News Amazon: Versand für Nicht-Prime-Kunden teils 33 Prozent erhöht

Ich hab derart positive Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, dass ich das in Kauf nehme. Also in meinem Fall mehr Gebühren für Prime. Bei allem, wo ich ggf. Support benötige, bestelle ich über Amazon. Vorabtausch bei Kontakt mit dem Service und Abbuchung, wenn das Defektteil nicht nach 30 Tagen wieder eingeht. Für so einen Service gerne.
Ich habe die als kundenfreundlichstes Unternehmen kennengelernt, und ich hab schon bei vielen Shops und Läden eingekauft. Das kostet eben. Und klar wollen die den Gewinn maximieren. Oft sind Artikel aber dennoch nocht teurer als eBay und marginal teurer als MF und Konsorten, deren Service ja nun wirklich katastrophal ist. Und weit entfernt von kulant.
 
Chong99 schrieb:
Außerdem kenn ich kein Unternehmen was so kulant bei den Rückgaben ist. Da können sich viele Unternehmen eine Scheibe von abschneiden. Das fängt bei der Retourenbearbeitung an und hört bei der Gutschrift auf. Da bezahl ich auch gerne paar Prozent mehr.

Genau! Bei Retouren oder Reklamationen zeigen viele Händler erst ihr wahres Gesicht! Da wird alles versucht, um dich um die Versandkosten zu prellen oder das Produkt gar nicht erst zurück zu nehmen. Bei Amazon hatte ich da noch nie auch nur ein halbes Problem!
Ich war oft sogar erstaunt, wie wahnsinnig kulant sie waren. Z.B. haben sie eine ca. 12 Monate alte Pfanne wegen eines Materialfehlers komplett zurückerstattet.Ohne, dass ich das erwartet hätte - ich wollte eigentlich nur eine Adresse des Herstellers zwecks Garantie. Antwort von Amazon: schick sie ein, voller Kaufpreis zurück!
 
Über die "Meckerpötte" mit ihrem Bashing gegen Amazon kann ich nur lachen:D
Woanders, bei den meisten anderen Online-Händlern kostet der Versand seit vielen Jahren im Durchschnitt 4,95 Euro.
Die Lieferung erfolgt ebenfalls im Durchschnitt zwischen 4 und 7 Tagen...
Service- Reklamationen- Email-Antworten dauern bei den meisten, wenn überhaupt reagiert wird, bis zu 7 Tagen und länger...
Aber klar: da gibt es ein Bericht über "Teuerung bei Amazon, gleich mit der Auflistung aller Preiserhöhungen" und schon springt "das typische Klientel" auf.
Ich denke wer sich hier beschwert ist für Amazon sowieso eher uninteressant und kann gern woanders "viel günstiger und besser kaufen..." :D
 
Naja... Wenn man sich die Preise eines Otto-Normal-Verbrauchers bei DHL Express Lieferungen anschaut, sind die Versandkosten von Amazon immernoch ein Schnäppchen. Klar haben sie günstigere Preise ausgehandelt, dennoch kommt auch noch Verpackungsmaterial und Arbeitszeit für das Versandfertig machen hinzu.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Erhöhung auf veränderte Preise seitens DHL/Hermes/UPS zurückzuführen sind.

Ebenso ist die Erhöhung der Amazon Prime Kosten, zumindest für mich, kein Problem. Speziell wenn man betrachtet, was man alles bekommt.

Und ebenso muss bedacht werden, dass Amazon bezüglich Kundenservice, Reklamation etc echt super ist! Keine Wartezeit beim Telefonsupport, in der Vorweihnachtszeit sehr ausgedehnte Widerrufsrechte (zwischen 1.11 und 31.12 bestellt -> bis zum 31. Januar Widerruf möglich), etc.
 
