Datenverbrauch per Stick

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Man hat sich einen I-Net Stick und eine dementsprechende Flat mit 1,5GB Datenvolumen.

Nach 2 Tagen 1,5h surfen (!NUR SURFEN, also emails, facebook, etc.) war das Datenvolumen komplett aufgebraucht?

Ist sowas realistisch?
Ich meine 1,5GB? Damit streame ich auf dem Handy Musik und checke täglich Mails ab und das reicht für 1 ganzen Monat.


~hhk
 
Dein PC macht gerne viele Dinge im Hintergrund die du nicht ohne weiteres siehst.
 
-Windows Updates im Hintergrund geladen?
-Steam/Battle Spiele im Aktualisiert?

Bei Facebook automatische Wiedergabe der Videos aktiv?
 
Alles aus. Win Updates komplett aus.


Gibt es ein Programm mit dem ich schauen kann wie viel Datenvolumen ich verbraucht habe, bzw. gerade ziehe?
 
Boah, perfekt!

Aber die anderen Sachen Interessieren mich jetzt?
Was hat mein datenvolumen gefressen?

Habe Win 8 am laufen, kein Steam, Updates aus, sonst nichts großes installiert.
 
Im Nachhinein fällt mir da nichts ein. Außer Du hast eine Firewall, die so etwas protokolliert.
 
@Tandeki

jetzt habe ich TrafficMonitor drauf.

Läuft unter Win 8 auf einer VM mit einem I-Net Stick.

Aber er zeigt mir nichts an? Bzw. keine Verbindung, obowhl eine vorhanden ist.

Eigentlich alles so befolgt, was da stand, außer man muss irgendwas gesondert einstellen.

Wollte dort im Forum fragen, aber das ist komplett tot :S
 
Mir fällt nur spontan ein, ob Du die richtige Netzwerkkarte angegeben hast.
 
[...]

Edit: schwachsinnig sich jetzt mit diesem sche*ß zum zu schlagen.
Programm wurde deinstalliert und ich habe ein neues. Mal schauen ob es geht.


Edit2: NetWorx funktioniert einwandfrei!



Ich habe jetzt 2 Seiten geladen und Networx, hat mir über 3MB berechnet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
[...]
Ich habe jetzt 2 Seiten geladen und Networx, hat mir über 3MB berechnet?!

Ich benutze Firefox und die haben ein App "uBlock Origin" Werbeblocker, das hilft.
Jede Webseite hat doch heutzutage irgendwelche Werbung.
Das tolle ist auch, es wird angezeigt wieoft Werbung geblockt wird.

Mann kann auch in Windows Informationen an Microsoft blockieren, genauso Informationen an Firefox oder an den Computerhersteller.
Bescheuerte globale Ueberwachung, insbesondere von Microsoft und HP.
 
Infos an Firefox müsste ich eigentlich alle aus haben.

Was kann man in MS blockieren?
 
hhk schrieb:
Infos an Firefox müsste ich eigentlich alle aus haben.

Was kann man in MS blockieren?

Der Werbeblocker bringt am meisten.

Wenn Du Windows10 hast sieht es schlecht aus, wegen den Updates usw.
Windows7 ist fuer einen Stick viel besser, da laesst sich viel im ControlPanel einstellen.
 
Bei Win 8 / 10 einfach die Verbindung als "getaktete Verbinung" angeben.


hhk schrieb:
Ich habe jetzt 2 Seiten geladen und Networx, hat mir über 3MB berechnet?!
Das ist jetzt nicht so unrealistisch. Spätens sobald Grafiken, Videos und CO kommen, dann wird es ganz schnell auch noch sehr viel mehr. Insbesondere in Foren kannst du auch sehr schnell sehr viel Volumen durch GIFs und CO verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Win 8.

Ich dachte immer, wenn ich eine Seite auf einem handy besuche und wird mir genauso viel MB berechnet, wie wenn ich sie mit meinem Leptop besuche.
 
hhk schrieb:
Habe Win 8.

Ich dachte immer, wenn ich eine Seite auf einem handy besuche und wird mir genauso viel MB berechnet, wie wenn ich sie mit meinem Leptop besuche.

Zu unterschiedlichen Tageszeiten mag es unterschiedlich viel Werbung geben.

In Win7 gibt es Spiele. Wenn diese Spiele zum ersten mal einrichtet werden, wird man gefragt a) EMPFOHLENE EINSTELLUNGEN oder b) AUSGEWAEHLTE EINSTELLUNGEN FUER ERFAHRENE BENUTZER. Bei EMPFOHLENEN EINSTELLUNGEN wird automatisch nach updates gesucht und andere Dinge, die Datenvolumen verbrauchen.
 
auf dem Smartphone werden aber auch meist Seiten in Mobiler Ansicht und mit weniger Daten geladen, während am Laptop natürlich alles geladen werden kann. Webseiten am Laptop verbrauchen halt mehr Datenvolumen
 
Es mag auch sein, dass ein Laptop mit Full HD Aufloesung 1920x1080 mehr Datenvolumen verbraucht als mit 1280x720.
 
Zurück
Oben