Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer

. Die neuen Scheinwerfer leuchten als Nebeneffekt zwar auch heller und weiter als bisherige Modelle
Hö hö. Die jetzigen blenden schon sau stark. Jetzt aber noch heller xD. Da freut sich aber derjenige der entgegenkommt.
 
baskrvil schrieb:
Hö hö. Die jetzigen blenden schon sau stark. Jetzt aber noch heller xD. Da freut sich aber derjenige der entgegenkommt.
Falsch, da freut sich derjenige der vor Dir fährt. ;) Ohne ablendbaren Rückspiegel machts teilweise echt keinen Spaß, wenn so ein LED Monster hinter einem hängt. Und das wird nicht besser bei diesen steigenden Lichtstärken.
 
Led Scheinwerfer sinn schon aktuell sehr gut, ich persönlich finde die angenehmer als Xeon Monster.
Zu der neuen Technik hier, ich bin sehr begeistert. Gerade die Fähigkeit mit den Symbolen hat sehr viel potenzial.
 
Ist ja schön, dass die Technik immer "potenter" wird, aber ich schätze mal, dass es auch hier, genau wie bei allem anderen, was in den Lichtanlagen deutscher Autos die letzten Jahre so produziert wird, die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.

Ein Kollege von mir brachte nach ca. 35.000 km seinen 5er BMW dieses Jahr in die Werkstatt, weil sich die Spiegel für die Lichtverteilung seiner Halogenscheinwerfer gelöst haben. Der Grund: das Zeug ist nur angeklebt und bei Hitze kann sich das halt lösen. BMW bietet jetzt aber nicht an, dass zu reparieren, sondern nur auszutauschen. 2.300 € pro Scheinwerfer.

Anderes Beispiel ist der VW meiner Mutter, dessen Luftmesser nach 40.000 km getauscht werden musste, weil der sich mittlerweile zu weit runtergebrannt ist das Fahrzeug keine Leistung mehr liefert.

Es wird doch in der Autobranche in Deutschland absichtlich und staatlich geschützt der Kunde mit Billigmüll überflutet, den die Japaner, oder Amerikaner zum halben Preis fünf mal besser machen, aber wir deutsche sind ja echt gut darin Autos zu bauen...

Vertrauen tue ich deutschen Autobauern nicht mehr.
 
Mextli schrieb:
Falsch, da freut sich derjenige der vor Dir fährt. ;) Ohne ablendbaren Rückspiegel machts teilweise echt keinen Spaß, wenn so ein LED Monster hinter einem hängt. Und das wird nicht besser bei diesen steigenden Lichtstärken.

Also man kann jeden Rückspiegel abblenden, per Hand geht das auch. Außer dein Auto ist Stein Alt.:evillol:
 
Wow, das ist echt eine tolle Entwicklung.
Blenden wird damit praktisch vollständig unterbunden, egal ob einem jemand hinterher fährt oder entgegenkommt. Bei der Auflösung kann man einfach die Scheiben der anderen Verkehrsteilnehmer nicht beleuchten.
Auch die Navigationsinformationen auf die Straße zu projizieren ist (zumindest bei Dunkelheit) sehr praktisch.
Da bin ich echt auf die nächsten Jahre gespannt.


MfG
 
Mextli schrieb:
Falsch, da freut sich derjenige der vor Dir fährt. ;) Ohne ablendbaren Rückspiegel machts teilweise echt keinen Spaß, wenn so ein LED Monster hinter einem hängt. Und das wird nicht besser bei diesen steigenden Lichtstärken.

Aber genau darum geht es bei der Technologie ja. Durch die enorme Anzahl an Spiegel kann das voraufahrende Fahrzeug ausgeblendet werden, sodass der Lichtkegel drumherum geht. Gibt es ja schon teilweise in einfacherer Form als Adaptives Fernlicht.
 
Cooooooolio! Zukunft! Ich will es. Ach ist das alles aufregend. ::)
 
Absolut sinnvoll. Ich bin ein Fan von tollen Scheinwerfern daher investiere ich bei der Sonderausstattung lieber in diese anstelle von anderen Schnickschnack
Habe aktuell "nur" das (led) intelligent light also nicht mal Multi beam aber das ist schon Top.
Dagegen ist das normale h4 oder h7 nur eine bessere Kerze
 
Wann kommt denn 4k Licht ? im TV bereich ist ja schon 8k fast fertig *fg*
 
Die Innovation bei der Technik ist ja an sich erstmal immer super, jedoch stimmt oft die Qualität der Bauteile oder Verarbeitung nicht. Es reicht doch schon dass die Autos vom Grund auf viel zu teuer wurden, jetzt wird noch ein "Meer" an möglichen Fehler gratis mitgeliefert. Und nicht nur dass die Hersteller die eigen produzierten Fehler nicht kostenfrei beheben wollen, so kosten auch die Reparaturen das zichfache von "damals". Man, man, man, was für eine Entwicklung :rolleyes:

Ein einfaches, nacktes aber grundsolides Fahrzeug für 8000€ wäre Vielen wesentlich lieber.
 
