News NAND-Flash: Knappheit gut für Hersteller, schlecht für SSD-Preise

Holt schrieb:
Man sieht ja auch an dem erscheinen der 750 Evo mit planaren NANDs, dass diese günstiger sind, Samsung hatte ja wohl nicht die billigere Serie mit teurer zu fertigenden NANDs bestückt.


Wieso tut sich Samsung das mit 48-Layer NANDs dann an?

Die sind ja auch von der Leistung und Haltbarkeit her schlechter, oder? Geht es da nur um die Datendichte? D.h. um auf die 960 nur einseitig Bestückt 2TB rauf packen zu können?
 
Die Evolution macht keine Sprünge, auch nicht die technische. Wieso hat der Benz damals so ein Dreirad zum Patent angemeldet und nicht gleich die kommende S-Klasse? Eben, die technischen Möglichkeiten waren damals nicht besser und daher hat Intel eben auch damals mit einem 4004 angefangen und nicht mit Cannonlake, den es immer noch nicht gibt.

Außerdem liegt bei Samsung der Fokus nicht alleine auf der Kostensenkung, sondern auch auf den technischen Eigenschaften der NANDs die bei deren 3D NANDs weit besser als bei planaren NANDs sind, die sind performanter, haltbarer und energieeffizienter. Anfangs waren es eben 24 Layer, dann 32 und nun 48, 64 wird wohl der nächste Schritt sein und im nächsten Jahr in die Massenfertigung gehen. Es ist nun einmal einfacher sich schrittweise an die Steigerung zu machen und den nächsten Schritt erst zu gehen, wenn man die Technologie besser beherrscht als gleich große Sprünge zu probieren und dann vor einem Berg von Problemen zu stehen. Von daher ist die Herangehensweise von Samsung durchaus logisch und sicherer als etwa die von Toshiba die die Massenfertigung gleich mit 64 Layern beginnen werden und bisher 3D NANDs nur versuchsweise gefertigt haben.
 
Zurück
Oben