Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Habe auch eine der scheinbar seltenen :evillol: MSI Gaming X Karten und mit Undervolting auf 1330@1,056 läuft der Lüfter meist nur mit ~800 RPM für mich nahezu Silent ohne die Mhz reduzieren zu müssen. Sie benötigt jedoch etwas mehr Strom als das Referenzmodell und den Speichertakt können andere Karten wohl meist höher setzen, bei mir ist bei 2050Mhz Schluss bevor Fehler auftreten. Bereue den Kauf jedoch nicht in Kombination mit FHD Freesync und/oder 144Hz ein Gedicht :)
 
Also nach 5 Minuten Furmark bin ich mit meiner Sapphire RX 470 bei 1430 RPM und 75°C angelangt. Die Karte ist hörbar, wenn ich darauf achte. Störend nicht, aber hörbar. Im Desktop stehen die Lüfter bei ca. 50°C.
Leider fällt mir, wenn ich manuell mit der Lüfterkontrolle rumspiele, vor allem beim be- und entschleunigen ein merkwürdiges Geräusch auf, als ob da ein Papier oder Kabel in den Lüftern hängt und rattert (die Flügelblätter dagegen schlagen), aber da ist nichts.
 
Die Aussage von Lisa Su bzgl. 50% GPU Anteil halte ich auch für sehr gewagt, wohl als Retourkutsche für die vorherige nVidia Aussage?

Naja, die richtige Zielsetzung von Lisa Su/AMD wäre es wohl ...

Ach ja, und nVidia könnte wohl - ähnlich wie AMD zuvor bei der RX 470D/LE - nur für den chinesischen Markt eine Art GTX 1060 basierend auf Ausschuss-GP104 Chips - die nicht GTX 1070/1080 Anforderungen erfüllen - und damit geringerer Effizienz als auf GP106 basierenden GTX 1060 Karten anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Dass dich die Tatsache nicht beeindruckt, dass man einfach nur Aufgrund der Temperatur mehr Takt erreicht, weil der Chip weniger Leckströme hat, finde ich eher sprachlos :D

Was soll man denn sonst für einen Taktanstieg wegen der Temperatur erwarten ohne die Spannung zu verändern ? :D

@Swansong: Das ist in der Tat nicht machbar, aber ähnliche Spannungen wären nicht verkehrt ^^

Mir ging es eher um die Wortwahl.
Ein wahnsinniger Unterschied finde ich 50 MHZ aufwärts, 20 MHZ ist ein Tropfen auf den heißen Stein bzw. Chip. Aber gut lassen wir das, ich will keinen Streit vom Zaun brechen.


@Topic

Ich finde wenn MSI da kein Interesse hat, sollte die CB in Zukunft auch MSI mal links liegen lassen. Eventuell überdenkt der Hersteller dann sein Verhalten, die CB ist ja eine größere Plattform ist.
 
Dass die Gigabyte in den Laustärke-Tests so gut abschneidet, finde ich etwas überaschend und macht den Test für mich weniger verlässlich. Bei mir war sie das lauteste Element im PC, mit Intel Stock-Cooler. Zur MSI ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn mit der MSI macht es lautstärkemäßig fast so gut wie keinen Unterschied dazu, gar keine Grafikkarte eingebaut zu haben. Und wie jemand schon erwähnt hat, ist die Red Devil eine der billigsten in der PCB-Qualität, wie in einem Video von "actually hardcore overclocking" herausgestellt wurde, und was glaube ich Powercolor mit der Empfehlung, den Furmark Stresstest nicht zu nutzen, selbst bestätigt. Abgesehen davon ist sie mir einfach zu groß.
Immerhin stimmt es mit meiner Erfahrung überein, dass die Gigabyte nur schwer unter 80° kommt. Auch dass der Support von MSI nicht reagiert, ist mir persönlich bekannt, allerdings waren es nur normale Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir dank dem TEST ne xfx 480 geholt, also gerade bestellt

hat wer Ahnung ob die fiept?
 
@ Özil: die fiept garantiert. wie stark und ob das störend ist oder nicht kann dir keiner sagen.
 
Habe jetzt meine MSI RX480 8G auf 1305MHz@1060mV und noch immer noch mit 2225MHz Speichertakt und es scheint stabil zu laufen.
Habe nur mit Fire Strike und Dishonored 2 getestet.
Lüfter dabei auf max. 950 U/min bei max. 65°C, also Silent.
Werde da auch nichts mehr probieren. Besser gehts kaum.
Die 20€ mehr gegenüber der Powercolor haben sich definitiv gelohnt.
 
habe auch die MSI mir ist bei dem UV aufgefallen, dass es auf den benchmark ankommt... ich war auch mit 1305v/1050mv unterwegs und hatte bei Overwatch und CS GO keine Probleme und auch firestrike und valley benchmark liefen ohne probleme.
bis ich dann mal The rise of the tomb rider angespielt habe... da reicht die spannung bei weite nicht musste da mittlerweile auf 1135mv hoch dammit mir das spielt bzw die grafikkarte nicht abschmiert.
 
und noch immer noch mit 2225MHz Speichertakt und es scheint stabil zu laufen.
Bekommst du GPU Memory Errors angezeigt? Hast du die IMC-Spannung verändert?
Ich komme nur auf 2100 MHz, ohne dass die Zahl bei den Memory Errors explodiert... und selbst dann tauchen hier und da mal welche auf. Bei 2200 hatte ich schon Abstürze.
 
Ich bekomme die Fehler ab 2120MHz und bei 2200MHz habe ich weniger Punkte im FurMark als mit 2120MHz.
 
