Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Auch wenn das viele nicht verstehen. Es geht nicht ums "Autorenbashing" sondern darum die "beste" RX480 zu finden und da die Karten unterschiedliche Vor-und Nachteile haben gibt es unterschiedliche Meinungen.

Natürlich kann man in einem Testbericht nicht alles erläutern.

Trotzdem sollte man vorsichtiger sein und nicht eine Karte wie zB die Red Devil über alle Maßen loben, obwohl diese sich die geringe Lautstärke durch eine höhere Temperatur als manch anderes design erkauft. Es wirkt teilweise schon ein bisschen wie Werbung.
 
@Credipede:
Tippfehler im ersten Absatz? Meintest du da die XFX RX480 GTR? Oder wirklich RS?

Hab von der GTR eig. auch nur gutes gehört. Teilweise starkes OC potential, leise und kühl.

Die Gigabyte hingegen kann ihren Takt nie halten und is heiß ohne Ende.

Vlt. kommt das aber eben einfach wirklich auf den bekommenen Chip an. Wenn da allerdings SO starke unterschiede herrschen ist das natürlich schlecht...
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ein dickerer Kühler, bessere PCB s - das sind alles zusätzliche Merkmale, die aber
a) schwer zu benchen und
B) nicht Teil der oob Experience sind.

Lasst doch das Autoren bashen, nur weil ihr nicht anerkennen, wollt, dass es hier um nackte Zahlen geht. Die Bewertung dieser ist vollkommen richtig. Das die natürlich über gewisse Dinge (mieses pcb bei powercolor zB) hinweg täuschen... Ist was anderes.

Das Problem ist doch dass es noch neben dem Faktor "Kühlleistung" noch der Faktor " Lotto" bei der Güte des Chips hinzukommt.

Und wenn man den Polaris OC Thread verfolgt, sind alle Spannungen vertreten und dadurch auch eine Variable Verlustleistung zwischen 110-170 Watt Oob bei der Gleichen Karte.

Wenn also die HIS OoB einen schlechteren Chips als die Asus gehabt hätte, wäre die Asus gelobt worden, weil diese Kühler ist ? oder die GTR ?, entsprechend sollte man den Horizont weiten und nicht nur die Customdesigns, sondern auch die Vorteile der einzelnen Designs hervorheben.

Dasselbe PT/TT dazu noch den Verbrauch und die Lautstärke beobachten und schon weiß man welcher Kühler OoB der Beste ist und nicht " welcher Polaris Chips kann OoB höher takten unabhängig von Lautstärke und Verbrauch ":D


Ich Füge nochmal hinzu: Die Spannung bei Polaris kann zwischen 0,95V -1,175/1,2 Volt schwanken.
entsprechend ist der Test für Katz ohne Angaben der Spannung.

Ich Habe selber einen Chip der mit 0,95V seinen Takt ohne PT Anhebung halten kann.

Dazu habe ich noch ein Referenzdesign erlebt, welches bei vollem PT und 1,175 Volt nicht einmal die 1200 MHz erreicht ohne davor thermisch zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
...Ich Füge nochmal hinzu: Die Spannung bei Polaris kann zwischen 0,95V -1,175/1,2 Volt schwanken.
entsprechend ist der Test für Katz ohne Angaben der Spannung...
Genau, und dazu kommt noch das die Wärmeleitpaste oft zu dick aufgetragen wird und/oder der Anpressdruck des Kühlers nicht stimmt.

Man müsste schon mindestens 8 Karten von jedem Partner Hersteller testen, um verlässlichere Aussagen machen zu können.
 
Dann müssten aber die Karten auch vom freien Markt stammen. Wenn der Hersteller selbst ein Modell bereitstellt, kann man davon ausgehen, dass das ein selektiertes ist. Falls nicht wären die schön blöd. Test mit Hersteller-Samples haben immer so ein Gschmäckle.
 
rg88 schrieb:
Dann müssten aber die Karten auch vom freien Markt stammen. Wenn der Hersteller selbst ein Modell bereitstellt, kann man davon ausgehen, dass das ein selektiertes ist. Falls nicht wären die schön blöd. Test mit Hersteller-Samples haben immer so ein Gschmäckle.

Das dachte ich mir bei dem youtube test der XFX RX480 GTR von justmy2cents oder wie der channel heißt.
Die Karte war zu geil bei dem. Vor allem wenn man liest, dass manche in der "realen" welt eben nicht an diese Taktraten und Temps kommen.

Man sollte aber eig. davon ausgehen können, dass das Topmodell wie z.B. die "OC" variante einer Karte einen selektierten Chip hat.
Aber kann man das wirklich?
 
rg88 schrieb:
Dann müssten aber die Karten auch vom freien Markt stammen. Wenn der Hersteller selbst ein Modell bereitstellt, kann man davon ausgehen, dass das ein selektiertes ist. Falls nicht wären die schön blöd. Test mit Hersteller-Samples haben immer so ein Gschmäckle.
... und dann wird der Test leider zu teuer.
Es gibt aber auch ehrliche Hersteller, hoffe ich zumindest.


crowblade schrieb:
...Man sollte aber eig. davon ausgehen können, dass das Topmodell wie z.B. die "OC" variante einer Karte einen selektierten Chip hat.
Aber kann man das wirklich?
Ich glaube nicht, dass da was selektiert wird, wer soll das bezahlen?
 
