Computer geht 5 Sekunden nach Start aus und startet neu

Ugluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
34
Hallo alle,

ich habe ein großes Problem mit meinem Computer. Er geht ca. 5 Sekunden nach dem Start einfach wieder aus und startet kurz darauf neu. Man hört das CD-Laufwerk, wie die Festplatten hochfahren und das war's dann. Zack weg.
Ich habe in letzter Zeit keinerlei Änderungen an dem Computer vorgenommen. Vor einigen Monaten habe ich ihn geputzt und eine SSD eingebaut. Danach lief er aber tagelang ohne jegliche Probleme. Jetzt, von einem Tag auf den anderen funktioniert er nicht mehr.

Meine Komponenten sind aus der Erinnerung:
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
CPU: Intel i7 920 auf 3,6 GHz übertaktet, aber hat nie Probleme gemacht und wurde nicht heißer als 60°C
CPU-Lüfter: Noctua NH D14
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 460
Arbeitsspeicher: 6 GB
Netzteil: Enermax Modu87+ (600W?)
Festplatte: 2 x Samsung F1 1 TB (glaube ich) und eine Samsung SSD 850 Evo 250GB
Dazu noch drei BeQuiet Gehäuselüfter

Aller Lüfter laufen.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Hat jemand eine Idee?

edit// Ich habe gerade das BIOS zurückgesetzt. Er startete und sagte etwas von BIOS Checksum Error. POST error occurs.
Habe wieder auf AHCI umgestellt und er hat gebootet. Weiß trotzdem jemand, wo das Problem bestehen könnte / wo es bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich habe das Problem auch alle paar Monate mal.
Ich nehme dann den Rechner einige Minuten vom Strom (Kippschalter am Netzteil).
Danach startet er wieder normal. :)
 
Bei mir zog er beim Start Zuviel Strom.
 
Hast du die Möglichkeit, ins BIOS zu kommen? Heißt, geschieht der Neustart beim Versuch zu booten oder bereits vorher?

Wenn der Fehler auch im BIOS auftritt, versuche das Ganze mal nur mit dem Nötigsten. Sprich keine Festplatten, kein Laufwerk, keine Steckkarten.
 
Also ich habe das BIOS über den Clear CMOS Taster am Mainboard zurückgesetzt. Danach habe ich die wenigen notwendigen BIOS-Einstellungen wieder eingestellt, z.B. AHCI anstatt IDE und die CPU-Lüfterregelung auf Spannung. Anschließend hat mein Rechner ohne Probleme gebootet und ich konnte ihn ganz normal nutzen. Keine Ahnung warum, aber das BIOS zurücksetzten hat geholfen. Davor lief er ja seit der letzten Änderung monatelang ohne Probleme.
Jetzt habe ich nur ein Problem: anstatt meines DVD-Laufwerks wird mir im Explorer und in den Geräteeinstellungen ein Diskettenlaufwerk angezeigt! Ich habe natürlich kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein DVD-Laufwerk "zurückbekomme"?
 
ja, das hatte ich auch. du musst das dvd laufwerk im gerätemanager auf ide umstellen. irgendwo im gigabyte.de forum steht wie es geht. hat bei mir geklappt, ist aber zu lange her..
 
Zurück
Oben