Nitro+ RX470 kein Bild beim Boot, Fehler im OS

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hallo!

Gerade ist meine RX470 von Sapphire gekommen und ich wollte sie gleich einbauen.

Leider erscheint beim Bootvorgang kein Bild. Nicht bei den Meldungen vom Bios und auch nicht, wenn mein Bootmanager startet. Irgendwann kommt dann ein Bild, nämlich ein Ladebildschirm von Ubuntu, der standardmäßig eingestellt ist. Wenn dann der nächste Screen kommt, in dem ich mich anmelden müsste, ist das Bild extrem fehlerhaft. Ich kann das schlecht beschreiben, da sind so graue und schwarze riesige Balken, auf jeden Fall wird etwas angezeigt, nur ist nicht zu erkennen was.

Ausgabe über Intel HD Graphics funktioniert ganz normal. An beidem schließe ich den Monitor über DVI an, der hat sonst nur noch VGA.

Ich hatte schon mal eine RX 470 drin die funktionierte, so dass das Bios vom Board aktuell genug sein dürfte. (Gibt auch nur ein neueres, das irgendwelche SSD-Sachen macht, aber nichts mit Grafik, daher habe ich kein Update gemacht.)

Stromadapter stecken korrekt, Monitorkabel steckt richtig, Karte ist richtig im Slot, das habe ich alles probiert. (Karte komplett rausgenommen, optisch nach Schäden geschaut und wieder eingebaut, alles kontrolliert.)

Eventuell muss ich ja nur im Bios etwas richtig einstellen?

Ich habe ein ASRock B85M Pro4 mit Intel i5 und 4x4 GB Ram. Netzteil ist ein Enermax 82+ Pro mit 425W. Vorher war eine GTX 660 Ti drin, die 2x6 pin benötigte statt der 1x8 der 470, so dass das Netzteil eigentlich locker ausreichend sein sollte.

Interessant: Auf den Display-Anschlüssen waren Schutzhüllen, aber nicht auf dem PCI-e Anschluss. Das kommt mir komisch vor. Könnte es sein, dass man mir einen Rückläufer geschickt hat? Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der auch eine Nitro+ hat. War da auf dem PCI-E-Anschluss eine Schutzkappe?

Ich werde jetzt gleich noch mal einen Einbau starten und gucken, ob sich was getan hat.

So. Jetzt habe ich den Bios-Switch der Karte mal umgelegt, mal schauen, ob das was tut...
Ergänzung ()

Ich bin voll der Noob, Thread kann geschlossen werden.

Ich habe vor Aufregung wirklich verpeilt im Bios von Onboard auf PCI-Express Grafik zu wechseln.

Die gigantische Größe der Nitro+ muss mich so abgelenkt haben :D. Und die Aufregung. Hatte schon ganz geduldig gewartet, viertel vor Acht kam dann endlich der Kurier.
 
nOOB :lol:
 
Ich habe vor Aufregung wirklich verpeilt im Bios von Onboard auf PCI-Express Grafik zu wechseln.

Ist doch schön wenn es sich in Wohlgefallen auflöst.

Bei mir ist die Onboardgrafik noch aktiv. Ich nutze beides (Windows 7, Linux im Dualboot und unter Linux muss die Onboard-Grafik aktiv bleiben, wenn ich mal mit GPU Passthrough experimentieren will). Bei mir laufen dann 2 HDMI Kabel zu einem HDMI Switch und von dort zum Monitor. Das Umschalten klappt unter Windows auch ohne zutun, macht kurz Ding-Dong und die Grafik kommt aus der anderen Leitung.

Erschrocken bin ich über die Lautstärke der Karte... die Lüfter werden erst runtergeregelt [bzw. im Win7 Desktop Modus sogar ganz gestoppt] wenn nach tausend Windows-Updates dann auch mal Zeit ist tatsächlich den AMD-Grafiktreiber zu installieren. Dann gehts. Aber bei jedem Reboot, im BIOS, usw.usf. ein Düsenjäger im Sturzflug. Und das mit dem sogenannten "Silent-BIOS"

Sind die Karten 2016 immer noch nicht schlau genug sich autonom zu steuern, muss das alles über Treiber laufen?

Ich bin trotzdem froh daß ich keine mit 3 Lüftern genommen habe, die Nitro+ ins Gehäuse zu bekommen war schon knapp (ist ein Fractal Design R3) und der Stromstecker hinten muss ja auch noch irgendwie dran.

War da auf dem PCI-E-Anschluss eine Schutzkappe?

Nö. Wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Karten gesehen, wo auch auf dem PCI-E-Anschluss eine Schutzkappe war. Das hatte mich einfach irritiert, ich dachte, das hätten inzwischen alle Karten.

Ich muss mal schauen, eigentlich wäre das ganz gut, wenn ich die Onboard-Grafik im Dualbetrieb nutzen könnte, da mein zweiter Monitor auch nur DVI und VGA hat und daher an die 470er nicht passt.

Irgendwie habe ich es auch noch nicht geschafft, die LEDs auszumachen. (Ich habe keine Sichtfenster oder so, daher witzlos.)

Mit der Lautstärke bin ich zufrieden. Ich habe jetzt nur ein bisschen getestet, aber aufgefallen ist mir die Karte nicht. Das ist aber auch doof. Bisher fand ich den Boxed Lüfter von Intel durchaus leise, aber das lag daran, dass meine alte Grafikkarte einfach lauter war. Jetzt muss ich mich wohl beizeiten doch mal nach einem leiseren CPU-Lüfter umsehen. Verdammte Folgekosten :D.
 
Seliador schrieb:
Irgendwie habe ich es auch noch nicht geschafft, die LEDs auszumachen. (Ich habe keine Sichtfenster oder so, daher witzlos.)

Die macht 0,000x % des Stromverbrauchs aus?

Seliador schrieb:
Mit der Lautstärke bin ich zufrieden.

Ich auch, nur beim Einschalten / der Bootvorgang ist richtig laut. Ist das bei dir nicht auch so daß der Lüfter erst runterregelt wenn Windows den Treiber aktiviert?

Wobei ich noch keine grafisch richtig anspruchsvollen Titel habe. Lange Spieleabstinenz mit der Onboard-Grafik. Und habe mir im Steam Sale erstmal nur 5€ Tomb Raider 2013 geholt. Irgendwo muß man ja mal anfangen. :freaky:
 
Zurück
Oben