Alte Spiele auf neuem Rechner spielen oder altes gebrauchtes Notebook zulegen?

Katzen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
76
Hallo!

Ich habe meine alten Spiele aus meiner Kinder/Jugendzeit wieder gefunden und dachte mir: ich zocke jetzt mal schön...
Problem: Entweder das Spiel startet nicht, hat eine komplett falsche Auflösung oder ähnliches. (Ich denke ihr wisst, was ich meine...)
Klar gibt es für die "berühmten" Spiele meist irgendwelche Patches/Lösungen wie z.B. bei Mafia 1, aber bei vielen spielen wie z.B. Lego Insel findet man schwer etwas vernünftiges und wenn das Spiel mal läuft, hat man starke Grafikfehler oder ähnliches.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Programme (welche auch wirklich vernünftig funktionieren) womit man ältere Spiele problemlos wieder spielen kann? Ich kenne nur VMWare und ähnliche Virtuelle Sitzungen aber so richitg funktioniert das mit nicht, da es meist keinen Grafikkartentreiber oder ähnliches gibt und somit wieder einige Spiele nicht spielbar sind...
Oder ist es besser, ein gebrauchtes altes Notebook oder ähnliches zu kaufen um damit zu spielen?

Mein Rechner: Windows 10 64bit, i5 3570k, 16GB Ram, Palit GTX1070 Superjetstream, 1x SSD (mit Windows 10), 1x 120GB SSD derzeit noch frei (für ein anderes Betriebssystem z.B.), 1x 1TB HDD
Spiele die ich wieder spielen möchte: Fußball (FIFA 98, 99, Champions League usw.) Lego Insel 1/2, Rune, Morrowind, Sheep Dog'n Wolf,...
Also eher Spiele von geschätzt 1997 - 2003. Betriebssystem denke ich wäre Windows 98/ME oder XP am besten dafür geeignet (wobei eventuell einige unter XP auch schon Probleme machen könnten (Lego Insel 1?))

Wie spielt ihr eure älteren spiele?
Wäre es eventuell sinnvoll sich einen altes Notebook aus der Zeit zum spielen zuzulegen? (Ich nenne jetzt bewusst Notebook, da ich keinen Platz für einen Rechner habe und der sowieso nur für alte Spiele genutzt wird, also eher selten laufen wird...)

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

mfg und vielen Dank
 
Dafür gibt es VMs.
 
Wenn ich jetzt z.B. Windows 98 per VM installiere, wie sieht es dann mit Treibern usw. aus? Ebenso in Bezug mit den Komponenten (Blu-Ray Laufwerk, WQHD Bildschirm,16GB Ram...)
Wäre es eventuell sinnvoll sich Windows 98 bzw. XP auf meiner 2ten derzeit noch nicht genutzen SSD zu installieren anstatt VM?
 
Lego Insel :-) Ist jenes mit Peper und dem Steinbrecher? Das hatte ich geliebt.

Denke gewisse dieser alten, sehr alten spiele könten ein Problem mit XP haben...also wäre 98 wohl die bessere wahl...aber reicht die Virtualbox nicht? Bei Virtualbox gibt es einen 3D Beschleuniger...
https://www.youtube.com/watch?v=-lJ1ZMppcj0

Sonnst würde ich wohl eher zu de Hardware tendieren...glücklicherweise habe meine alten Spiele (die ich noch habe und will in Steam, angepasste Version)
 
Also das Betriebssystem der Wahl wäre win 98....Ich hab es auch mit VMs versucht und für viele 2D Spiele ist das auch gut machbar, Aber sobald 3D Elemente enthalten sind ist es in der Regel vorbei.

Ich hab Microsoft Virtual PC auf meinem Rechner und da dann virtuell ein Win 98 installiert. Das ist schonmal für vieles funktionstüchtig :).

Sowas wie Lego Insel 1 hab ich aber nur auf einer echten Maschiene ordentlich zum laufen bekommen. Ich denke eine Installation auf deinem aktuellen Rechner wird nicht funktionieren, da fehlen wichtige Treiber.
Du könntest natürlich ein altes Notebook nehmen, aber Notebooks waren früher unglaublich schlecht^^...langsam oder laut..oder beides. Auch sind die Reperaturmöglichkeiten begrenzt.

Ich hab einen alten Medion Rechner von früher mit Win 98 gefüttert und das läuft super gut. Pentium 4 3,2GHz, 1gb RAM....damit fühlt sich win 98 deutlich besser an als win10^^. Die 160gb Festplatte musste ich mit setzen eines Jumpers auf 32gb begrenzen, weil Win 98 diese Größe sonst nicht erkannt hat, aber ansonsten Plug and play(Ok ich musste die Lüfter tauschen/ändern sonst war das ein Düsenjet)

Also meiner Meinung nach lieber ein echtes Gerät von(nicht ganz so) früher und dann hat man mehr als genug Leistung ohne Treiberprobleme usw. Ob Notebook oder Desktop PC musst du wissen. Bei meinem ist bei Stromschwankungen das Netzteil kaputt gegangen...nichts weltbewegendes, aber bei einem Notebook wäre Ersatz deutlich schwerer zu besorgen, und bei dem Alter der Komponenten sind Ausfälle nicht ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Virtualbox hab ich auch mal probiert, aber die simulierte Graka war für viele 3D Spiele zu schwach..z.B. Dark Projekt.
Ergänzung ()

Oder ob es ein anderes Problem war weiß ich nicht mehr...ist schon etwas länger her^^
Ergänzung ()

Nee ich glaube ich hatte noch was drittes, wo eine alte Graka richtig nachsimuliert wurde...aber die war aus der Zeit, wo 2mb Grafikspeicher viel war und daher zu schwach...und die anderen Lösungen, die einfach 3D Beschleunigung bieten, gingen nicht, weil die Spiele das nicht als Grafikkarte angenommen haben.
 
Was wären den so für damals gute Komponenten in einem Notebook? Wenn möglich sollte Morrowind schon in relativ guter Grafik laufen, je nachdem ob das nicht schon wieder zu gut für z.B. Lego Insel ist... (weil Morrowind bekomme ich auf meinem aktuellen Rechner auch zum laufen)
Primär geht es mir eigentlich um die wirklich alten Kinderspiele damit man halt wieder mal in der Nostalgie-Welle schwimmen kann ^^
 
Spiele wie Baldurs Gate, lassen sich auch noch unter Windows 7-10 spielen, aber gut wird es erst mit mods und die kann man nur unter Win 7 installieren, weil ab win 8 irgendwie die Benutzung von cmd nur noch im System 32 Ordner erlaubt ist und das ist nicht mein bevorzugter installationsort für Spiele^^. Aber man kann es unter Win7 modden und dann auf win 10 rüberkopieren.
Ergänzung ()

Also Morrowind braucht schon deutlich mehr Leistung als Lego Insel^^. Ich hab die Daten nicht im Kopf, aber der Pentium 4 den ich verwende, reicht ganz gut dafür...mit Nvidia 5700VE...ich hab auch noch eine 6600GT, die hat nur halben Videospeicher(128 mb), ist aber deutlich schneller. So in dem Bereich müsstest du gucken. Aber da es auch auf modernen Systemen läuft sehe ich da keinen Grund es unbedingt auf win 98 knallen zu müssen.
Ergänzung ()

Ich würde sagen für Kinderspiele guck irgendwo von 500MHz aufwärts bis Ende Pentium 4....in dem Bereich findet man Treiber und die Leistung ist hoch genug....höher ist natürlich besser....es geht ja um die Spiele und nicht um 5min Ladezeiten dank 64mb Arbeitsspeicher^^
Ergänzung ()

256mb RAM sollten es schon sein. Und gerne mehr als 32 mb Grafikspeicher. mit 500mb Ram und 128mb Grafikspeicher wärst du damals der King gewesen und alle Programme sollten laufen, ohne durch zu neue Hardware überfordert zu sein....wenn du natürlich auch auf DOS Spiele zurück willst, dann könnte es schwer werden....aber für die gibt es DosBox.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde sagen für Kinderspiele guck irgendwo von 500MHz aufwärts bis Ende Pentium 4....in dem Bereich findet man Treiber und die Leistung ist hoch genug....höher ist natürlich besser....es geht ja um die Spiele und nicht um 5min Ladezeiten dank 64mb Arbeitsspeicher^^

Ob man Rune jetzt als Kinderspiel bezeichnet, lasse ich jetzt mal dahingestellt! ^^
Nein, spaß beiseite KANN ein Pentium 3 oder so auch schon wieder zu gut für Lego Insel sein? Lego Insel 2 läuft z.B. bei mir auch auf W10 aber sobald man in einen Hubschrauber einsteigt, drückt man für ca. 0,5 Sekunden auf eine Steuerungstaste und hat die komplette Insel überquerrt, da der Helikopter gefühlt mit 20x Geschwindigkeit im Vergleich zum Original fliegt...XD
Dadurch läuft so ein Spiel zwar, aber in meinen Augen mehr oder weniger doch wieder unspielbar weil einfach das Spielgefühl extrem drunter leidet...
Irgendwie möchte ich halt schon das Maximum an damaliger Grafik (30 fps war damals glaube ich Maximum) und Leistungsqualität (kurzmöglichste Lade/Startzeiten) erreichen, da ich denke es wird Preislich kein Unterschied sein. (mehr als 100€ kann so ein alter Schinken eigentlich nicht mehr kosten, oder?)
 
Also ich kann mich erinnern, dass ich Lego Insel 1 vor ein paar Jahren durchgespielt habe....Pizzen und Krapfen werfend mit dem Hubschrauber :).

Das Spiele an die CPU Geschwindigkeit geknüpft sind, ist eigentlich zu der Zeit schon lange nicht mehr üblich gewesen...Mit Win 3.1, 95 98...usw war ja der Massenmarkt erschlossen und jeder hatte unterschiedliche CPU Leistung....keine Ahnung warum das bei dir mit Lego Insel 2 so war...
 
Das würde aber leider trotzdem nichts daran ändern, dass gewisse Spiele einfach nicht starten unter Windows 10...
 
Zurück
Oben