News Amazon: Versand für Nicht-Prime-Kunden teils 33 Prozent erhöht

MichaG

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Der Online-Händler Amazon hat die Versandkosten für die meisten Bestellungen unter 29 Euro Warenwert um 33 Prozent angehoben. Bei bestimmten Produktkategorien beträgt die Gebühr beim Standardversand nun 3,99 Euro statt zuvor 3 Euro. Für Prime-Mitglieder bleibt der Versand kostenfrei.

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Mehr für Versand, teurere Prime-Mitgliedschaft, miserable Rezensionen bei den Preissuchmaschinen. Amazon entwickelt sich nicht gerade zum "kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt". Wenn Amazon das alles dennoch tut, dann muss intern klar sein, dass die Marktdurchdringung groß genug ist.
 
Früher hieß es immer Wachstum um jeden Preis vom Amazon Chef.
Jetzt haben sie wohl die gewünschte Marktmacht erreicht und schalten auf Gewinnmaximierung um.
Ich bestelle jedenfalls immer seltener bei Amazon.
 
Ich würd eh nie auf die Idee kommen Kleinzeug bei Amazon zu kaufen.
So viel Dekadenz brauch ich dann doch nicht. lol
 
Wenn Amazon sich das erlauben kann, und die Kunden das durchgehen lassen, hat Amazon wirklich wie Tandeki anmerkt, genügend Marktdurchdringung.
Ich persönlich habe einmal einen Fall gehabt, da hat Amazon ein fast zwei Jahre altes Mobiltelefon (weil defekt) komplett! zurückbezahlt, somit erhielt ich, weil es in der Zeit nicht repariert werden konnte über 600€ für ein Mobiltelefon.
Dieses Verhalten habe ich sonst noch nirgends erlebt, damit konnte Amazon bei mir punkten, weshalb ich wohl bei teurer Elektronik gern auf sie zurückgreife.

Deutschland zeigt jedoch wieder, dass es kein IT-Land ist, da ich bisher keinen Versandhandel hatte bei dem RMA Abwicklung, Preisgestaltung, Seitendarstellung, schneller Kauf, Kundenzufriedenheit, Kundenbewertungen etc. auch nur annähernd auf dem Niveau der Amis ist, schade eigentlich.
 
Ap2000 schrieb:
Ich würd eh nie auf die Idee kommen Kleinzeug bei Amazon zu kaufen.
So viel Dekadenz brauch ich dann doch nicht. lol

Als Prime Kunde (da wurde der Jahresbeitrag ja auch massiv erhöht) komme ich inzwischen durchaus auf die Idee.
Ich habe mir gerade 4 AAA Akkus kommen lassen, da ich bei dem Mistwetter einfach keinen Bock hatte, auf dem Weg nach Hause noch nen Abstecher zum nächsten Saturn zu machen (ich habe kein Auto).
Ich lasse mir die Sachen immer ins Büro liefern.
 
chrisnx schrieb:
Ich persönlich habe einmal einen Fall gehabt, da hat Amazon ein fast zwei Jahre altes Mobiltelefon (weil defekt) komplett! zurückbezahlt, somit erhielt ich, weil es in der Zeit nicht repariert werden konnte über 600€ für ein Mobiltelefon.
Dieses Verhalten habe ich sonst noch nirgends erlebt, damit konnte Amazon bei mir punkten, weshalb ich wohl bei teurer Elektronik gern auf sie zurückgreife.

