SilverStone Strider Plus, Netzteil 800W

Light_kun

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
12
Hallo,

habe die Tage mir ein neues Mainboard, CPU eingebaut. sobald ich (manchmal) den Stecker von Stromkabel ausmache und wieder Stromkabel anmache, und PUFF!. Sicherung fliegt raus ich schalte ihn wieder ein alles läuft wieder.
Starten und laufen tut der Rechner wie geschmiert ich weiß nicht liegts das an meinem Netzteil es hat kein Ein und Ausschalter mein PC braucht die 800W sollte ich mir sorgen machen?

Danke und Gruß,
Light
 
Dein PC braucht das, was die Hardware unter Last verbraucht und nicht die Nominalleistung deines Netzteils. Darüber hinaus ist es besonders gut möglich, dass es ein sehr billiges Produkt ist, auf dem einfach nur eine große Zahl drauf steht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dein PC braucht das, was die Hardware unter Last verbraucht und nicht die Nominalleistung deines Netzteils. Darüber hinaus ist es besonders gut möglich, dass es ein sehr billiges Produkt ist, auf dem einfach nur eine große Zahl drauf steht.

Also kann ich mein altes Netzteil weiterhin noch benutzen oder sollte ich mir lieber ein neues kaufen mit Ein und Ausschalter?
 
Habe auf die Schnelle kein SilverStone Strider Plus mit 800 W gefunden. Das Netzteil gab es nur mit 750 W oder 850 W (bzw. noch kleiner oder größer). Qualitativ war es glaube ich gut. Brauchen wirst du die 800 W vermutlich nicht.
Wohnst du in einem Altbau? Ich vermute, dass das Netzteil im Einschaltmoment viel Strom zieht um die Kondensatoren zu laden. Das machen alte Elektroinstallationen nicht immer mit. Kannst du mal eine andere Steckdose probieren, die an einer anderen Sicherung abgesichert ist?

Generell ist es praktisch immer ökonomischer das alte Netzteil weiter zu verwenden, natürlich nur gesetzt das dieses technisch in Ordnung ist.
Wie alt ist das Netzteil denn?


MfG
 
Hier die Daten zum Netzteil (falls die jemand anderes sehen will). Das Netzteil ist qualitativ auf jeden Fall in Ordnung.

Wie alt ist es?
Welche Hardware steckt im PC?
Wie sieht es jetzt mit der Hausverkabelung aus, ist die schon älter?
Was meinst du mit entladen? Wenn es um das Testen an einer anderen Steckdose / Sicherung geht, dann so lange warten wie der Rechner vorher halt auch immer aus war, als das Problem auftrat.


MfG
 
Light_kun schrieb:
Hallo,

habe die Tage mir ein neues Mainboard, CPU eingebaut. sobald ich (manchmal) den Stecker von Stromkabel ausmache und wieder Stromkabel anmache, und PUFF!. Sicherung fliegt raus ich schalte ihn wieder ein alles läuft wieder.
Starten und laufen tut der Rechner wie geschmiert ich weiß nicht liegts das an meinem Netzteil es hat kein Ein und Ausschalter mein PC braucht die 800W sollte ich mir sorgen machen?

Danke und Gruß,
Light

Hoher Einschaltstrom vom Netzteil, schnell auslösende Sicherung, z.B. alte L16 und H16 Automaten...

Behebungsmöglichkeiten:
Sicherungsautomat durch eine Fachkraft gegen ein trägeres Modell austauschen (z.B. ABB B16, Hager C16)
Netzteil gegen eines mit niedrigerem Einschaltstrom austauschen
EInschaltstrombegrenzer verwenden.
 
Stefan Payne schrieb:
Hoher Einschaltstrom vom Netzteil, schnell auslösende Sicherung, z.B. alte L16 und H16 Automaten...

Behebungsmöglichkeiten:
Sicherungsautomat durch eine Fachkraft gegen ein trägeres Modell austauschen (z.B. ABB B16, Hager C16)
Netzteil gegen eines mit niedrigerem Einschaltstrom austauschen
EInschaltstrombegrenzer verwenden.

Ähm...sollte ich das lieber nicht so machen Sicherung komplett raus...Stromkabel anmachen und Sicherung wieder anmachen würde das auch so gehen dann brauche ich mir ja auch kein neues Netzteil kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben