Xeon 1265 - 45 Watt - 8 Threads - Flaschenhals beim Gaming?

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.478
Hi,

habe mir hier vor anderthalb Jahren hier einen Xeon 1265 gekauft. Ich mag Systeme die leicht/leise kühl zu halten sind und dennoch ordentlich Leistung bringen. Zusammen mit ner leisen GTX 960 bin ich da sehr zufrieden.

Allerdings stelle ich in letzter Zeit ab und an Hänger fest, obwohl ich hohe FPS in den Spielen habe. Normal würde ich sagen das ist das klassische VRAM-Zu-Knapp-Syndrom.
Aber für Spiele wie Fifa 2017 müssen die 4 GB VRAM ja locker reichen. Auch bei Dragonball Xenoverse 2 sehe ich dieses Verhalten.
Ca. alle 5-15 Minuten hängt das Spiel mal für 2-3 Sekunden. Ich habe eine schnelle SSD und 16 GB RAM. Das sollte also eigentlich auch kein Thema sein.

Meint ihr die Single-Thread Performance des Xeons könnte der Flaschenhals sein? Der bringt ja im Turbo bis zu 3,7 Ghz, die Frage ist nur wann die bei einer 45 Watt CPU anliegen und wie viel Takt er bringt, wenn mehr als 2 Cores gefordert sind.

​Danke.
 
Ich mag Systeme die leicht/leise kühl zu halten sind und dennoch ordentlich Leistung bringen.
Da hast du damals falsch gedacht, ausser du hast ne ITX Passiv Kiste.

Der E3-1265L v3 hat die Turbostufen 6/9/11/12. D.h. bei 4 3,1GHz, bei 3 3,4GHz bei 2 3,6GHz. Wenn du ein Problem mit den 45W hast durch die der Turbo nicht ausgespielt werden kann (AVX z.B.) hilft meist das UEFI weiter und du kannst dort die maximale TDP erhöhen, auch bei B/H Boards. Gratulation: du hast aus einem "L" Prozessor einen normalen gemacht den du nicht wolltest als "Stromfresser", der dafür trotzdem langsamer und/oder teurer ist.
 
In der Tat ist die Single-Core Performance deiner CPU etwas unterhalb der Performance eines i5-3550, der bei den Hardwareanforderungen als "empfohlen" gilt (nicht Mindestanforderung).

Deine Graka sollte Fifa 17 auch in UHD Ultra mit >60 FPS stemmen.

Wie du es selber prüfen kannst, hat mein Vorredner ja schon gepostet. Msi-Afterburner und Rivatuner Statistic Server installieren und per OSD Telemetriedaten beobachten...
 
@HominiLupus:
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch bis vor kurzem einen (gebraucht günstiger erworbenen) 4core/8Thread-Prozessor mit 45 Watt TDP gehabt, der für mich in allen Szenarien ausgereicht hat.
Also so weit sehe ich keinen Fehler, wo soll der genau liegen?
Und selbst 3,1 Ghz als niedrigste Turbo-Stufe, sehe ich eigentlich nicht als wahrscheinlichen Flaschenhals für diese Art Spiele.
Ich kenne mich aber nicht gerade sehr gut mit dem variablen Verhalten der Turbo-Stats aus. Ist es denkbar dass die CPU aus irgenwelchen Gründen (die laut meinen Messungen und dem verbauten Kühler auch nichts mit der Temperatur zu tun haben sollen), gar keinen Turbo nutzt?

Danke, auch an die andere beiden.
Mit Messungen habe ich es bisher nicht versucht, weil ich unsicher war ob ich da sinnvolle Rückschlüsse ziehen kann, aufgrund so seltener, kurzer Einbrüche. Gehe davon aus 99% der Zeit langweilen sich die Komponenten bei diesen Spielen. Aber dann werde ich doch mal messen und auch die Möglichkeiten im UEFI mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter 4c/8t Chip mit 77W TDP wäre schneller (3,4 Minimum meist) bei gleichem Geld gewesen... Vielfach sogar billiger weil 1231 statt 126x, sozusagen die kleinere CPU.