Du meinst also, dass sich die Leute beim Erscheinen des Laserlichts gleich neue Autos kaufen, nur des Lichts wegen? Oder wo genau wird der Autofahrer da gemolken?
 
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textract schrieb:
Ein Kollege von mir brachte nach ca. 35.000 km seinen 5er BMW dieses Jahr in die Werkstatt, weil sich die Spiegel für die Lichtverteilung seiner Halogenscheinwerfer gelöst haben. Der Grund: das Zeug ist nur angeklebt und bei Hitze kann sich das halt lösen.
Und wie war das Licht als das Teil lose war? Da hat er vermutlich Gott und die Welt geblendet.
textract schrieb:
BMW bietet jetzt aber nicht an, dass zu reparieren, sondern nur auszutauschen. 2.300 € pro Scheinwerfer.
Noch sind die Autos neu wo das verbaut ist, aber lass die mit 10 und mehr Jahren in dritter und mehr Hand laufen, wo das Geld kaum zum Tanken reicht. Dann wird so ein Scheinwerfer nicht getaucht oder beim Mercedes dann der Sensor der die Objekte erkennt um um die Lichtverteilung steuert. Was passiert dann? Bleibt der Wagen stehen oder gibt es nur noch Abblendlicht, wenn der Sensor defekt ist? Oder werden alle geblendet, weil das System sie ja nicht erkennt und es auch keinen Abblendhebel mehr gibt?

textract schrieb:
den die Japaner, oder Amerikaner zum halben Preis fünf mal besser machen
Zum halben Preis gibt es da nichts was fünfmal besser ist, die kochen auch nur mit Wasser und wenn es billig ist, dann steckt da meist alte Technik drin deren Entwicklungskosten längst wieder eingespielt sind.

the_ButcheR schrieb:
Blenden wird damit praktisch vollständig unterbunden, egal ob einem jemand hinterher fährt oder entgegenkommt.
Solange das Ganze System halt funktioniert, aber das versprechen ja auch heute schon viele moderne Lichtsysteme. Immerhin würden hier keine mechanischen Teile mehr vorhanden sein und der Ausfall einzelner Pixel wäre sicher auch zu verschmerzen.
 
@crvn075

In der Oberklasse/Luxusklasse preisen Sie jetzt das LED Licht an, dabei sind schon serientaugliche Laserscheinwerfer von Osram seid 11/2014 vorhanden.

Wir reden von Fahrzeuge ab 70 000€ und mehr, da kann man schon das neuste System erwarten.

also hinkender Vergleich...Als würde uns jetzt ein schöner 28 Zoll TN Full HD Monitor als neues, innovatives Produkt verkauft ;-)
Seid Jahren gibt es erheblich bessere Technik, selbst wnen man über 1200€ bereit ist für einen Top 28 Zoll Monitor zu bezahlen gibt es keine gescheiten Angebote. Die Technik wird happenweise der Kundschaft angeboten.....
 
latexdoll schrieb:
Eigentlich ist LED nur ein Zwischenschritt zum Laserlicht. Hier wird der Autofahrer auch happenweise gemolken.

Nö Laserlicht/dioden ist nach aktuellen Entwicklungsstand für mehr als einen Fernlichtspot nicht zu gebrauchen. Für die Mittelklasse wird LED noch extrem lange Standard bleiben. Laser lässt sich absolut nicht massentauglich günstig herstellen. Irgenwelche Osram Projekte sind auch absolut nicht praxisnah.

Alle vorgestellten DLP Projekte haben derzeit immer noch das gleiche Problem (was aber nie erwähnt wird).: Sie können höhere Temperaturen die im Automobil nun mal enstehen nicht ab und dann bleiben die Spiegel hängen was das Leuchtbild sofort zerstört.
Im Marketing und Lichtkanal sieht natürlich immer alles super aus. Aber auch TI ist noch heftig am forschen um diesen Problem her zu werden.
 
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