Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

PT im WattMan = Leistungsgrenze.
 
Warum wurde hier nicht eine 4gb mitgestestet? Es wäre doch echt mal interessant gewesen zu sehen, wie sich die kleinere Version schlägt, vor allem bei gleicher Speicherfrequenz.
 
Weil die 4GB-Version keine Daseinsberechtigung hat. Für das Geld bekommt man eine 470 8GB die viel sinnvoller ist
 
So, nachdem ich von der XFX Radeon RX 480 RS enttäuscht war, habe ich mir nun die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition geholt. Mein erstes Fazit: Wow! Im Idle ist die Grafikkarte unhörbar, da die Lüfter erst unter Last oder erst ab 50°C anspringen, was sehr angenehm ist. Unter geringer bis mittlerer Last bleibt die Grafikkarte bei Rocket League auf 60°C und nur leicht hörbar, meine alte ASUS Radeon R9 270X DirectCU II hat es immer auf 67°C geschafft und war ziemlich hörbar. Heute Abend wird sie noch bei Battlefield 1 getestet, mal schauen, wie dort die Temperatur und die Lautstärke aussieht.
 
Ich hab hier die Powercolor 480 Red Devil verbaut und diese ALLES ANDERE als leise. So schnell wie die auf 80° ist und dann aufdreht wundert mich wirklich, wie der Kühler so groß ausfallen konnte aber trotzdem nicht gescheit kühlt. Ich habe es sogar mit offenem Gehäuse versucht, aber leider hat das auch nichts gebracht. Die Lüfterdrehzahl ist ganz schnell bei >2500 Upm ...

Da ist meine "alte" MSI 970 4G um einiges besser konzipiert und wesentlich leiser, vor allem unter Volllast.
 
Du musst im Wattman die Lüfterkurve anpassen. Stell die mal auf "Max" 1300. Außerdem solltest du den Chip undervolten. Die letzten drei States in 10er Abständen. 1070mv sollte da sehr wahrscheinlich gehen in P7. Dann wird die Karte leise.
 
Naja, wenn sie tatsächlich schon bei 80 Grad ist, ist ein absenken der Lüfterdrehzahl auch nicht gerade Sinnvoll.

Hab mir eine 8GB von MSI gekauft, bin sehr zufrieden. Limit hab ich allerdings noch nicht ausgelotet, die höchste Belastung kommt bei mir zur Zeit mit Witcher 3 auf.
 
@Ozmog Wie viel FPS erreicht du dort so im Schnitt?
Und klappt alles mit den aktuellsten Treibern?
 
42Tage,13Stunden,37Minuten.
 
Gikon schrieb:
Würde es noch lange bis Vega dauern?
Offizielles Datum H2 2017. Kann schneller gehen, muss aber nicht.
Und wenn ich mir so ansehe wie knapp das mit Ryzen wurde ... ich würde nicht vor Juni tippen.
 
Was war an Ryzen knapp? 1Q hätte auch 31.3. sein können. Sind sogar 4 Wochen vor Fristablauf dran.
 
Nun, offensichtlich musste es Anfang März werden.
Und wenn man so liest, mit welchen Problemen die Tester kämpfen, vor allem mit den Boards (Banana-Boards, da unausgereift), dann war da etwas knapp. Entweder die Zeit, die die Boardpartner hatten, oder die finalen Specs der CPUs oder etwas anderes.
Deswegen knapp.
Alles andere zu Ryzen ist höchst erfreulich. Ich werde mir auf jeden Fall einen hübschen AMD-Only Rechner zusammenschrauben ab MItte des Jahres.
 
Zurück
Oben