Budget-PC, eher Richtung Office (Multimedia)

Jack Wade

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Ich habe seit gut 1 Jahr nur mit meinem Laptop gearbeitet, aber irgendwie fehlt mir doch ein großer, stationärer Rechner. Ich suche hierfür einen PC, mit dem ich hauptsächlich surfe, arbeite (Office, etc.), und ab und an Filme gucke (Multimedia; allerdings keine aufwendigen Bearbeitungsprogramme, etc.). Nebenbei spiele ich auch öfters mal Online Poker und hier sollten mehrere Clients stabil und schnell nebeneinander laufen, samt einem Trackingprogramm (PostgreSQL Datenbank). Insgesamt geht es mir hauptsächlich um Schnelligkeit und eine entsprechend große und schnelle Festplatte. Wirklich spielen tue ich selten, da sollte die Grafik für FIFA oder dergleichen reichen, aber ich denke das sollte heutzutage nicht das Problem sein.
Ansonsten wäre es super, wenn das ganze System nicht zu viel Strom frisst bzw. auch einigermaßen leise ist :)

Ach ja, da ich was Zusammenbau etc. angeht eher sehr wenig bzw. keine Ahnung habe, müsste der PC auch noch zusammengebaut werden, und ein neues Betriebssystem müsste dabei sein. Deswegen hatte ich mich auch schon mal nach Komplett-PCs umgesehen, weiß aber leider nicht genau, welche Seite oder welcher Shop hier am Besten ist.

Leider ist außer dem Monitor von meinem alten PC nichts mehr zu gebrauchen :D

Zu guter Letzt der Preis, ich glaube bei meinen (niedrigen) Anforderungen, sollte das Ganze auch möglichst günstig sein, sprich sich im Bereich < 400 Euro bewegen.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger vion dem Voyo lassen.

Der Intel Atom ist einfach wirklich lahm.
Für den Preis kann man besseres.

Z.B einen gebrauchten PC kaufen mit Core i5 (mind. 2. Generation Sandy Bridge)

Oder etwas mehr ausgeben für sowas:

ASRock H110M-DG - ca- 48€
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz - ca. 53€
Arctic Alpine 11 Rev. 2 - ca. 7€
Crucial DIMM Kit 8GB - ca. 44€
Zalman ZM-T1 Plus - ca. 20€
FSP Fortron/Source FSP350-60GHN(85) - ca. 34€
SanDisk Z400s 256GB SSD - ca. 53€

total rund 260€
Und der PC ist gut geeignet für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist zwar ganz interessant, aber es ist 1. kein Betriebssystem dabei, 2. 4GB RAM geht zwar, aber ich finde es dürfen heute gerne mindestens 8 GB sein. Und ECC RAM zu kriegen ist wiederum nicht ganz billig. Und 3. hat der TE - wenn ich es richtig verstehe - sich schon eine etwas schnellere Grafikkarte als die Intel HD Grafik P4600 vorgestellt.
 
Gracchus schrieb:
Der Preis ist zwar ganz interessant, aber es ist 1. kein Betriebssystem dabei, 2. 4GB RAM geht zwar, aber ich finde es dürfen heute gerne mindestens 8 GB sein. Und ECC RAM zu kriegen ist wiederum nicht ganz billig. Und 3. hat der TE - wenn ich es richtig verstehe - sich schon eine etwas schnellere Grafikkarte als die Intel HD Grafik P4600 vorgestellt.

Ich denke günstig ein Win7 oder Win8, sowie RAM zu besorgen sollten nicht das Problem sein und würde sicher nicht über 300 Euro kosten. Wenn die interne Grafik verwendet werden soll wird noch ein DP-HMDI-Adapter benötigt.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Einen Laptop habe ich noch, wobei das Angebot echt gut aussieht, aber aktuell suche ich tatsächlich einen "Großen"

Etwas teurer (und besser) als der genannte Mini-PC darf es auch ruhig sein. Den T20 hatte ich auch schon gesehen, und preislich ist der natürlich sehr interessant. Aber wie Gracchus angemerkt hat müsste man vll noch ein paar Komponenten upgraden. Aber eine Option ist es allemal.