`Meine ich ja. Es wird nicht gemacht. Wäre aber schön ;)

Dann würden sich die Cracks hier die OC Karten kaufen mit selektierten Chips und ordentlich OCen und der casual user kauft sich die vanilla version ;)
 
crowblade schrieb:
@Credipede:
Tippfehler im ersten Absatz? Meintest du da die XFX RX480 GTR? Oder wirklich RS?
Sorry, ich hab was vertauscht. Ich selbst habe die XFX Radeon 480 GTR Black Edition und wundere mich eigentlich, wieso die XFX Radeon 480 RS so gut abgeschnitten hat und wieso die XFX Radeon 480 GTR Black Edition so schlecht abgeschnitten hat.

Ich habe jetzt noch einmal etwas Recherche betrieben. Es gibt eine XFX Radeon 480 RS mit 1266 MHz, eine XFX Radeon 480 GTR mit 1288 MHz und eine XFX Radeon 480 GTR Black Edition mit 1338 MHz. Die XFX Radeon 480 RS und XFX Radeon 480 GTR finde ich persönlich beide relativ schlecht. Bei der XFX Radeon 480 RS liegt es an der schlechten Wärmeleitpaste und an der niedrigeren Performance, bei der XFX Radeon 480 GTR liegt es an der Lautstärke, da war oder ist anscheinend der Kühler viel zu aggressiv eingestellt.

Die beste Version ist meiner Meinung nach die XFX Radeon 480 GTR Black Edition. Da stimmt alles: stabiler Takt, gute Temperatur, angenehm leise. Aber noch mal: Ich frage mich, wieso die XFX Radeon 480 GTR Black Edition im Test von ComputerBase so laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen der besten und schlechtesten rx 480 liegen ein paar Frames, und meine RS kommt bei Rise of the Tomb Raider wo jetzt alles auf Anschlag ist (VRAM 7100 :D) nicht über 72 Grad, ok muss noch die Lüfter justieren, bissl laut wird sie schon, lieber 80 Grad und weniger Lüfter^^
 
Der Unterschied zwischen der RS und der GTR im Takt is ja auch wieder n witz. Das machste ja mim Afterburner selbst.

Find eig. auch die Black Edition ziemlich gut. Vlt. hat CB halt nen schlechten Chip erwischt, bei anderen Tests war die top.
 
crowblade schrieb:
Der Unterschied zwischen der RS und der GTR im Takt is ja auch wieder n witz. Das machste ja mim Afterburner selbst.

Find eig. auch die Black Edition ziemlich gut. Vlt. hat CB halt nen schlechten Chip erwischt, bei anderen Tests war die top.

Ich denke auch, dass ComputerBase bei der XFX RS einen guten Chip und bei der XFX GTR Black Edition einen schlechten Chip erwischt hat. Die XFX GTR Black Edition kann eigentlich mit gutem Chip den Takt von 1338 Mhz unter Last halten. Im Vergleich dazu kann eine XFX RS selbst mit sehr gutem Chip den Takt von 1288 Mhz unter Last nicht halten.

Daher: Wenn man genug Platz im Gehäuse hat, sollte man lieber etwas mehr zahlen und die XFX GTR oder die XFX GTR Black Edition anstatt der XFX RS holen.
 
Credipede schrieb:
Ich denke auch, dass ComputerBase bei der XFX RS einen guten Chip und bei der XFX GTR Black Edition einen schlechten Chip erwischt hat. Die XFX GTR Black Edition kann eigentlich mit gutem Chip den Takt von 1338 Mhz unter Last halten. Im Vergleich dazu kann eine XFX RS selbst mit sehr gutem Chip den Takt von 1288 Mhz unter Last nicht halten.

Daher: Wenn man genug Platz im Gehäuse hat, sollte man lieber etwas mehr zahlen und die XFX GTR oder die XFX GTR Black Edition anstatt der XFX RS holen.

echt, und wo nimmst du das her?^^ :freak:

meine Rs läuft mit 1350 mhz und 2200 Memory Clock (mehr hab ich noch nicht probiert) und hat 100 % Auslastung laut MSI Afterburner, kann dir gerne mal nen Screenshot machen

entweder ich hab ne sehr gute RS erwischt weil die wird auch nicht warm/heiß, mit dem neuen Treiber und wenn ich sie übertakte maximal 72 Grad, ohne Übertakten maximal 69 Grad
 
100% Auslastung sagt jetzt aber nicht an, dass sie den Takt halten kann ;)
Sondern der Takt :D

Jedenfalls interessant, dass die Chips da doch so unterschiedlich sind :/ Kann man ja echt pech haben...
 
aivazi schrieb:
Ich Habe selber einen Chip der mit 0,95V seinen Takt ohne PT Anhebung halten kann.

ich sitz grad auf der Leitung... "PT"? peaktemp??? also maxtemp oder zieltemp oder heißt es was anderes??
 
danke...wenn ich's lese, is es klar. Manchmal sitzt man eben auf der Leitung ^^

Kann ich das PT im Wattman einstellen? Oder eben indirekt über über die Spannung?
 
Zurück
Oben