News Apple: Auslieferung der AirPods „in den nächsten Wochen“

Du hast recht sie wurden durch das Weglassen erleichtert, aber für mich ist der Höhenmesser vollkommen egal, ein Klinkenstecker für ordentliche Kopfhörer wäre mir 10000000 x wichtiger (darum kaufe ich mir auch kein Smartphone ohne). Und ich behaupte, dass das Groß der Nutzer den Höhenmesser deutlich seltener nutzt als Kopfhörer. Wenn man die Höhe doch mal wissen will, dann würde sicherlich auch eine Angabe über GPS reichen.
Auf der anderen Seite ist das Display-Vorderseite-Verhältnis beim iPhone eh deutlich schlechter als bei der Konkurrenz, da wäre es auf den Klinkenstecker auch nicht mehr angekommen.
Bei ernstzunehmenden Audiolösungen wird man noch lange beim Kabel bleiben. Bei Kopfhörern bringt es doch überhaupt keine Vorteil. Wenn ich Lautsprecher in einer Wohnung aufstellen will, dann kann es sinnvoll sein.
Apple will doch hier nur teure AirPods verkaufen und sich noch mehr gegen Produkte von Mitbewerbern abschotten.
Drahtlose Übertragung hat bei Kopfhörern welchen Vorteil? Keinen, man muss Akkus laden für die Kopfhörer, klanglich wird in keinem Fall eine Verbesserung möglich sein, teurer ist die Lösung auch. Die Straps zeigen wie lächerlich das Ganze einfach nur ist.
Und ja qualtitativ hochwertige Kopfhörer werden auch in Zukunft per Kabel angeschlossen, weil drahtlose nicht einen Vorteil, aber zich Nachteile mit sich bringen.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
...
Und ja qualtitativ hochwertige Kopfhörer werden auch in Zukunft per Kabel angeschlossen, weil drahtlose nicht einen Vorteil, aber zich Nachteile mit sich bringen.
MfG

Stimmt: es ist einfach super, wenn sich in der überfüllten Bahn im Berufsverkehr mein Kopfhörerkabel im Mantelknopf meines Nebenmanns verfängt und mir die Kopfhörer vom Kopf reißt. Genauso toll ist es, wenn ich mich Hinsetzen will und der ach so kompakte und stabile Klinkenstecker am Smartphone mir entweder ins Bein/ die Hüfte drückt, das Kabel übel abgeknickt wird, oder die Buchse/ der Stecker beschädigt werden. Toll finde ich auch, dass ich immer das Handy mitnehmen muss, wenn ich drinnen mit Kopfhörern Musik höre/ mit Headset telefoniere und eigentlich nur kurz aufstehen will, weil ich mir etwas zu trinken holen möchte. Ganz besonders toll ist auch, dass ich kein Katzenspielzeug mehr kaufen muss, weil sie ja einfach den Kabeln meiner Kopfhörer spielen. Ist echt super angenehm so... einfach die 3 Euro für's Spielzeug gespart und neue in ears für 60 € gekauft, weil das Kabel durchgebissen wurde.

Wolltest Du vielleicht schreiben, dass sie für Dich keine Vorteile haben?

Zum Thema hochwertige Kopfhörer. Ich denke bei € 300+ Kopfhörern ist es durchaus möglich, einen höherwertigen DAC zu verbauen, der höherwertig ist, als 90% der in Smartphone verbauten DACs. Da ist natürlich klanglich auf keinen Fall eine Verbesserung möglich. Insbesondere sind ja auch alle Leute audiophil und niemand nutzt die beigelegten Kopfhörer und selbstverständlich werden auch kaum KH unter €50 verkauft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@the_ButcheR

Klär dich bitte selber auf, das ist nicht mein Job!

Dafür nimmst du den PR-Job für Apple aber hier immer ziemlich ernst.

Ich glaube, wenn Apple einen Stein als neues iPhone herausbringen würde, dann würdest du noch tausend Gründe für die bahnbrechende Innovation finden und den Leuten hier erklären, warum beim Smartphone Mic, Display etc. sowas von unpraktisch und veraltet sind.
 
@ZeusTheGod, zu all deinen aufgezählten Punkten.... Du kannst ja auch drahtlose Kopfhörer am Iphone nutzen selbst wenn eine Klinke vorhanden war. Zumindest ging das bis zum 6s... Wo ist denn dein Problem damit?
Für diejenigen die weiterhin die Klinke nutzen wollen wird doch ab dem Siebener ein Schuh draus, oder nicht?
Mir konnte bislang immer noch niemand erklären was ihn seither an dem Klinkenanschluss beim Iphone gestört hat?!
 
@the_ButcheR
Absolut richtig.

Wie oft wird ein Barometer im Smartphone genutzt im Vergleich zur Klinke?
Höchstens ne nette Spielerei, die vielleicht nur cool klingt und nur die aller wenigsten benutzen werden oder so selten nutzen und wahrscheinlich ungenau bzw. Nicht richtig kalibriert sind.
Eine Klinke hat wenigstens noch eine Daseinsberechtigung, kabellos ist zwar die Zukunft aber die ist noch ein bisschen hin.