Turboboost wird sie immer nutzen oder du hast deinen PC explizit in einen Nichtstandardvariante selbst so eingestellt. Aber dafür gibts ja die obigen Afterburner/HWInfo Links womit du das vielleicht langsam selber nachsehen solltest.
 
@Lupus: bin dir ja dankbar für deine Tipps, aber 1. woher weißt du was ich bezahlt habe? Und 2. sobald ich mehr als 5 Minuten Zeit habe vor dem Rechner über den wir sprechen, mache ich das schon. Habe den Thread heute Vormittag erstellt und wollte bevor ich heute Abend UEFI verstelle und Messungen durchführe, einfach mal ein paar Einschätzungen, ob ich überhaupt den richtigen Ansatz verfolge. Seid doch nicht immer gleich so blaffig. "Suchfunktion...immer das selbe...so langsam mal selber schauen...". Ist ja nicht falsch, aber man kann auch übertreiben. :freaky:

@OiOlli: Selten über 50 C°, wenn überhaupt. Ohne Gaming normal so 35 C°, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Da sitzt ein Shadow Rock 2 (ausm CB-Gewinnspiel) auf einer 45 Watt CPU...mit Wärmeleitpaste und ohne Folie dazwischen. ;)

Ich hatte auch den Verdacht, dass es einfach daran liegen kann, dass die CPU nicht schnell genug zwischen den Modi wechselt. Ich meine gelesen zu haben, dass Intel genau daran gearbeitet hat, bei der aktuellen Generation i-CPUs. Die Spiele benötigen eventuell nur für einen Bruchteil einer Sekunden den hohen Takt auf mehreren Kernen und bis die CPU moduliert hat, gab es dann bereits den Hänger. Sowas ist schwer messbar, wenn die FPS sonst stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gestern Abend mal ein Asus-Preset im UEFI für "optimierte Leistung" getestet. In Wprime ergab das einzig den Unterschied, dass die Temparatur anstatt auf den Max-Wert von 51 C° auf 55 gestiegen ist. Am Turbo-Verhalten hat sich nichts geändert. Generell funktionieren die Turbo-Stati, je nach Anzahl der verwendeten Kerne liegt ein anderer Turbo-Takt an.

Ich werde also am WE wohl mal die Schritte zur Überprüfung, ob es wirklich ein CPU-Limit gibt, durchführen.

Mit Turbo ausschalten willst du sehen ob der Effekt häufiger auftritt ohne Turbo, oder wie?
 
Bei AMD gibt es so eine "HC" Funktion (glaub ich so heißt die). Da wird nicht so schnell wieder runtergetaktet und springt nicht zu sehr zwischen Taktstufen hin und her.
 
TnTDynamite schrieb:
Ich habe jetzt gestern Abend mal ein Asus-Preset im UEFI für "optimierte Leistung" getestet. In Wprime ergab das einzig den Unterschied, dass die Temparatur anstatt auf den Max-Wert von 51 C° auf 55 gestiegen ist. Am Turbo-Verhalten hat sich nichts geändert. Generell funktionieren die Turbo-Stati, je nach Anzahl der verwendeten Kerne liegt ein anderer Turbo-Takt an.

Ich werde also am WE wohl mal die Schritte zur Überprüfung, ob es wirklich ein CPU-Limit gibt, durchführen.

Mit Turbo ausschalten willst du sehen ob der Effekt häufiger auftritt ohne Turbo, oder wie?

Genau, oder ob er überhaupt auftritt. Es gibt da einige wenige Boards, denen beim Turbo die Spannungswandler zu heiß laufen. Und bei Speedstep kann es unter Umständen auch Probleme geben.

Ich versuche erst einmal, die CPU auszuschließen.
 