Ach ja, irgendeine Form von optischen Laufwerk sollte auch dabei sein (DVD-Brenner oder sowas), hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen

@Gracchus Hättest du denn auch einen Vorschlag für eine Konfiguration für einen Komplett-PC? :)

Den Vorschlag von Gohst muss ich mir nochmal genauer angucken.


Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Ideen, ich freue mich über jeden Vorschlag! :)
 
Die Frage ist, wie viel Grafikleistung wird benötigt....

Wenn die Intel IGP ausreicht, ist die Zusammenstellung von Gohst genau richtig. Allerdings musst du noch alles zusammenbauen, da das der Preis für die Komponenten ist.

Mehr Grafikleistung bieten AMD Prozessoren (neuerer Bauart, natürlich...), zum Beispiel dieser PC hier: Nr. 1 oder 2 in der Liste

Für Office PCs sind die AMDs durchaus brauchbar, verbrauchen allerdings etwas mehr Energie als z. B. Intel Pentium G4400. (Sind aber auch etwas schneller, aber vom Tempo würde ein Pentium G4400 für dich reichen).

Wenn noch mehr Grafikpower erforderlich ist, würde ich wieder zu der Zusammenstellung von Gohst plus einer PCIe Grafikkarte greifen, aber dann überschreitest du dein Preislimit. (oder z. B. so was hier.

P. S. Es gibt ja immer wieder Aktionen und Angebote, aber im Moment kenne ich grad keins welcher zu deiner Anforderung passt...
 
Jack Wade schrieb:
Ach ja, irgendeine Form von optischen Laufwerk sollte auch dabei sein (DVD-Brenner oder sowas), hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen
Da würd ich dir eher zu einem externen DVD-Brenner raten, so wärst du bei allen laufwerkslosen Geräten sehr flexibel.

...einen Vorschlag für eine Konfiguration für einen Komplett-PC? :)

Du kennst den CB-Thread???
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Das mit den AMD-Prozessoren sieht doch schon sehr gut aus, dann noch einen Windows 10 USB-Stick für 30 Euro dazu und man hat eine günstige Lösung :) Das etwas mehr an Verbrauch stört erstmal nicht.

Wenn man bei den zweien, die du da jetzt gepostet hast noch was upgraden könnte, was würde da am meisten Sinn machen bzw wo wäre es am nötigsten?

Oder gibt es vll noch irgendwo ähnliche Systeme?

Und danke für den Link zum Thread, da werde ich mal etwas stöbern :)
 
Eine kleine SSD (so etwa 250GB) für das Betriebssystem und die Programme find ich sehr angenehm, würd ich persönlich immer dazu kaufen. Das Betriebssystem musst du bei den Pavilion 510 eh noch extra installieren.

Ich kann aber leider nicht erkennen, ob in dem HP überhaupt Platz für eine zusätzliche SSD ist... und natürlich auch nicht, ob auch dem Board ein weiterer SATA Anschluss frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread war für Gaming-PCs. In meiner Signatur findest du auch noch die anderen Threads für MM oder Office-PCs. Der Gaming-PC Thread wird aber am meisten aktualisiert, und ist für Ideengebung immer interessant.

Gruss
 
RoccoMD schrieb:
Der DELL T20 ist wieder zu haben! = 200 € (inkl. Cashbackabzug)

Gutes Angebot, noch 4GB RAM dazu (ECC!), ne SSD vielleicht, und Windows - das sollte alles innerhalb des genannten Budgets machbar sein. Falls die IGP zu schwach ist, noch ne kleine PCIe Grafikkarte dazu. Fertig.
 
Zurück
Oben