Ich weiß, dieses Verhalten von Amazon wird gerne fälschlicherweise als "guter Service" bezeichnet. Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, ist das aber auch nur Teil der Gewinnmaximierung. Denn guter Service ist teuer und bedeutet auch, dass bei Mängeln am Produkt diese Mängel beseitigt werden. Amazon hat dies aber noch nicht einmal versucht. Ich habe solche Kaufpreiserstattungen bereits erlebt, da hatte ich im Chat nur gefragt, ob ich mich an Amazon oder den Hersteller wenden soll. Stell' Dir mal vor, Du hast das perfekte Telefon gefunden und willst kein anderes. Würdest Du Dich dann nicht ärgern, dass Amazon nicht einmal ernsthaft versucht, Dein Schätzchen zu reparieren? Vom Umweltgedanken mal abgesehen. Nein, Amazon hat keinen guten Service, Amazon hat nur ein paar Standardprozesse, die für viele Kunden bequem sind. Wie schlecht der Service von Amazon ist, stellt man erst dann fest, wenn man von Amazon etwas will, für das Amazon keine Prozesse hat - Game Over.
 
inspectah schrieb:
Früher hieß es immer Wachstum um jeden Preis vom Amazon Chef.
Jetzt haben sie wohl die gewünschte Marktmacht erreicht und schalten auf Gewinnmaximierung um.
Ich bestelle jedenfalls immer seltener bei Amazon.


Seh ich auch so ... Bestelle dort auch nur dann wenn ich es woanders nicht bekommen kann.
 
Oh nein...
Das vor weihnachten?!?!
Oder auch Weihnachtsgeschäft genannt!?!
Wie kann das nur sein??!?! oO
Total unerklärlich! :D
 
Amazon ist Komfort pur. Die machen sogar den Händlern Druck, wenn die sich bei Reklamationen quer stellen.
Ziel der Preis-/ und Servicepolitik war aber immer Marktdurchdringung. Bei der Ankündigung der neuen Prime-Kosten dachte ich mir schon "aha, anvisierter Marktanteil ist erreicht, jetzt kommt das böse Erwachen". :rolleyes:
 
Tandeki schrieb:
Würdest Du Dich dann nicht ärgern, dass Amazon nicht einmal ernsthaft versucht, Dein Schätzchen zu reparieren?
Wenn ich nach 2 Jahren den Kaufpreis erhalte, kann ich mir das Teil dann direkt mehrmals neu kaufen.

Kundenfreundlicher als den gesamten Kaufpreis nach 2 Jahren geht nicht.
 
Mithos schrieb:
Wenn ich nach 2 Jahren den Kaufpreis erhalte, kann ich mir das Teil dann direkt mehrmals neu kaufen.

Kundenfreundlicher als den gesamten Kaufpreis nach 2 Jahren geht nicht.
Ist bei anderen Händlern auch so: Wenn es defekt ist und kein Neugerät vorhanden ist, wird der Kaufpreis zurückerstattet. Habe ja auch mein damaliges Samsung Omnia HD nach einem Displaydefekt das Geld zurückerhalten.

Amazon ist halt schon so groß, dass es nicht viel mehr Luft nach oben geht und eine alternative gibt es auch nicht so. Amazon wird mir aber eh immer mehr unsympatischer. Nicht wegen der Preiserhöhung auf 29€, eher dieses "exklusiv nur für Primemitglieder". Aber für mich ein Eigentor, da kauf ich halt woanders. Für was soll ich Prime zahlen, wenn ich das meiste nicht konsumiere und ich nicht jeden Furz sofort bestelle. Ich schaue schon langsam, nicht mehr alles über Amazon zu beziehen...
 
<-- Prime Kunde seit Jahren...

Bestelle eigentlich so gut wie alles dort. (Außer PC Hardware)
Gibt doch nix bequemeres als Amazon....

Ich will was - schnell Preise vergleichen - Amazon ist 5€ teurer als billig24.com - alles klar - 1-Click Bestellung - 1 Tag warten - liegt vor der Haustür - Jippie :)

Ist mal iwas mit einem Produkt, innerhalb der 2 Jahre, kein Problem. Amazon anschreiben, Produkt einpacken -> Ersatz oder volles Geld zurück.
 