Tandeki schrieb:
Nein, Amazon hat keinen guten Service, Amazon hat nur ein paar Standardprozesse, die für viele Kunden bequem sind. Wie schlecht der Service von Amazon ist, stellt man erst dann fest, wenn man von Amazon etwas will, für das Amazon keine Prozesse hat - Game Over.

wenn standardprozesse, die für viele kunden bequem sind, dafür sorgen, dass kunden zufrieden sind, sehe ich darin nichts schlechtes. den neukaufpreis zurückzuerstatten ist für amazon doch sicherlich ein minusgeschäft, vom geld her, aber hilft bei der marktdurchdringung. auch da sehe ich eher eine win-win situation, von dem geld kann sich der kunde das gleiche phone wieder kaufen und hat noch geld über. bis jetzt wurde ich mit meinen problemen vom amazon-service zufriedengestellt. z.b. spülmaschine bestellt, scheiß hermes hat das ding in einen falschen container geladen und es quer durch deutschland geschickt, der ausgemachte liefertermin war nicht einzuhalten und beim nächstmöglichen wäre ich im urlaub. amazon hat eine neue versandt, so dass ich noch vor meinem urlaub die spülmaschine erhalten hatte. hat mich zufrieden gemacht und ich wüsste nicht bei welchem anderen händler das alles so unkompliziert abgelaufen wäre.

hab neben mehreren guten erfahrungen auch eine schlechte erfahrung mit dem service gemacht. aus versehen etwas auf rechnung bestellt und es nicht gemerkt, bestelle auch sonst nie auf rechnung. nachdem ich eine zeit lang logischerweise nicht bezahlt hatte wurde mir direkt mein konto gesperrt und sich dann mit dem support auseinanderzusetzen empfand ich als sehr mühseelig, als wären sie darauf geschult kunden mit zahlungsrückstand weniger beachtung zu schenken. dauerte tage bis ich überhaupt erfuhr warum mein konto gesperrt ist und ich die rechnung nochmal zugeschickt bekam. war ein desaster in diesem fall der service.

dennoch überwiegen bei mir die positiven erfahrungen über ein unkompliziertes abwickeln meiner probleme.
 
Das ewige Umweltbelastungsargument contra Onlinebestellungen erschließt sich mir sowieso nicht.
Was ist umweltschädlicher?
Eine Person die im Auto zum Fachmarkt eiert (am besten durch den Stadtverkehr) oder der DHL-Mann der hunderte Pakete für zig Leute transportiert.
 
@highks
Eben, dass wahre Gesicht eines Händlers zeigt sich erst bei Problemen oder Rückgaben bzw. wenn der Kundenservice benötigt wird. Da brauch man bloß bei Mindfactory und Co schauen. Wenn außerhalb der 14 Tage Probleme auftreten hat man meistens nur Ärger. Ware zurückschicken. Ware wird geprüft. Ware wird zum Hersteller geschickt. Teilweise vergehen Wochen ohne Ware und ohne Entschädigung. Aber das juckt Mindfactory einen feuchten. Und so sind viele online shops. Bestellen ja, aber zurückgeben, nein.
 
soweit ich mich erinnere, hat amazon in dem letzten jahren immer mehr umsatz gemacht, aber kaum gewinn. ich persönlich kann sagen, der service ist top und ich gebe lieber 10 euro mehr für ein produkt aus, wenn der verkauf +versand über amazon läuft statt über einen drittanbieter. service kostet geld und der versand - egal ob 3 oder 4 euro - ist kein betrag mit dem sich jemand bereichert. er ist mMn angemessen. 3,99 ist immer noch um längen günstiger als viele andere anbieter. hdmi-kabel bei mindfactory und co bestellen kostet 7,99 versand.
 
Service und Mindfactory überhaupt in einen Satz zu bringen ist zuviel des Guten.
Ich bestelle zwar dort, wickle aber RMA Sachen immer direkt über den Hersteller ab, nachdem ich mir erstmal Ersatz beschafft habe.
 
mir wurde gestern ein Amazon Prime Paket geliefert, bei dem sie auf einer Seite keine Pappwand hatten, stattdessen hat man das gesamte Paket Sandwich-artig so stark mit Spannband zusammengezogen, dass es nicht auffällt dass die eine Seite offen ist.

der Karton war schon eingerissen weil sie das Band so stark gespannt haben, so dass der DHL Bote es sogar kommentiert hat.
dumm nur, dass ich Druckerpapier bestellt hatte, das war in der Verpackung schon geöffnet und eingerissen.
Dass ich das beschädigte Druckerpapier zurücksenden soll verstehe ich nicht ganz, das kann man doch keinem mehr andrehen?

gut, dass der Support - noch -gut ist. Die Frage ist aber, ob das auch so bleibt mit dem guten Support.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
chrisnx schrieb:
...
Dieses Verhalten habe ich sonst noch nirgends erlebt, damit konnte Amazon bei mir punkten, weshalb ich wohl bei teurer Elektronik gern auf sie zurückgreife.
...

