sind , ich weiß nur gerade die Modellbezeichnung nicht.
 
Also die 450 € für die beiden Teufel ist Neupreis!
Regallautsprecher werden durch die "bessere Hälfte" abgelehnt.
Die Standlautsprecher würde dann so stehen, dass sie leicht vor den Schränken stehen bzw. bündig mit ihnen abschließen, also nicht hinten an der Wand ("hinter" den Schränken).

Die Schränke sind fest und werden nicht anders aufgehängt!
 
Wenn die neu sind ist natürlich was anderes. Hatte sich so angehört als ob dir jemand gebrauchte Lautsprecher für den Preis angeboten hatte.

Wenn du nicht knapp bei Kasse bist und es dir den Aufwand wehrt ist, kannst du einfach das 5.1 Set kaufen und Subwoofer und Regallautsprecher verkaufen. Das würde im Endeffekt nochmal ne Ecke billiger sein als die 700€ für Standlautsprecher und Center.
 
Wenn du räumlich so "eingeschränkt" bist und die Lautsprecher dort in die Ecken stellen willst, guck dir mal von Dali die Zensor 5 an. Das Paar kostet 678 € und die Zensor LS werden seit ein paar Jahren im Hifi-Forum und auch anderswo oft als Preis-Leistungs-Tipp genannt. Großer Vorteil der Zensor: Sie sind weniger empfindlich in der Aufstellung, du kannst Sie also auch in die Ecken stellen. Also Ecke im Sinne von je mind. 10 cm Platz zu allen Seiten.

Qualitativ sind die Dali auf jeden Fall hochwertiger als die Teufel
 
Hi, ohne eine konkrete Empfehlung aussprechen zu wollen, möchte ich die Idee von Regallautsprechern doch noch einmal motivieren (vielleicht mit Ständern). Gerade ein gebrauchtes Paar der üblichen Verdächtigen. (ELAC BS Serien, Canton, Quadral, vllt. Dali Zensor 1/3?) Die Raumsituation wird den Lautsprecher bei wandnaher Aufstellung mit sehr viel Bass "überaustatten". Daher ist es vielleicht sinnvoll in Richtung von Regal-LSPs zu gehen. Bei Interesse, gerne mehr Infos.
 
die Octavox schaue ich mir mal an.

Zu Regallautsprechern: Wie gesagt, im/auf dem Regal sollen sie nicht stehen. Und wenn ich mir Regallautsprecher + Ständer kauf, bin ich in ner ähnlichen Preisklasse wie bei den Standlautsprechern.

Ach ja: Ich habe im Raum hinter dem Sofa (also auf dem Bild "im Rücken") noch einen mehr oder weniger rechteckigen freien Raum mit 40 m². Bzw. die Wand, die der Wohnwand gegenüber liegt, ist ca. 11 Meter entfernt. Bzw. von Lautsprecher zur gegenüberliegenden Wand sind es halt dann ca. 10 Meter.
 
Hallo Frontloop,

an deiner Stelle würde ich das mit den Standlautsprechern in der Enge lassen. Wenn diese dann noch eine Bassreflexöffnung nach hinten raus haben, wirst du damit nicht wirklich glücklich. Genauso würde ich mir auch bei dir keinen Center holen. Die Frage, die sich mir stellt, wohin damit? Fernsehr auf den Center? Center auf das Regal über den Fernsehr?

Wie sieht denn der Raum hinter dem Sofa aus? Foto(s)? Vielleicht kannst du dort eher deine Anlage realisieren?
 
snaxilian schrieb:
Wenn du räumlich so "eingeschränkt" bist und die Lautsprecher dort in die Ecken stellen willst, guck dir mal von Dali die Zensor 5 an. Das Paar kostet 678 € und die Zensor LS werden seit ein paar Jahren im Hifi-Forum und auch anderswo oft als Preis-Leistungs-Tipp genannt. Großer Vorteil der Zensor: Sie sind weniger empfindlich in der Aufstellung, du kannst Sie also auch in die Ecken stellen. Also Ecke im Sinne von je mind. 10 cm Platz zu allen Seiten.

Qualitativ sind die Dali auf jeden Fall hochwertiger als die Teufel

Die sollen auch nicht schlecht sein, stimmt.
Sind aber halt auch nochmal gute 200 € mehr...
 
Wenns günstig & gut sein soll, dann empfehle ich immer einen Blick zu den Direktversendern Saxx und XTZ. So wären in dieser Preisklasse die CS 170 von Saxx eine Hörprobe wert oder etwas günstiger die 95er Serie.
 
ich hab mir jetzt mal die Saxx CS 170 bestellt. Optik spielt für meine bessere Hälfte auch eine Rolle, und schlecht sollen die ja nicht sein.
Und wenn sie mir nicht gefallen, kann ich sie ja wieder zurück schicken.

Problem dabei :freak:
Ich hab mir gleich die Saxx Lautsprecherkabel mit bestellt: https://saxx-audio.de/produkt/supra-classic-2-x-25-weiss/
Dabei habe ich aber den genauen Verlegeweg nicht berücksichtigt, so dass das eine Kabel jetzt ca. 0,5 Meter zu kurz ist.

Frage dazu:
Kann ich jetzt einfach von diesem Kabel hier 0,5 Meter kaufen https://www.hagebau.de/p/lautsprech...Produkttyp=0_~_Lautsprecherleitung&sortBy=psi
und per Lüsterklemme verbinden?
 
Zurück
Oben