Blackscreen nach Boot nach Soundkarteninstallation

Biene_Maya

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo, ich war heute bei einem Kumpel von mir, welcher sich eine ASUS Xonar DGX in seinen Computer montiert hat.
Hier die komplette Kausalkette:
Rechner aufgeschraubt, Soundkarte eingebaut, zugemacht, angemacht
-Soundkartentreiber installiert und PC neu gestartet
-Nach Neustart Soundkartentreiber geöffnet, rechner hängt sich vollständig auf, USB Peripheriegeräte wurden nicht mehr mit strom versorgt (funktionierten nicht mehr, hörten auf zu leuchten, externe Festplatte ging aus)
-Aus Verzweiflung drückte er auf den reset Knopf, der PC fuhr neu hoch.
Ab hier jedoch trat das Problem auf: Der Bootvorgang läuft normal durch aber nach der Windows 10 Hochfahranimation folgt ein Blackscreen der vom "Windows ist hochgefahren" Sound begleitet wird, bei manchen Hochfahrversuchen bleibt das Bild beim "Kringel" stehen.

Klassiker, wie Strg/Alt/Entf oder booten in den abgesicherten Modus wurden schon erfolglos getestet, bei letzterem tritt das Aufhängen schon in den Windows Bootoptionen auf.

Ich hoffe, ihr habt mal wieder ne gute Lösung parat, vielen Dank schonmal :D
 
Es wird wahrscheinlich wieder jemand kommen und schreiben, dass man kein Anschluss an das Netzteil braucht,


ich hab die Karte dennoch an das Netzteil angeschlossen und es läuft ... also


ist die Soundkarte zusätzlich mit einem Kabel mit Strom versorgt ?


Wo sind die Infos zu den restlichen Komponenten vom PC ?
 
Oh sorry, hab ich vergessen.
Das Problem bei den tech. Daten ist: Es ist nicht mein Rechner, deswegen kann ich nur schreiben, was ich weiß: die Grafikkarte ist ne AMD 5870 und der Prozessor ein Phenom X4. 2x2GB RAM hab ich noch auf dem Schirm, ansonsten leider keine Ahnung.
Ja, n Netzteilkabel hängt an der Soundkarte dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal (falls vorhanden) zu einem vorigen Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen (im abgesicherten Modus)!
Ansonsten bei den Bootoptionen (falls in W10 vorhanden), "letzte funktionierende Version" wählen.

Und dann folg. Xonar DG(X) - Teiber neu installieren:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Dieser läuft mit Windows 10 bei mir einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo, war grad mal bei meinem kumpel und dem Problemkind, haben den wiederhergestellt und den unified driver installiert und es läuft!
Danke vielmals von ihm, falls sich noch mal was ändern sollte, schreib ich morgen nochmal,
Danke euch!
 
Zurück
Oben