Gesendete Mails von angehängten Postfächern & Sammelpostfach

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Szenario:
SBS 2011 (Exchange 2010)
Windows 10 (Outlook 2013)

1)
Wegen der Übersicht wollen wir gesendete Mails aus den Projektpostfächern unter "Gesendete Emails" des jeweiligen Postfaches haben, anstatt im Eigenen und dies passiert trotz Umstellen von Absender nie.

2)
Alle eingehenden Emails an die Projektpostfächer gehen via Weiterleitungseinstellung im Exchange auch in ein Sammelpostfach des Sekretariats.
Bewusst muss beim Senden der Projektpostfächer das Sammelposftach aber eingetragen werden unter CC.

Geht das automatisch, dass auch die Gesendeten Mails zu einem Sammelpostfach kommen ohne den bewussten CC Eintrag?
...so wie beim Eingängen es schon funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke"
Also am aktuellsten Exchange-Updatestand sind wir schon mal.
Welcher Befehl wäre nun genau davon der Richtige und kann er zentral einmalig eingegeben werden und gilt für alle Postfächer?
 
Ohne dich angreifen zu wollen. Aber genau das steht da drin. Und da steht auch nur ein Befehl bzw eine Befehlskette.

Kurz: Das muss pro Sammelmailbox ausgeführt werden und geht nur, wenn die User direkt SendAs oder SendOnBehalf haben. Wenn diese Rechte jedoch einem Verteiler zugewiesen sind, funktioniert das nicht. Dein Vorgehen Für die Mailbox "Info":

1) Verifizieren, dass die User DIREKT für SendAs oder SendOnBehalf auf Mailbox INFO berechtigt sind
2) Prüfen dass der Registry Key für Outlook "DelegateSentItemsStyle" auf 0 steht. (Google hilft dort weiter)
2) Mit
Code:
Get-MailboxSentItemsConfiguration -[hier MailboxID von INFO einfügen]
Konfiguration prüfen
3) mit
HTML:
Set-MailboxSentItemsConfiguration -[hier MailboxID von INFO einfügen] -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom -SenOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom
festlegen, dass die Mail beim Sender als auch in der Mailbox abgelegt wird.
4) Den Vorgang für jedes Sammelpostfach oder angehängtes Postfach wiederholen.
5) IISReset durchführen
6) ????
7) Profit!

Es ging auch schnelle, wenn du zunächst Abfragen baust und das ganze dann pipest, aber hierbei soll es erstmal belassen werden.

Wie die Mailbox ID lautet überlasse ich mal dir, das ist sehr schnell per Google zu finden und ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Mit direkt als Send As verknüpft - reicht es auch dass die Benutzergruppe je eingetragen ist oder muss jeder Benutzer einzeln\extra rein?

Gibt es auch eine Lösung dafür, dass gesendete Emails automatisch in ein Sammelpostfach kommen, wie bei Eingehende erfolgreich im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte mal den geposteten Link. Da steht ganz explizit drin, dass das NICHT mit Benutzergruppen geht ;-)

Und ja auch für die zweite Frage gibt es eine Möglichkeit: Transportregeln.
 
1)
Danke, konnte mit einer Transportregel Wert "displayname" - "postfach x" zu An: hinzufügen geschafft.

2)
Aufgrund dass wir sehr viele Postfächer und Mitarbeiter haben wird eine Rechtevergabe pro Nutzer\Postfach inkl. Shellconsolenbefehle pro Nutzer\Postfach viel zu viel.
Könnte ich es schaffen mit einer Transportregel gesendete Projektmails als Ziel in die Gesendeten Elemente des Postfaches zu kriegen?
 
Zurück
Oben