PC ist trotz seiner Komponenten schrott

gibson7331

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe das Problem mit meinem PC, dass ich zwar leistungsstarke Komponenten verbauen lassen habe, jedoch lässt sich bspw. GTAV nicht mal auf niedrigsten Grafikeinstellungen ohne extreme Ruckler spielen. Mein PC stottert so beim Spielen, ich weiß nicht mehr wohin damit...

Folgende Komponenten sind verbaut:
Prozessor: 4x 3,5 GHz Intel Core i5-4690K Haswell
Grafikkarte: 4096 MB GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB [4x4GB] DDR3-1600 Kingston
HDD/SSD: WD 2TB, Samsung 850 Evo 250GB
CPU Kühler: 140mm Silent RaiJintek Pallas PWM
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
Netzteil: 600 W bequiet Pure Power L8

Man könnte jetzt meinen (so wie ich es auch tat), dass der PC ohne Probleme neuste Spiele bewältigt. Jedoch wurde ich vom Gegenteil überzeugt.
Ich habe den Benchmark 3DMark durchgeführt: http://www.3dmark.com/fs/10948358
Dann mit gleichen Systemen verglichen und festgestellt, dass alle mindestens 2000 Punkte mehr erreichen: bspw. http://www.3dmark.com/fs/3654885 oder http://www.3dmark.com/fs/2982827

GTAV ist einfach unspielbar damit, ich hoffe jemand hat eine Ahnung was bei meinem PC vor sich geht.
Danke im Voraus!
 
Monitor ist aber an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an der IGP ?
 
Nein er ist nicht Schrott.
Deine CPU ist nicht übertaktet, deine Grafikkarte nicht übertaktet dann ist es ja auch normal daß dein PC niedrigere Benchmarkwerte hat.
Der 1. VergleichsPC läuft mit 3,9GHz sowie 1300/2000MHz bei der GPU.
Der 2. gar bei 4,7GHz und 1350/2150.

GTA ist wohl nur dann unspielbar wenn deine Einstellungen vermurkst sind.
Beobachte: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Da ist klar was verkehrt, der PC sollte mit GTAV keine Probleme haben.
Für mich klingt das als ob du aus sonstwelchem Grund aktuell mit der integrierten GPU des i5 unterwegs bist oder alternativ die GTX 970 nicht von den 2D-Einstellungen hochtaktet.

1) Wo ist das Displaykabel eingesteckt? An der GTX 970?
2) Installier den aktuellsten nvidia-Treiber. Vorher alle andere Grafik-Treiber sorgfältig deinstallieren.
3) Wenn's immer noch nicht klappt schau mal in die bios-Einstellungen ob da nicht irgendwo steht das nur die iGPU genutzt werden soll
 
Wie alt ist der Rechner?
Hoffentlich nicht neu, da recht schlecht zusammengestellt, für jetzige Verhältnisse.
 
Kann ich mir eigentlich nur durch Throttling erklären. Wie hoch ist die Temperatur der CPU?
 
Höchstwahrscheinlich hast du den Monitor nicht an der Grafikkarte, sondern am Mainboard angeschlossen. Somit wird die in der CPU integrierte Grafikeinheit (IGP) genutzt, die hat eben wesentlich weniger Leistung als eine dedizierte Grafikkarte.

P.S. Wenn du den PC innerhalb der letzten Monate so gekauft hast, dann hat derjenige der dich beraten hat überhaupt keine Ahnung, oder wollte seine alten Teile los werden: Die CPU und somit auch das Mainboard ist zwei Generationen alt, der RAM macht wenig Sinn, mit der 3,5 GB VRAM Grafikkarte hast du aktuell schon bei vielen Spielen Probleme (bei einer 250 € Grafikkarte sollten es heute 8 GB VRAM sein), das Netzteil ist viel zu groß und technisch veraltet.


MfG
 
du kannst keine unterschiedlichen benchmarks mit unterschiedlichen windows versionen mit deiner vergleichen...

hast du den selber zusammengebaut?
sind alle zusatzstromstecker angeschlossen, ohne adapter?
hast du den monitor nicht an die 970 angeschlossen?
was läuft alles im hintergrund?
was meint msi-afterburner OSD über die auslastung von cpu und gpu beim gamen?
welche temperaturen hast du beim zocken (cpu und gpu) und bei leerlauf?
 
Erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten eurerseits bedanken!

@Zaptek @HominiLupus Ja, ich habe gerade nochmal nachgeguckt, der Monitor ist am HDMI Port der Grafikkarte angeschlossen. Die Grafiktreiber habe ich zuvor schon mehrere Male mit entsprechenden Programmen deinstalliert und wieder installiert, das hat leider nicht geholfen. Wie kann ich denn schauen ob die GPU nicht von 2D Einstellungen hochtaktet?