VikingGe schrieb:
Bekommst du GPU Memory Errors angezeigt? Hast du die IMC-Spannung verändert?
Ich komme nur auf 2100 MHz, ohne dass die Zahl bei den Memory Errors explodiert... und selbst dann tauchen hier und da mal welche auf. Bei 2200 hatte ich schon Abstürze.

Corvus Corax schrieb:
Ich bekomme die Fehler ab 2120MHz und bei 2200MHz habe ich weniger Punkte im FurMark als mit 2120MHz.

Musste da nachregeln.
Bin Momentan bei 1305/2175 (1075mV/975mV).
Kann mir vorstellen dass ich bei anderen Spielen Probleme bekommen könnte, aber so läuft bisher ganz gut.
Einen Memory Test habe ich noch nicht durchgeführt. Werde ich heute evtl. ausprobieren.
975mV ist bei mir der Standard beim Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Test nochmal angesehen und etwas nachgedacht. Meiner Meinung nach ist die Schlussfolgerungen über den Kühler nicht richtig, da die Karten offenbar unterschiedliche Zieltemperaturen haben. Rechnet man das um ergibt sich folgende Reihenfolge. Gerechnet mit 20°C Raumtemperatur.

Platz üT (20°C RT) dB A dB @ 60Kü Model
1,00 47,00 41,50 1950,50 32,51 Strix
2,00 55,00 37,00 2035,00 33,92 RS
3,00 60,00 34,50 2070,00 34,50 Red Devil
4,00 60,00 35,50 2130,00 35,50 G1 Gaming
5,00 60,00 36,00 2160,00 36,00 Red Dragon
6,00 54,00 44,00 2376,00 39,60 HIS
7,00 54,00 45,00 2430,00 40,50 GTR
8,00 58,00 44,00 2552,00 42,53 Sapphire
9,00 61,00 43,00 2623,00 43,72 Ref

Könnte CB die Karten nochmal alle auf 80°C Temp target stellen und meine Theorie überprüfen?
 
Eigentlich müsste man das so testen, wie ich schon einmal angesprochen habe:

- alle Karten mit einheitlichem Takt z.B. 1300MHz
- dafür eine einheitliche Spannung z.B. 1,15V
- Temperaturtarget einheitlich auf z.B. 80°C
- Powertarget bei allen Karten maximieren

Dann bekommt man zumindest heraus, welches Kühlkonzept am besten arbeitet. Evtl kann man noch OC mit einheitlichen 1,2V testen und dann eben den Takt entsprechend anpassen.

Die Streuung der Chipgüte ist einfach so enorm, dass man sonst über die Karten nicht so einfach urteilen kann, das Kühlkonzept wäre aber machbar.
 
Ich verstehe diese ständige "rechnet man hier, normiert man da" Argumentation einfach nicht.
Der Test hat doch klar ersichtlich das Ziel die beste karte, die Out of the Box OHNE Anpassungen zu ermitteln. Und da wird weder am BIOS, noch der Lüftersteuerung, noch am OC gedreht.
Ein dickerer Kühler, bessere PCB s - das sind alles zusätzliche Merkmale, die aber
a) schwer zu benchen und
B) nicht Teil der oob Experience sind.

Lasst doch das Autoren bashen, nur weil ihr nicht anerkennen, wollt, dass es hier um nackte Zahlen geht. Die Bewertung dieser ist vollkommen richtig. Das die natürlich über gewisse Dinge (mieses pcb bei powercolor zB) hinweg täuschen... Ist was anderes.
 
Ich habe mal ne frage das festlegen der Temperaturtarget auf z.b. 80 heist das für mich dann, das die Karte erst maximale Drehzahlen der Lüfter ab 80 grad hat oder die Karte maximal 80 grad haben soll/wird?
So ganz habe ich das noch nicht verstanden
 
@sascha: Die Zieltemperatur ist dann eben 80 Grad und die Lüftersteuerung versucht diese Temperatur nicht zu überschreiten bzw. runterzudrehen wenn die Temps darunter sind. Ob die Lüfter bei 80 Grad unter Volllast laufen kommt auf das Kühlerkonstrukt drauf an. Ist auch abhängig wie heiß es im Gehäuse ist. Wenn die Frischluft die die Lüfter anziehen recht warm ist, müssen die Lüfter eben schneller drehen.
 
danke dir für die kurze erläuterung
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ich verstehe diese ständige "rechnet man hier, normiert man da" Argumentation einfach nicht.
Der Test hat doch klar ersichtlich das Ziel die beste karte, die Out of the Box OHNE Anpassungen zu ermitteln. Und da wird weder am BIOS, noch der Lüftersteuerung, noch am OC gedreht.

Das Problem ist, dass es offensichtlich GROßE Unterschiede bei den Chips an sich gibt, was für einen solchen Test ziemliche Probleme mitbringt bzw. das Ergebnis verfälschen kann. Wenn du normierst, kannst du zumindest eine ordentliche Vergleichsbasis herstellen.
 
rg88 schrieb:
@sascha: Die Zieltemperatur ist dann eben 80 Grad und die Lüftersteuerung versucht diese Temperatur nicht zu überschreiten bzw. runterzudrehen wenn die Temps darunter sind. Ob die Lüfter bei 80 Grad unter Volllast laufen kommt auf das Kühlerkonstrukt drauf an. Ist auch abhängig wie heiß es im Gehäuse ist. Wenn die Frischluft die die Lüfter anziehen recht warm ist, müssen die Lüfter eben schneller drehen.

ist der wert von 80 zu empfehlen um die karte möglichst leise zu betreiben?
2 frontlüfter im gehäuse sind vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben