Portfreigabe funktioniert nicht.

Stivi086

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo, ich habe mir für meine Xbox 360 Xbox Live Gold gekauft und will mit ihr Online spielen. Die Xbox ist über ein LAN-Kabel mit meinem Router (Speedport W 724V Typ B) verbunden (Bis vor ein paar Tagen war mein PC mit diesem LAN-Kabel mit dem Router verbunden, falls das wichtig ist). Habe dann bei der Xbox die Xbox Live Verbindung getestet, nach dem Test kommt: "Verbindungswarnung. Sie können die Verbindung mit Xbox Live herstellen, aber ihre aktuelle Netzwerkkonfiguration kann die Teilnahme an Multiplayer-Spielen oder die Sprachkommunikation mit anderen Spielern in der Party einschränken. Versuchen Sie, das Problem zu beheben." Als Lösung soll ich entweder UPnP aktivieren (hat mein Router nicht, glaube ich) oder den Port 3074 öffnen.
Auf der Microsoft Seite steht: Xbox Live erfordert, dass die folgenden Ports geöffnet sind:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)

Also habe ich diese Ports gestern geöffnet. Heute funktioniert es immer noch nicht, auch nicht nachdem ich den Router vom Strom getrennt habe, und bei der Xbox kommt immer noch die selbe Verbindungswarnung. Hier ein Bild wie ich sie geöffnet habe, ist das richtig so?: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3713ef-1480624140.png
Wieso funktioniert es nicht?
Danke
 
In der DHCP-Übersicht des Speedports schauen, ob die 192.168.2.101 auch wirklich der XBox zugewiesen ist. (siehe Bedienungsanleitung Seite 182 links „Übersicht der Geräte im Netzwerk“)

Außerdem mal mit etwas wie http://www.canyouseeme.org die Ports einzeln testen.
 
Fehler gefunden: „Gültigkeitsdauer der Adressen: 3 Wochen“. Der PC würde also noch eine ganze Weile die IP nutzen, die ihm der DHCP zugeteilt hat.

Klick erst mal auf den Button „Liste aktualisieren“, bis die XBox mit auftaucht. Unter „MAC+IP“ auf den Button „anzeigen“ klicken und schauen, ob der PC noch die 192.168.2.101 verwendet. Wenn ja, über den „löschen“-Button neu anlernen lassen.
 
Also wenn ich auf "Liste aktualisieren" klicke kommt kein neues Gerät hinzu. Wenn ich "PC192.168.2.101" lösche und dann nochmal aktualisiere ist es sofort wieder da. Und wenn die Xbox läuft, dann wird angezeigt dass "PC192.168.2.101" über WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, und wenn ich sie ausschalte dann wird "PC192.168.2.101" grau und die Verbindung ändert sich von WLAN zu "keine". Also ist das ja dann die Xbox die über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist und diese Verbindung hat den Namen "PC192.168.2.101", wenn ich dass richtig sehe. Soll ich die Gültigkeitsdauer auf 30 Minuten setzen, damit die Xbox eine neue IP bekommt?
 
Du kannst auf der XBox auch einfach eine feste IP einstellen. Dafür auf erweiterte Einstellungen und in deinem Fall bspw. folgendes eintragen:
IP: 192.168.2.99
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1
Im Router legst du dann für die 192.168.2.99 eine Portfreigabe auf den Ports 3074 (UDP und TCP) fest. Das sollte schon ausreichen, um die Fehlermeldung verschwinden zu lassen. Falls nicht den Port 53 und 88 und 80 nacheinander hinzufügen.

Falls die IP weiterhin durch den Speedport zugewiesen werden soll, sollte wie schon oben erwähnt die lease time verringert und aber vor allem auch eine feste Zuordnung der IP-Adresse zur MAC-Adresse der Xbox vorgenommen werden. Dadurch liegt sie immer auf der gleichen IP, komme was wolle.
Die Ports müssen dann dementsprechend für die vom DHCP vergebene Adresse freigegeben werden.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen.)
irgendwie sieht der router deine xbox .2.101 als wlan. entweder spinnt der router (reset machen) oder ein anderes wlan-gerät hat sich die ip geschnappt. ändere doch die ip (auf statische ip) der xbox zu 192.168.2.50 (oder wie shaftfelix es vorschlägt auf 2.99 mit allen anderen änderungen...)
 
Ich habe jetzt die IP "192.168.2.105" genommen, weil der konfigurierbare IP-Adressbereich zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 liegt, und alle anderen Daten übernommen.
Auch nach einem Reset wird die Verbindung weiterhin als WLAN angezeigt. Habe die Ports für 192.168.2.105 freigegeben und Router neu gestartet, geht immer noch nicht.
Das kann doch nicht sein :( Es ist doch jetzt jede potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen. Muss ich DHCP ausschalten?
 
Hast du die IP .105 mit der MAC Adresse der XBox verbunden? Also eine statische DHCP Adressvergabe eingerichtet?
p.s. die Internetverbindung wird auch durch den Speedport hergestellt, oder ist da ein weiteres Modem/Router im Spiel?
 
