PC startet nicht mehr nach vollständigem ausschalten

Toilet Raider

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Moin,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit meinem PC.
Sobald mal die Stromzufuhr getrennt wurde, oder ich den Schalter am Netzteil umlege, springt der PC danach nicht mehr an.
USB Geräte bspw. werden in der Zeit jedoch weiter mit Strom versorgt

Bis jetzt hatte ich ihn insgesamt 3-5 mal vom Netz genommen und jedes mal, ist er danach wie erwartet, nicht hochgefahren.
In der Regel hat es immer 2-3 Tage gedauert, bis er durch einen mir unbekannten Grund wieder in Betrieb gegangen ist.
Aus dem Grund hatte ich ihn die ganze Zeit immer am Strom hängen, um die Problematik zu umgehen.

Jedenfalls versuche ich ihn jetzt gerade nach 2 Tagen wieder in Betrieb zu nehmen. Aber bisher keine Reaktion.
Das Problem besteht im Prinzip seit Anfang an und alle Komponenten im PC waren neu.

Jemand eine Idee? Sind irgendwelche Komponenten vielleicht nicht richtig kompatibel?



Specs:

Asrock Z97 Extreme4 Z97 RG SA
GTX970 Gaming 4G R
i7-4790K 4000 1150
8GB 1600-9 XPG V2 ti K2 ADA
be quiet! Straight P. E9 CM 680W ATX23
Therma Macho HR-02 PCGH Edition
SSD: 840 EVOBasic SA3 SAM
LG CH12NS30 16x SA BD bk R
Zalman Z11 Plus blue ATX
+2 externe HDDs
 
Hättest du die möglichkeit ein anderes netzteil zu testen?

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse. (Abstandhalter) Passt zwar nicht genau zu den Symptomen, nachschauen kostet aber nichts.

Vielleicht kannst du auch mal die BIOS Batterie wechseln.
 
Ich habe noch ein älteres 450W Netzteil, aber ich schätze das ist zu wenig, oder?

Kann es denn an der Batterie liegen? Das Problem besteht ja wie gesagt von Anfang an.
Müsste mich da vllt. nochmal reinlesen. Bin leider nicht so der Experte.

Ich habe jedenfalls noch mal alle Anschlüsse überprüft, die Grafikkarte ausgebaut und bisschen rumprobiert, aber es tut sich immer noch nichts. Die zusätzlichen Reset und Power Buttons auf dem Mainboard tuen auch nichts.
Die externen Festplatten/USB Geräte ziehen aber weiterhin Strom.


update:
scheint ein Serienfehler bei dem MB zu sein.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2jrt1b/psarequest_possible_reoccurring_problem_with_the/
Habe einige Ansätze probiert, aber hat nichts geholfen. Werde mir wohl ein neues MB kaufen müssen. :/
Hat jemand eine Empfehlung? Glaube von Asrock lasse ich erstmal die Finger. Hatte auch früher schon mal Probleme mit einem älteren von Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben