• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Nehmen die Errungenschaften viel Performance weg?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey liebe CB community.

ich frag mich die ganze zeit, ob die steam errungenschaften viel performance wegnehmen, da ja eine (oder mehrere) routine(n) im hintergrund laufen, die stets prüfen, ob man die erforderlichen bedingungen für eine errungenschaft erreicht hat, meinetwegen "töte boss asgal" oder "schwert mit 3 runen verbessert". ihr wisst sicher, was ich meine. es gibt spiele, wie etwa witcher 3, die fordern meinem system das letzte quentchen ab, da kann ich keine steam "features" gebrauchen, die rechenzeit wegnehmen.

und wo ich schon beim thema bin: wo lassen sich die errungenschaften ausschalten?

vielen dank im voraus,
subvision
 
"stets prüfen" ist denke ich etwas übertrieben.

Natürlich kommt es theoretisch auf die genaue Programmierung an, grundsätzlich werden das abee situationsbedingte Checks sein.
D.h.: Ist die Bedingung "töte XY", wird nicht jede Sekunde (was sehr wenig Performance ziehen würde) gecheckt, ob der jetzt tot ist. Sondern du tötest XY, dann läuft einmal ein Skript, dass dir den Erfolg gibt wenn du ihn noch nicht hast.

Genauso andere Erfolge. Die werden halt nicht "ständig" überprüft, sondern auch nur dann wenn du sie ausführst.

Dementsprechend würde ein deaktivieren keinen (merkbaren) Performanceplus liefern.
Ob es aus schaltbar ist weiß ich nicht.
 
Denke das wird doch nicht die ganze Zeit geprüft sondern vom Spiel an Steam "gepusht" wenn erreicht.
 
um mal bei meinem beispiel witcher 3 zu bleiben: ich habe eine errungenschaft freigeschaltet, die heißt "dreifache gefahr". die beschreibung dieser ist: "töte 3 gegner in einem kampf mit 3 methoden - schwerter, bomben, armbrust, zeichen usw.". ich meine, daß steam (oder das spiel) also ständig überprüft, ob dieser fall eintritt, oder nicht. und zwar bei jedem kampf. klar, daß die errungenschaft "töte den boss" nur dann als erfüllt gilt, wenn der boss auch liegt. es gibt aber auch errungenschaften, die sind komplexer und müssen abgefragt werden.

zumindest denke ich dies.
 
Bei heutiger Hardware macht sowas wie Steam im Hintergrund sogut wie nichts aus. Vor 12 Jahren hat das vielleicht noch was ausgemacht aber heute brauchst du dir da kein Kopf drüber machen. Wenn die Leistung nicht reicht, würde dir das nicht vorhanden sein von Steam auch nicht mehr helfen. Dann deaktiviere lieber ein paar nutzlose Dienste in Windows oder entferne Programne aus dem Autostart, die du nicht brauchst. Das bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU wird geschätzt so um die 50 GFLOPS an Leistung bringen. Dir ist bewusst, dass das ca. 50 milliarden Rechenoperationen pro Sekunde sind? Das ist zwar jetzt nicht 1:1 vergleichbar mit so einer Abfrage in nem Spiel, aber wenn du denkst, dass sowas ne CPU ausbremsen könnte, dann liegst du sowas von falsch.

Wie kommst du auf die Idee, dass das Leistung frisst?

Das ist in etwa so, als würdest du Staubkörner von deinem Auto wischen, in der Hoffnung, dass dein Auto aufgrund des geringeren luftwiederstandes schneller fährt oder weniger Sprit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, ob das leistung frißt. ich frage.

edit: ich denke mal so, wenn 100 errungenschaften stets ne abfrage machen, ob sie erfüllt wurden, könnte sich das sehr wohl auf die performance niederschlagen. zumindest in der theorie.

edit2: ich kenns von gemoddeten spielen. wahrscheinlich werden die errungenschaften über scripte geregelt und da ist es gut, zu wissen, wie genau diese skripte implementiert wurden. gemoddete spiele, wo skripte verändert wurden, waren teils langsamer nach dem modden. daher denke ich, je mehr da im hintergrund läuft, umso lahmer die kiste. demnach müßte es einen meßbaren unterschied zwischen der GOG und steam version von witcher 3 geben. ich kanns leider nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich wissen willst, dann hol dir ein ”keks” für Witcher 3. Dann kannst du messen ;)
 
Das würde nur so ablaufen, wie du es denkst, wenn der verantwortliche Programmierer 3 Jahre alt wäre.

Möglichkeit:
Dein Charakter hat einen Zustand "istImKampf", der entweder "wahr" oder "falsch" ist.
Wenn du in einen Kampf gehst, wird dieser Zustand auf "wahr" gesetzt.
Beendest du den Kampf, wird er auf "falsch" gesetzt und eine Variable "anzahlKaempfe" wird um 1 erhöht.
Nach jedem Kampf wird eine Wenn-Funktion abgefragt "Wenn "anzahlKampfe" ist gleich 3, dann löse die "Errungenschaft 3 Kämpfe gewonnen" aus". Wenn nicht, dann nicht.

Du siehst, dass diese Errungenschaft hier nicht im Kampf stattfindet. Wieso auch?
Diese Errungenschaft hat ja die Voraussetzung, dass du Kämpfe beendest.

Im Endeffekt ist das für diesen Fall ein kleiner Aufruf.
Ein Prozessor mit 3Ghz kann 3.000.000.000 Berechnungen pro Sekunde durchführen.
 
achso, ja verstehe. man kann die errungenschaften also nicht mit skripten vergleichen, die im hintergrund laufen. und selbst wenn die errungenschaften mitlaufen, nehmen sie minimal performance weg.

alles klar, ich danke euch! :)
 
Zurück
Oben