Wenn du mir noch sagen könntest wie ich die IP mit der MAC Adresse (was ist das genau?) verbinde wäre ich sehr dankbar.
Nein, ich habe nur einen Router, über den auch die Internetverbindung hergestellt wird.
 
Die MAC-Adresse ist die physikalische Adresse des Ethernet Adapters. In diesem Falle deiner XBox. Sie hat das Format: "00-33-22-21-AB-10".
Diese kannst du beim 724v Typ B im Handbuch unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf auf S. 173f mitsamt eingeben und so deine Xbox hinzufügen. Ob man die IP für das Gerät per DHCP festlegen kann geht aus dem Handbuch leider nicht hervor. Evtl. geht das nach dem hinzufügen, wenn man auf den Button MAC+IP anzeigen klickt. Sonst steht immernoch meine Empfehlung eine statische IP auf der XBox festzulegen und die Portfreigabe entsprechend im Router einzurichten.

Falls das nicht hilft:
Leider sind die Telekomrouter meiner Meinung nach zwar einfach einzurichten, aber unzuverlässig bei "Sonderaufgaben". Dein Problem ist nach kurzer Recherche im Telekom hilft Forum ebenfalls vertreten und bestätigt mich in meiner Annahme: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-724V-kein-uPnP-Portfreischaltung-funktioniert-nicht/td-p/1233785

Einen schönen Sonntag noch und gib bitte für andere mit ähnlichen Problemen eine Rückmeldung ab, falls es mit einer festen IP funktioniert, oder wie du das Problem gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich einmal das LAN-Kabel an-und wieder ausgesteckt habe erkennt der Router die Verbindung zur Xbox nun als Netzwerkkabel und nicht mehr als WLAN. Habe die Xbox IP gelöscht, in der Xbox manuell die IP 192.168.2.50 und die anderen Daten eingegeben, da die statische IP nicht im DHCP-Adressbereich liegen darf, damit es nicht zu einer doppelten IP Vergabe kommt, hab ich gelesen.
Dann die Xbox über ihre MAC Adresse dem Router zugefügt, die Ports für die Xbox freigegeben, Xbox und Router neugestartet und den Test gemacht. Immer noch die selbe Verbindungswarnung. Also anscheinend ist es mit dem Speedport leider wirklich nicht möglich, da würde wohl nur ein Umstieg auf einen Fritz!Box Router helfen.
Und daran dass ich bei der Xbox nur die Primäre DNS Adresse eingegeben habe liegt es auch nicht oder? Die Sekundäre weiß ich auch gar nicht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bcf414-1480962812.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e09f3e-1480962862.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die primäre reicht in der Regel aus. Leider bewahrheitet sich die Befürchtung mit dem Speedport. Muss übrigens nicht zwingend eine Fritzbox sein, gibt auch Geräte von Asus oder Tplink mit oder ohne Telefonanlage. Je nach Preisrahmen einfach mal vergleichen.
Schade, dass es selbst mit sei viel Aufwand nicht funktioniert hat.
 
Also ist es jetzt endgültig dass nur ein anderer Router das Problem lösen kann? Naja, die Xbox ist eh nur eine Zeitüberbrückung bis mein PC wieder läuft.
Aufjedenfall danke an alle die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben und mir geholfen haben, vor allem an dich shaft^felix.
Wenigstens können wir jetzt vlt. anderen die Mühe ersparen sich mit dem Problem herumzuschlagen.
 
Hm.. Die xbox hat eine feste IP außerhalb der DHCP-Range, das ist schon mal die halbe Miete. Die Speedports erlauben leider nur max. 3 Wochen LeaseTime beim DHCP und wenn die Xbox mal 3 Wochen aus ist - zB Urlaub? - dann bekommt sie im worst case nach 3 Wochen eine neue IP und die Portweiterleitung läuft so oder so ins Leere. Daher feste IP vergeben und außerhalb der DHCP-Range bleiben (wegen potentiellen IP-Konflikten). Den Part können wir also schon mal abhaken.


UPnP bieten die Speedports nicht, das ist aber nicht zwangsläufig als Mangel anzusehen. UPnP gilt als Sicherheitsrisiko und sollte - wenn überhaupt - nur in absoluten Ausnahmefällen aktiviert werden. Die Telekom hat UPnP wegen der Unsicherheit aber komplett deaktiviert.
D.h. man ist auf explizite Portweiterleitungen angewiesen, aber dann weiß man wenigstens was passiert ;)

Du könntest nun die Portweiterleitung als solche testen. Leite einen Port auf deinen PC/Laptop weiter - zB Port 21 - und starte am PC einen FTP-Server. Nun verbindest du von außen auf diesen FTP-Server mit deiner externen IP (zu sehen zB bei ping.eu) - zB vom Laptop via Smartphone-Hotspot oder direkt vom Smartphone aus mit einem FTP-Client. Funktioniert das (zuvor Firewall vom PC prüfen ob der FTP von außen durchlässt), klappt die Portweiterleitung vom Prinzip her.

Fortgeschrittene könnten auch mit WireShark auf dem PC/Laptop auch eingehende Pakete protokollieren, so könnte man zB auch direkt die Xbox-Ports testen. Aber WireShark zu erklären, würde leider den Rahmen des Threads sprengen.
 
Zurück
Oben