• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Streamen-Aufnehmen mit OBS Studio 21:9

hungerofdoom

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo liebes Forum mein Name ist Marcel und ich habe folgendes Problem .

Ich betreibe einen Youtube Kanal und laden Gaming Videos hoch .
Aufnehmen mit Obs Studio und Cuten Rendern mit Shotcut .

Nun mein folgendes Problem ist das ich einen Ultrawide 21:9 monitor habe 2560:1080 und Balken erzeugt werden .
Nun habe ich versucht in 16:9 auf zu nehmen Über Obs studio was nicht Fuktioniert .
Und nun zum Rendern Cuten oder Bearbeiten des Videos , immer und ohne Ausnahme habe ich Balken auf Youtube
yt:stretch=16:9 bringt nichts und auch alles andere nichts .

Wenn das Video angeklickt wird und im kleinen Format ist sind Balken bei mir Vorhanden und wenn ich bei mir zu Vollbild wechsele sind sie weg .
bei den Zuschauern sind immer Balken vorhanden ob links rechts oben unten oder schon fast en Rahmen .
Ich hab alles versucht was möglich ist sicher schon 20 std am pc verbracht um das zu lösen und langsahm verzweifel ich und
würde am liebsten den Monitor weghauen .

ich habe alle Foren in Youtube und sonst überall alles angeschaut . 1920x1080 1920x822 etz alles bereit ausprobiert

Bitte helft mir :(
 
hungerofdoom schrieb:
...
Nun habe ich versucht in 16:9 auf zu nehmen Über Obs studio was nicht Fuktioniert ....
Also bei mir funktioniert es. Du musst nur jeweils links und rechts 320pixel wegschneiden. Und natürlich unter Settings bei Video Resolution 1920x1080 einstellen.
 

Anhänge

  • 21-9zu16-9.jpg
    21-9zu16-9.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 1.485
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt mir doch bild ^^ links und rechts will ja alles aufnehmen
 

Anhänge

  • weQEQWE.PNG
    weQEQWE.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 831
Was willst du denn erreichen? Du hast 21:9 Bildmaterial. Wenn du auf 16:9 willst musst du entweder was abscheiden, das Bild in der Breite stauchen (was sicherlich schrecklich aussieht) oder in der Höhe Balken hinzufügen.
 
klar das mit abschneiden verstehe ich aber wie schneide ich ab das es letztendlich auf youtube gut da steht ?
ich meine jetzt sieht es auch gut aus aber halt etwas traurig der balken halber
 
Abscheiden wird nie optimal sein weil immer was vom Bild fehlen wird. Oft sind ja so Elemente wie Minimaps am Rand. Du könntest auch direkt in 16:9 aufnehmen wenn du die Anwendung in einer entsprechenden Auflösung laufen lässt (z.B im Fenstermodus) und dann nur das Fenster abfilmst anstatt den ganzen Monitor.
 
okay also nehme ich als Basis 1920x1080 zb und filme mein Fenster ?

Glaube ich kauf mir en 2 Monitor xD brauch eh en 2ten weil auf dauer nervt das . war auf jeden Fall der größte Fehler den Monitor zu holen damals
 
Zurück
Oben