Kann Zigaretten Rauch der Hardware schaden ?

Mplay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo,

Ich selbst bin kein Raucher und unsere Wohnung ist eigentlich rauchfrei. Leider zieht ab und an mal der Rauch vom Nachbarn hoch in mein Zimmer. Nun würde es mich deshalb interessieren ob es meiner (fast noch neuen) Hardware schaden kann? Der Rauch kommt meist nur 1 mal pro Woche in mein Zimmer.

Danke schonmal für jede qualifizierte und schnelle Antwort
 
denke mal, dass das nichts ausmacht bei den geringen mengen.
wenn es jeden tag durchgehend vorkommt, dann könnte sich nikotin ablagern.. aber glaube, da muss man sich nicht wirklich gedanken machen.
 
Also wenn es einmal pro Woche ist mach dir keine Gedanken.

Rauch kann in Verbindung mit Staub zu einer "festeren" Masse werden. Welche sich dann auf Kühler usw. ablegen.
Dadurch wird es schwer sie zu reinigen und sie verlieren an Lebensdauer.
 
DEINER Hardware bestimmt. Dem PC wohl weniger. :)

Bei der Frage auch mal bitte Deine SOFTWARE checken ob die auf zu empfindlich steht
/ironie OFF
 
Jein.
Nikotin- und Teerrauch erzeugt Ablagerungen: gelbe Gardinen und Tapeten z.B. Zusammen mit normalem Hausstaub gibt es eine klebrige Masse im Innern des PCs. Normalerweise kannst du Staub im PC relativ leicht entfernen. Rauchstaub ist hingegen fast unmöglich zu entfernen.

Aber bei nur 1x pro Woche sollte das kein größeres Problem sein.
 
Gesund ist es bestimmt nicht ! Es gibt ja auch Autoradios wo man extra angibt beim Gebrauchtverkauf ob es aus einem Nichtraucher-Auto stammt. Beim Autoradio ist es aber natürlicher extremer, da ja meist der Aschenbecher direkt darunter sitzt und der Rauch direkt ins Radio zieht !
Beim PC würde der Rauch ja maximal angesaugt von den Frontlüftern des PC und hinten wieder ausgepustet. Ich denke aber man muss schon starker Kettenraucher seien bevor man da was sieht an den elektrischen Kontakten !
Aber Rauchen in den eigenen vier Wänden-Buäähh das isn no go !
 
Es setzt sich halt "Teer" ab, besonders gern auf Plastik..

Schonmal die braunen Fensterrahmen oder Wände in einer Wohnung gesehen?

Es schadet nicht direkt, aber ich denke über die Zeit schon ein wenig indirekt..
 
Mein Vater hatte bis zuletzt ( jetzt E-Zigarette :) ) 50-80 Zigaretten am Tag geraucht.
Die Hardware wurde mit der Zeit gelb, war an unzugänglichen Stellen mit Asche bedeckt aber ->
Funktionierte jederzeit problemlos, bzw. auftretende Fehler ließen sich nicht auf Tabak-Rauch zurückführen! ;)
 
pray4mercy schrieb:
Rauch kann in Verbindung mit Staub zu einer "festeren" Masse werden. Welche sich dann auf Kühler usw. ablegen.
Dadurch wird es schwer sie zu reinigen und sie verlieren an Lebensdauer.

Das ist eine absolut treffende Darstellung. Ich habe vor Jahrzehnten in der IT gearbeitet, als Rauchen in Büros noch völlig normal war. Es gab wenige Büros, in denen es aber auch schon damals nicht gern gesehen war, wenn geraucht wurde, z.B. in Vorzimmern von Regionalleitern ö.ä. Am PC, auch am Innern, konnte man problemlos sehen, wo geraucht und wo nicht geraucht wurde. Problematisch wurde das dann immer bei mechanischen Teilen und bei frei liegenden Anschlüssen. Die zu behebenden Schäden waren aber nie groß, ab und zu müsste mal ein Lüfter getauscht werden oder Netzteile, die entsprechend stark betroffen waren. Aber wie schon korrekt gesagt wurde, damals hat man in Büros von morgens bis abends geraucht, oft auch Kette. Ein paar Zigaretten die Woche sind da harmlos dagegen. ;)
 
Rauch vom Nachbarn ? ... Autoabgase und allgemein Umwelt smog,zieht auch von draußen in dein Zimmer ... ich kann nicht mehr :p
 
Es dürfte auch nicht der Großteil des tatsächlichen Rauches sein, der da zu dir raufzieht. Der wird unten bleiben. Was da ankommt ist vermutlich der geringste Teil, der aber durchaus riecht und daher wahrnehmbar ist. Auswirkungen hat das aber keine, außer das es dich evtl. stört. Bei mir war das jahrelang auch so, weil ich über einem Raucher gewohnt habe.
 
Leute, macht mal halblang. Ja, der Rauch kann sich ablagern. Aber hier wird davon geredet, dass einmal pro Woche Rauch vom Nachbarn rein kommt, dass ist doch mit einem echten Raucherhaushalt überhaupt nicht ansatzweise zu vergleichen.
 
die frage ist doch n joke oder? wenn du schon angst hast, dass diese dosis passivrauch schädlich ist, dann sorge dich als erstes mak um deine gesundheit. rücke mal die prioritäten zurecht, sry, aba das muss man mal so sagen
 
So ein bisschen Rauch? Absolut ungefährlich. Ich habe selber jahrelang direkt über meinem PC geraucht (er steht unter meinem Schreibtisch), ist nie was defekt geworden. Die Absetzungen an den Lüftern waren auch wieder einfach zu entfernen.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich weis meine Frage bzw mein Anliegen ist sehr ,,übertrieben", allerdings ist mein Pc noch sehr neu und ich ein sehr empfindlicher Mensch wenn es um sowas geht.

Was ich nun also so gelesen habe, brauche ich mir überhaupt keine Gedanken zu machen da mögliche Schäden wenn dann erst bei großen Mengen entstehen würden.

Meint ihr ich sollte deshalb meinen Pc jetzt öfter putzen wie normal ? Oder könnten sich überhaupt auch durch den sehr wenigen Rauch schon mikroskopische Partikel auf meiner Hardware abgesetzt haben ?

Danke nochmal !!:D
 
lass einfach laufen die kiste und denk nicht weiter dran ;-)
 
Laufen lassen. ^^ Unabhängig vom "Rauch" sollte man den PC zumindest alle zwei Jahre mal entstauben, vor allem wenn er dir soviel wert ist. :D
 
Altaaa! Da passiert gar nix! Beruhigen Sie sich!
 
Um deinen eigenen Körper solltest du dir mehr Sorgen machen, als um die Hardware. Deiner PC-Hardware ist das ziemlich egal, deiner Lunge nicht!
 
Zurück
Oben