@MaW85 @the_ButcheR Den PC habe ich mir Mitte 2014 von computerwerk zusammenbauen lassen, hätte ich das zu dem Zeitpunkt gewusst was man heutzutage für das Geld bekommt, hätte ich mir das sicherlich nochmal überlegt.
@umask007 Im Idle haben CPU und GPU ca. 28°C, unter Volllast läuft die CPU bis zu 60°C, die GPU bis 80°C

@chrigu Wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, alle Kabel aus dem Netzteil gehen direkt ohne Adapter in die Komponenten, ja.
Im Hintergrund läuft Geforce Experience, Logitech Gaming Software, CCleaner, Brother Software und sonst nur Windows Prozesse.
MSI Afterburner:
GPU Auslastung bei SA:MP: 30%
CPU Auslastung bei SA:MP: 40-60%

GPU Auslastung bei GTAV: 93%
CPU Auslastung bei GTAV: 100%
 
die auslastungen sagen nicht viel, wie sind denn die taktraten der cpu und gpu?
kam das problem von jetzt auf gleich oder lief gta mit dem rechner schonmal gut?
 
Du hast den PC seit 2014? Tritt das Problem erst seit kurzem auf oder hast du vorher die Leistung des PCs nie wirklich abgerufen?
 
Taktrate der CPU liegt bei 3,5 GHz
Taktrate der GPU liegt bei 1089 MHz, Memory bei 1754 MHz, Boost bei 1228 MHz

Eigentlich lief GTAV von Anfang an immer richtig schlecht auf dem PC, aber dann habe ich halt aufgehört es zu spielen, was das Problem nie beseitigt hat.
 
liegen diese taktraten auch während des spiels an?
hast du rein zufällig die auslagerungsdatei abgestellt?
auf was für einer festplatte ist gta installiert?
 
Hallo,
Ich habe nun die Taktraten, Temperaturen und Auslastungen meiner CPU aber vorallem GPU mit dem MSI Afterburner beobachtet.
Mir ist aufgefallen, dass ich der GTX 970 viel zu viel abverlangt hatte. Der VRAM war schon an manchen Stellen im Spiel zu 3300MB (von 3500MB!) ausgelastet, obwohl mir in den GTAV Settings nur ca 2100MB angezeigt wurden.
Ich habe die Settings nun so eingestellt, dass GTA5 gut spielbar ist. Ich habe konstante 60 FPS mit VSYNC, jedoch bemerke ich zwischendurch immernoch kleine Verzögerungen auf dem Bildschirm, die mich sehr stören. Woran kann das liegen? Schafft die Graka das nicht?

Nun habe ich jedoch noch eine Frage:
Bald ist ja Weihnachten, da habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir evtl. eine GTX 1070 anzuschaffen, wovon ich mir erhoffe, GTAV auf höheren Settings spielen zu können.
Jedoch ist mir bei der Beobachtung mit MSI Afterburner aufgefallen, dass die CPU durchschnittlich zu 70-90% ausgelastet ist. Da ich ein Motherboard mit Sockel 1150 habe, wäre es erstmal 'kostengünstiger' die GPU aufzurüsten.
Macht es nun Sinn, die 970 durch eine 1070 auszutauschen, oder würde die CPU die 1070 in ihrer Leistung beeinträchtigen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild dann wissen wir mehr .

ZB so : Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
eigentlich sollte dein PC auch mit der 970 GTX in guten einstellungen laufen , nicht immer ultra,
aber auf " sehr hoch" schon je nach Spiel.
Ergänzung ()

Und ja auch eine 1070 GTX würde zu deiner CPU passen.
Vor allem der größere V RAM erlaubt höhere Texturen und auflösungen.
 
gibson7331 schrieb:
jedoch bemerke ich zwischendurch immernoch kleine Verzögerungen auf dem Bildschirm,

Setze mal "LatencyMon" ein, um die "Verzögerer" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, du spielst auf FullHD? Eigentlich sollte sich GTA V so auf hohen bis ultra Einstellungen spielen lassen, sodass du konstant jenseits der 50fps spielen kannst - je nach Terrain im Spiel und Einstellungen. Dafür musst du allerdings selbst ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, wie du es schon getan hast.

Bevor du über Anschaffung einer CPU nachdenkst, würde ich erstmal deine Übertakten. Der Pallas ist ja - obwohl nur Top-Blower - durchaus dafür geeignet (siehe z.B. THG).

Wann genau treten diese 'Mini-Ruckler' denn auf? Beliebig? In bestimmten Terrain?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom: Bei sehr hohen Einstellungen würde es zu sehr ruckeln, ich habe nun 'Niedrig' gewählt.
Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Ausschnitt hochgeladen (da im Video nicht einsehbar, ich hatte zu keinem Zeitpunkt FPS unter 60, aufgrund der starken Auslastung der GPU ruckelt die Aufnahme noch etwas mehr als Ingame, aber es kommt dem schon ziemlich nahe): https://youtu.be/PuTVtUthPnc
Hier ein Screenshot dazu: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/grandtheftautmok5n2s9ux.png

@emeraldmine: Was meinst du damit? Wo soll ich das setzen?
@Abe81: Ja, ich spiele in Full HD, weiteres steht ja schon hier oben. Ich hatte eigentlich über eine GPU nachgedacht, nicht über eine neue CPU, aber übertakten kann ich ja trotzdem mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier vielleicht schon gelesen hast, solltest du mit deiner Kombination aus GPU und CPU mit maximalen Details gut spielen können.

Entspricht das ungefähr deinen FPS im Spiel? Ich sehe bei deinen Angaben noch nicht ganz durch.

Und - wie bereits gefragt - wann treten diese Mini-Ruckler auf? Bei Bildschwenks? In bestimmten Terrain? Oder überall und immer?
 
Zurück
Oben