War ja irgendwie klar nach der Preiserhöhung für Prime. Man muss ja neue Reize setzen.... Mehr Inhalte für Prime Video, neeeee wozu auch. Sehe Serie XY Staffel 5 an, Staffel 1-4 muss du kaufen! Früher komplett verfügbar. Yeah... geil.
 
hamju63 schrieb:
Als Prime Kunde (da wurde der Jahresbeitrag ja auch massiv erhöht) komme ich inzwischen durchaus auf die Idee. [...]

Dito. Ich brauchte neulich relativ dringend Schrauben für SSDs (was sind das doch gleich, M3x4 oder so), nach einer Tour in zwei Baumärkte hier und noch einen Abstecher zum Blödmarkt, wo ich die jeweils nicht bekommen habe und die mich insgesamt gut 1,5h gekostet hat ... ratet mal. Ach so, einen PC- bzw. HW-Händler hab' ich auch nicht in der Nähe (das nächste wäre mit Wegen auch 1h). Bei Amazon weiß ich dann wenigstens sicher, dass ich es bekomme und sogar wann. Mit Dekadenz hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Und ansonsten hatte ich auch schon ähnlich gute Erfahrungen wie chrisnx, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu einem anderen großen HW-Versender (der auch mit A anfängt aber eine rote CI hat). Kein Wunder, dass Amazon weiter mit mir Umsatz macht.

Und dass sie nach Jahren mal die Versandkosten erhöhen kann man ihnen auch nicht wirklich vorwerfen, finde ich - ist schließlich nicht so, als wären die Preise bei der Post die ganze Zeit über immer unverändert geblieben.
 
Und volles Geld gibt es fast nirgends zurück. Da kommt die Hersteller RMA und die Zeitwert Erstattung noch zuvor...

Andere Händler nehmen btw immer noch mehr für den Versand und sind meist immer noch teurer und langsamer und bieten weniger Komfort
 
Naja um amazon mal in Schutz zu nehmen schaut euch mal andere Unternehmen an, bei den ganzen Computershops bezahlt man fast überall Versandkosten. Bzw. oft liegt der Mindestbetrag deutlich höher als bei amazon. Wie einige bereits sagten Kleinkram bestellt man nicht bei amazon. Außerdem kenn ich kein Unternehmen was so kulant bei den Rückgaben ist, dass kostet eben. Da können sich viele Unternehmen eine Scheibe von abschneiden. Das fängt bei der Retourenbearbeitung an und hört bei der Gutschrift auf. Da bezahl ich auch gerne paar Prozent mehr.

In 8 Jahren amazon und über 200 Bestellungen gab es noch nie Probleme bei Retouren, nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich habe mir gerade 4 AAA Akkus kommen lassen, da ich bei dem Mistwetter einfach keinen Bock hatte, auf dem Weg nach Hause noch nen Abstecher zum nächsten Saturn zu machen (ich habe kein Auto).
Ich lasse mir die Sachen immer ins Büro liefern.
Solche Bestellungen mache ich auch oft. Das ist nicht dekadent, sondern effizient! Ich brauche 2032 Knopfzellen: gesucht und gefunden in 1-2 Minuten und bestellt. Geliefert wird in die Packstation, ich hole es ab, wenn ich dort in der Nähe vorbeikomme.
Ich sehe nicht, was daran "dekadent" sein soll - ganz im Gegenteil, ich spare dabei sogar Energie, weil ich nicht extra zum Laden fahren muss (Packstation ist näher und ich kann mehrere Sachen auf einmal holen, auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad)

Ich bin aber kein Amazon Fanboy und beobachte die Entwicklung kritisch. Sobald es mir nicht mehr passt, bestelle ich wieder wo anders.
 
Das die noch immer diese Option mit dem "Gratisversand wenn ein Buch dabei ist" haben..
Ich muss immer lachen wenn ich höre das jemand Prime hat :lol: ..einfach ein 15 Cent Buch mit dazubestellen und Versand Gratis :evillol:
 
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