Mich stellt sich eine Frage, wieso lässt Apple die nützliche Klinke weg und ersetzt es durch einen quasi kaum genutzten Barometer?
Die Logik will sich mir nicht erschließen.

Ein Smartphone kann man auch mit Klinke wasserdicht machen. Bei meim alten Galaxy s4 activ musste nicht mal ein stopfen in die Klinke gesteckt werden und trotzdem war es wasserdicht bei mir eher bierdicht;).

@ZeusTheGod
Selbst Kabellose Geräte sind nicht gefeit vor verlieren oder Beschädigungen.
In einer vollen Bahn stehen so an der Haltestelle wo alle drängeln und durch eine Unachtsamkeit fallen dir deine AiraPods aus den Ohr(en) Versuch mal dann dich zu bücken um die teile aufzuheben bevor die nicht einem Schuh zum Opfer oder in gleisbett gefallen sind und schon ist man ne Menge Geld los geworden ;)
 
beemo schrieb:
@ZeusTheGod [...] Wo ist denn dein Problem damit? [...]

Wo habe ich denn bitte das iPhone auch nur erwähnt in meinem Beitrag? Ich habe gar kein Problem mit der Klinkenbuchse (in meinem 6s), aber das war ja auch nicht ansatzweise Thema meines Beitrags. Ich habe lediglich versucht, die haltlose Behauptung von "the_ButcheR", dass kabellose KH keinerlei Vorteile hätten, zu widerlegen.

Diejenigen, die weiterhin Klinke benutzen wollen, können dies per mitgeliefertem Adapter tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple anhand gesammelter Daten sehr genau weiß, wie viele Leute kabellose KH, die Mitgelieferten KH oder andere kabelgebundene KH verwenden. Somit wurde die Entscheidung des Wegfalls der Buchse sicher nicht leichtfertig getroffen und hat für den Großteil der Kunden (Nörgler in Foren, die sowieso nie ein iPhone kaufen würden, sind übrigens keine (potentiellen) Apple-Kunden und somit auch vollkommen irrelevant für Apple) absolut keine Nachteile.

Stören tut mich persönlich nichts an der Buchse... aber Vorteile bringt sie mir halt auch keinerlei...

@Corros1on: klar, auch die Airpods haben mit Sicherheit gewisse Nachteile, aber wie oben bereits geschrieben, ist es einfach Unfug, wenn man kabellosen Kopfhörern pauschal jegliche Vorteile abspricht.

Kaum genutztes Barometer? Wie kommst Du darauf? Irgendwelche Daten? Jeder Wanderer/ Jogger/ Radfahrer, der sein iPhone zum Tracken verwendet, profitiert von einer genaueren Höhenmessung als es derzeit durch GPS möglich ist. Und dann auch noch direkt haltlose Behauptungen bzgl. Ungenauigkeit und mangelnder Kalibrierung einwerfen. Na wenn das mal keine sachlichen Argumente sind.
Und ja, natürlich bekommt man auch ein Smartphone mit Klinke wasserdicht. Ohne geht es aber mit Sicherheit einfacher...
 
@ZeusTheGod
Apple wird sogar sehr genau wissen wie stark Käufer von iPhones kabellose Kopfhörer nutzen, schließlich verkaufen sie bereits seit Ewigkeiten auch Kopfhörer (von Drittherstellern) in ihren Stores und besitzen seit einiger Zeit auch einen eigenen Kopfhörerhersteller.

Dazu kommt noch, dass laut NPD Group Bluetoothkopfhörer in den USA im Juni 2016 das erste Mal für mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Kopfhörern verantwortlich waren.

Das heißt natürlich nicht, dass nun mehr Menschen mit kabellosen als mit kabelgebundenen Kopfhörern herumrennen, denn 1. es gibt noch viele 'alte' kabelgebundene Kopfhörer und 2. kabellose Kopfhörer sind in der Regel günstiger als kabelgebundene Kopfhörer, so dass da theoretisch auf 9 kabelgebundene Kopfhörer für je 10$ ein kabelloser Kopfhörer für 100$ kommt - aber es ist schon ein Zeichen in welche Richtung es geht.

Kabellose Kopfhörer sind mittlerweile auch spottbillig zu haben und sowieso verwendet eh der Großteil der Leute die beigelegten Kopfhörer, also beim iPhone 7 die EarPods mit Lightningstecker.
 
