Bremst meine CPU meine GPU ?

KevinXVX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich hab mir vor kurzen eine GTX 1060 gekauft und da meine CPU schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stellt sich mir die Frage, ob meine CPU die GPU vllt schon ausbremst ?! Habe dazu ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

Kann mir jemand dazu was sagen ?!

Grüße
 
Ohh man .. die CPU sollte ich natürlich dazu schreiben .. mein Fehler, entschuldigt. Ich hab einen I5 2500k.

Grüße
 
Also der i5-2500k sollte Problemlos genügen mit einer GTX 1060, erst recht mit ein wenig OC.

Ein Kollege von mir hat sich auch eine GTX 1060 gekauft und betreibt Sie mit einem i5-750 @ 3,5Ghz und das läuft absolut geschmeidig zusammen.

Und der i5-750 @ 3,5Ghz müsste von der Leistung ungefähr auf Höhe deiner CPU @ Stock sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel kann es gut sein dass er bremst.
Mein 2500k mit 4GHz bremst auch schon bei BF1 mit einer R480.
Ich würde dir vorschlagen, dich in das Thema übertakten einzulesen.
Deine CPU sollte locker auf 4GHz laufen und würde dir zumindest noch ein bisschen Luft verschaffen, bis du dir einen komplett neuen Unterbau zulegen musst.
 
Teste doch erstmal ob deine Grafikkarte voll arbeitet wenn du im Spiel bist.
Nur dann siehst du ob du im Limit deines CPU hängst.
 
An overclocking hab ich auch schon gedacht, so soll man ja wohl noch etwas aus der cpu rausholen können. Könnt ihr mir einen CPU Kühler bis ~30-35€ empfehlen ?!

Testen ?! Indem ich schaue ob die CPU auf 99% auslastung läuft während des Games ?!

Grüße
 
Wenn die CPU aber an Ihre grenze kommt, kann Sie dennoch ein limitierender Faktor sein, dementsprechend würde Sie "Bremsen"

Hör auf zu jammern .. wenn du nichts konstruktives beizutragen hast,heul wo anders.

Mfg
 
Du willst wohl ein ganz schlauer sein!

Wenn die CPU aber an Ihre grenze kommt
Und das sollen wir jetzt für dich rausfinden!?

Du scheinst doch die Zusammenhänge erkannt zu haben!
Warum findest du es also nicht selbst heraus, wann wo was bei welcher Anwendung das schwächste Glied in der Kette ist!?

Deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten und bleibt in meinen Augen sinnlos!
 
Ich bin gewiss kein ganz schlauer und ich wollte einfach nach erfahrungswerten etc. hören.
Und ein ganz schlauer bin ich gewiss nicht.

Mfg
 
Grob gesagt, deine CPU bremst die Grafikkarte nicht aus, da könntest du auch ne gtx 1080 einbauen.

Natürlich kann deine CPU bei gewissen Games an ihre Grenzen kommen, da ist dann deine CPU der limitierente Faktor, aber genauso gut kann deine jetzige Grafikkarte an ihre Grenzen kommen.

Ob nun Grafikkarte oder CPU limitiert hängt halt vom Programm und Game ab und das kann man such schnell selbst rausfinden
 
Habe ebenfalls einen i5 2500k @ 4,5 Ghz und 99% Auslastung bei BF1 (FullHD und Ultra DX11) mit einer Saphhire Nitro+ RX 480.
 
Zurück
Oben