Windows Server 2008 R2 Gruppenrichtlinie erstellen nicht mehr möglich

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Windows Server 2008 R2 mit der Gruppenrichtlinienverwaltung. Ich versuche ganz normal ein neues Gruppenrichtlinienobjekt zu erstellen und bekomme nur die Fehlermeldung:

"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."

Ich habe keine Ahnung welches Gerät gemeint ist, vielleicht läuft dazu ein Dienst nicht oder ähnliches?

Der Server läuft virtuell auf einem VMware ESX Server. Es wurde nichts am physikalischen Server angeschlossen oder entfernt. Das Eventlog gibt keine Fehler aus. Alle Updates sind installiert und Server wurde mehrfach neu gestartet. Google hilft hier leider nicht wirklich weiter, weil die Fehlermeldung auf 1000 andere Sachen hindeutet, als auf Gruppenrichtlinien.

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Besten Gruß
Alex
 
dieser Server ist der DomainController?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bisher hat es immer funktioniert. Konnte problemlos neue Objekte erstellen und bearbeiten.
 
Ist der PDC Emulator erreichbar?
 
Dummerweise muss ich den DC wegen Updates neu starten bevor ich es testen kann. Da fällt mir ein, könnte es daran liegen dass es auf dem anderen Server nicht funktioniert?

PDC? Wie kann ich das testen?
 
Du könntest anfangen herauszufinden wer dein PDC Emulator ist. ;) Und dann versuchen ihn netzwerktechnisch zu erreichen.
 
Habe jetzt endlich den DC neu starten können. Jetzt funktioniert es wieder. Danke!
 
Zurück
Oben