Der Irrglaube bei "Stromsparcpus"liegt daran, dass der Käufer der Meinung ist sie würden "wirtschaftlicher" rechnen. Leider ist das ein Trugschluss, denn der stromsparendste Status einer CPU ist der Leerlauf, also sollte man alles tun, damit die CPU das thermale Budget voll ausschöpfen kann (anständige Kühlung). Hat sie dann schnellstmöglich fertiggerechnet, kann sie sich nach getaner Arbeit wieder "ausruhen". Es kann sogar sein, dass ein System mit einer TDP limitierten CPU mehr Strom verbraucht als ein PC mit einer "Standardcpu", da der langsamer rechnende Prozessor das komplette System wesentlich länger unter Last hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich jetzt kapiert. Dachte nur da ich auch viel Spiele, dass bei 2 Stunden "Last", Max. ca. 45 Watt hier besser sind, als 2 Stunden 77 Watt...aber vielleicht war es auch für das Szenario ein Irrglaube. Ich hab CPU und Board im Endeffekt für 130€ zusammen bekommen, vor über einem Jahr. Denke das war dennoch kein schlechter Deal.

Jedenfalls nochmal so als allgemeine Rückmeldung hier im Thread: seit ich die Asus-Voreinstellung "Geschwindigkeit", anstatt "ausgeglichen" gewählt habe, sind die Hänger weg. Ob das der Zusammenhang ist, kann ich noch nicht sicher sagen. Muss noch ein paar Tage beobachten, da die Hänger nicht regelmäßig und nicht bei allen Spielen auftraten.
Danke nochmal für den Input soweit.
 
Kein schlechter Deal ist gut. Ich hab für einen 3770 und Board knapp 220 € gezahlt und das war schon ein Freundschaftspreis
 
wenn system A mit 45w cpu und system B mit 77w cpu und sagen wir einer rx480 in einem spiel mehr als 45fps liefern dann ist es im bereich des möglichen, dass du in der tat bis zu 30w sparst.
was ist aber, wenn system A nicht genug fps liefert und du dir jetzt eine potentere graka kaufst? dann ist die ersparnis weg und vielleicht sogar völlig ins gegenteil verkehrt.
 
@OiOlli: Eigentlich waren's auch mal 190€. Aber wegen massiven Problemen mit Falschversand und Beschädigung des Boards, bekam ich 60€ für den Ärger erstattet. Ich musste einige Pins für 's Frontpanel und USB wieder gerade biegen. Nach einer Transport-Odyssee üben einen falschen Empfänger zu mir.
Daher hält sich mein schlechtes Gewissen wegen des Preises auch in Grenzen. :)

@Chromosome
Ich habe ja bewusst nicht ins Regal über der GTX 960 gegriffen, damit die Relation CPU-Grafikkarte passt. Ich spiele auch kein Battlefield 1, sondern mehrheitlich Spiele die die 960 eher noch unterfordern. Gäbe es den Witcher 3 nicht, hätte ich wohl kein Spiel für das nicht auch ne noch etwas "kleinere" Karte reichen würde.
 
TnTDynamite schrieb:
Ca. alle 5-15 Minuten hängt das Spiel mal für 2-3 Sekunden. Ich habe eine schnelle SSD und 16 GB RAM. Das sollte also eigentlich auch kein Thema sein.

Hallo!

Zuerst: Freut mich, dass du den Fehler scheinbar schon gefunden hast bzw. er jetzt mit den Asus Leistungseinstellungen nicht mehr auftritt.

Zu dem Problem: Für mich hört sich das eher nach etwas anderem an als nach einem CPU Limit. Hatte bei meinem alten PC ein ähnliches Problem, dass wenn nach ~15 min die 2te oder 3te Festplatte (Datengrab 1&2 zur System SSD) sich ein oder ausgeschaltet hat - Energiesparoptionen - ich ähnliche Hänger beobachten konnte. Dies war zwar ein weit weniger potentes System (C2D E8400) aber die Fehlercharakteristik ist mir sehr bekannt vorgekommen.
 
Theoretisch kommen da viele Effekte infrage. Ich hab' nur eine einzige SSD. Seid Samstag spiele ich "Die Zwerge", da trat der Effekt nicht auf. Ob er mit dem anderen UEFI-Preset aufgetreten wäre, weiß ich nun auch nicht.
Da ich aber Anhänger der These "never touch a running system" bin, spiele ich lieber nochmal die Tage ein wenig die Spiele, die den Effekt hatten, um das zu erkennen.
 
Zurück
Oben