Wer Wert auf Klang legt, Sicherheit, weniger Elektrosmok und der Umwelt zu liebe sollte bei der Kabel Variante bleiben. Die AirPods sind einfach derbe schlecht. Akku in Akku, Sync, Design naja und keine Sicherheit beim zu Boden fallen. Klang dürftig, keine Anpassung ans Ohr und höhere Stromverbrauch Smartphone und AirPods... Apple begeistert kaum noch!
 
iSight2TheBlind schrieb:
...was die neue TapticEngine mit der Klinkenbuchse zu tun hat...
Klär dich bitte selber auf, das ist nicht mein Job!
Das hört sich so an, als sei das offensichtlich. Gibt es die Taptic Engine nicht auch beim 6s, welches eine Klinkenbuchse hat? Die Klinkenbuchse könnte einfach woanders sitzen, z.B. wie bei anderen iPhones oben. Dass der Platz für die weggefallene Klinkenbuchse für etwas anderes genutzt wird heißt nicht umgekehrt, dass sie deswegen wegfallen musste. Andere iPhones hatten auch einen Vibrationsmotor für haptisches Feedback, was jetzt um Knopfknacken mit der Taptic Engine erweitert wurde. Wasserdichtigkeit kann trotz Klinkenbuchse gewährleistet sein.
 
@Wilhelm14
Der Homebutton fühlt sich an wie ein Button - obwohl er nur Saphirglas ist welches sich kein Stück bewegt.
Das ist mit einer TapticEngine oben nicht möglich.
Und in der nächsten Generation wird der Homebutton wohl verschwinden und die Funktionalität wandert in das Display, spätestens dann muss die TapticEngine unten sein um Buttons vortäuschen zu können.
 
Das ist mir alles vom iPhone 7 bekannt, welches ich gleich im September kurz mehrere Tage benutzt habe. Das begründet aber nicht, warum die Taptic Engine links vom Homebutton sitzen muss, wo vorher die Klinke war. Die könnte auch rechts sitzen oder die Klinke links oder wie gesagt oben. Dass der Platz für die weggefallene Klinke anderweitig benutzt wird, ist klar, heißt aber nicht, dass sie deswegen wegfallen musste. Für den Wegfall der Klinke mag es ganz andere Gründe geben. Weder Taptic Engine, noch Wasserdichtigkeit.
 
Ich möchte der Diskussion gerne mal kurz hinzufügen, dass eine gewisse andere große Firma bei ihrem nächsten großen Smartphone den aktuellsten Gerüchten zufolge wohl auch auf eine gewisse Buchse verzichten wird.

Es wird wohl jedem klar sein um welche Firma es sich da handelt.

Und es ist auch völlig klar, dass der Aufschrei dort viel kleiner und leiser sein wird als bei Apple.

Bei Apple wurden ja auch Augen blutig geheult als TouchID eingeführt wurde, da könne ja jeder die Fingerabdrücke auslesen und sowieso das Gerät sofort entsperren. Als die Konkurrenz auch flächendeckend Fingerabdruckleser einführte waren diese Punkte plötzlich kein Thema mehr, selbst als sich aus den Geräten wirklich Fingerabdrücke auslesen ließen (HTC One maxx).
 
Du weichst aus und zeigst mit dem Finger auf das Galaxy S8? :)
https://www.computerbase.de/2016-12/samsung-galaxy-s8-mit-usb-typ-c-klinkenanschluss/
Das ist doch kein Freifahrtschein fürs Weglassen.
Das Moto Z hat schon keine Klinkenbuchse, ist allerdings auch 5,19 mm dünn.
Das allererste Android-Telefon, das HTC-Dream, hatte schon keine Klinke.
https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Dream

Und zum Thema, der Fingerabdruck verlässt das Telefon nicht: Apple hat sogar ein Patent biometrische Daten über die Cloud zu verteilen. https://heise.de/-2518418
 
Zuletzt bearbeitet: (d -> g vertippt)
Apple (oder Amazon?) hat auch ein Patent um bei einem herunterfallenden Gerät den Akku abzustoßen um durch die Gegenbewegung dafür zu sorgen dass das Gerät nicht auf der "Butterseite" landet.

Wird es trotzdem nie geben.

Und was willst du mir mit dem HTC Dream sagen? Dass Apple da geklaut habe?^^
 
Eben nicht geklaut. Nur weil es chronologisch HTC, Apple und gefolgt von vermutlich Samsung auftaucht würde ich sagen, dass weder Apple, noch Samsung von HTC klaut. Die Hersteller werden jeweils ihre eigenen Gründe haben die Klinke wegzulassen. Übrigens scheint der Aufschrei wegen der Klinke beim Samsung Galaxy S8, entgegen deiner Vermutung, noch größer als bei Apple zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-usb-typ-c-ohne-kopfhoereranschluss.1640654/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei Technikproblemen nicht die Süddeutsche zitieren, die sind da einfach der falsche Ansprechpartner.
John Gruber von Daring Fireball hat eigene Quellen bei Apple und die sagen die Probleme liegen in der Massenproduktion.

Er und viele andere Tech-Blogger haben auch schon Demo-AirPods und Synch-Probleme zwischen den einzelnen Kopfhörern traten bisher keine auf.
Die BeatsX sind auch nicht lieferbar, zwei andere Modelle mit dem W1-Chip hingegen schon.
Ergänzung ()

Ach ja: Die AirPods sind jetzt bestellbar, sollen in zwei Wochen geliefert werden.
 
Zurück
Oben