Hatte ich auch schon bei Kleinigkeiten. Gerade was den Kundenservice bei Amazon angeht, sind die meiner Erfahrung nach ein gutes Stück besser und kulanter als die Alternativen.
Bei mir kam z.B. mal ein USB-Stick an, den ich nicht bestellt hatte. War gerade am telefonieren, da hat den unten ein Familienmitglied einfach ausgepackt und wollte ihn dann behalten.
Hab ich nachgefragt, wo und wie ich den dann bezahlen kann. Hat der Service-Mitarbeiter kurz Rücksprache gehalten und ich durfte den einfach so behalten.

Was mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt ist die Webseite. Ich finde es zunehmend schwerer zu finden, was ich suche, obwohl es definitiv da ist.
Auch der Cyber-Sale war nicht so toll. Die Navigation durch die Angebote war einfach nicht angenehm.
Dazu trägt natürlich auch bei, dass immer mehr Drittanbieter auf Amazon verkaufen und Die Artikelnamen mit Schlagwörtern vollballern. Finde ich nicht so schön.
 
DerBaya schrieb:
Ich bestelle zwar dort, wickle aber RMA Sachen immer direkt über den Hersteller ab, nachdem ich mir erstmal Ersatz beschafft habe.
kassierst also 5€ Gutschein :D
Hopsekäse schrieb:
Dazu trägt natürlich auch bei, dass immer mehr Drittanbieter auf Amazon verkaufen und Die Artikelnamen mit Schlagwörtern vollballern. Finde ich nicht so schön.

jo das ist bei aliexpress z.b. noch viel schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich: 3,6€(?) auf 4€ finde ich ok.
Zumal ich noch nie Amazon-Versandkosten bezahlt habe. Unter Mindestwert? Warten bis ich drüber komm... oder Zahnpasta mitbestellen xD
 
Kann da nur sagen, der Service von Amazon ist unschlagbar. Von daher ist das zu verkraften, wenn sie da die Versandkosten usw. anheben und wenn man das mit anderen Shops vergleicht ist das immer noch günstiger!
 
Naja, so dolle ist Amazon nun auch nicht.
Mitte November bestellte ich einen Lego StarWars Adventskalender mit dem Vermerk, Lieferdatum unbekannt.
Am 30.11. gegen 14 Uhr wurde dann die Bestellung von Amazon storniert mit dem Hinweis, daß die Ware ausverkauft ist und nicht wieder geliefert wird. Gegen 15 Uhr sehe ich, daß Amazon (ja, wirklich wieder Amazon und kein Marketplace Händler der über Amazon verschicken läßt), daß der Kalender mit Lieferdatum x.12 bis 6.12. vorrätig ist. Ich hab direkt wieder bestellt, allein um zu sehen was passiert.
 
Dazu kommt das für Nicht-Prime-Kunden mittlerweile die Lieferzeit bei ca. 1 Woche liegt. Die wollen wohl alle ohne Prime loswerden. Gibt genug andere Möglichkeiten außer Amazon und günstig ist auch was anderes.
 
Wir bestellen in der Firma oft - als Nicht-Prime - die Ware ist immer binnen 2 Werktagen da...!
 
Wie ein Drogendealer, mit kleinen Schritten süchtig machen und wenn die Kunden dann alle abhängig und süchtig sind so richtig abzocken.
 
Trotz aller Preiserhöhungen habe ich jetzt bei den Black-Friday Sales doch wieder gemerkt wie wahnsinning kundenfreudlich und vor allem "einfach" Amazon gegenüber den Mitbewerbern ist. Ich hab gerade mit 2 Stornierungen bei anderen Shops regelrecht zu kämpfen, bei Amazon gibt es da nicht die geringsten Probleme.
Ich kauf mittlerweile auch Zeug ein, selbst wenn es dort etwas teurer ist. Neben Mindfactory wirklich der einzige Laden, die in Sachen Support ganz vorne stehen.
 
Zurück
Oben