nvidia gtx 1080

Fishfart98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Ich habe demnächst vor mir eine nvidia gtx 1080 zu kaufen und sie Unterwasser zu setzten und nun zu meiner Frage: Sind die Grafikkarten aus der 1080 Rheine alle gleich gebaut? Oder gibt es da wieder Unterschiede wie bei früheren Grafikkarten? Würde mich über eine Rückmeldung freuen
 
Es gibt Unterschiede. Einige Partnerkarten haben ein Custom-Layout. Es gibt aber z.B. von EKWB auch Full-Cover für derartige Modelle. Für größtmögliche Kompatibilität mit GPU-Wasserkühlblocks empfiehlt sich natürlich eine 1080 Founders Edition.
 
Wie bei allen Karten, die über Boardpartner wie MSI, EVGA, usw. auf den Markt gebracht werden, kommen von Nvidia meist nur die Grafikchips selbst.
PCB, Power-Phase-Design und was da sonst noch an Kondensatoren, usw. drauf ist, unterscheidet sich dann je nach Boardpartner.
Aber bei der 10-Serie ist das ziemlich egal. Die kommen fast alle auf ~2050mhz beim OC, egal wie besonders oder gewöhnlich die Karte ausgestattet ist.
Die Karten skalieren auch alle ziemlich schlecht mit mehr Spannung, sodass mehr als ein kleiner OC eigentlich nicht drinne ist.

Da wären wir dann auch schon bei der nächsten Sache:
Warum willst du eine 1080 wasserkühlen?
Die Karten laufen alle sehr leise und kühl.
Auch das Overclocking ist nicht durch Temperaturen eingeschränkt (außer du überschreitest mit einem Custom Bios oder Hardware-Mod die Spannungslimits des Herstellers, was eigentlich keinen Sinn macht, weil die Karte - wie schon gesagt - nicht gut auf mehr Spannung skaliert).

---->Das Einzige was du mit der Wasserkühlung änderst, ist das Aussehen, deine Karte wird dadurch weder leiser noch schneller.
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst bzw. zuviel Geld hast, würde ich eher eine Titan Xp kaufen (1299€).
 
ccv123 schrieb:
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst bzw. zuviel Geld hast, würde ich eher eine Titan Xp kaufen (1299€).

Diese wiederum ist ohne Wasserkühlung total uninteressant, da keine leise Custom Kühlung vorhanden ist...
 
Besser GTX 1070. Wasserfest sind die Teile nicht. Bei Wasserkühlung zahlste extreme Preise. MSI am besten.
 
Man kann dir nur raten, eine 1080ti oder Titan X P zu wählen. Diese Karten profitieren wirklich von einer Wasserkühlung und bieten mehr Speicher, mehr Speicherbandbreite und wesentlich mehr Rechenkerne.
 
1080 Ti :rolleyes:? Wie lange habe ich geschlafen?
 
Hier nochmal die Zusammenfassung für den OP

Option A)
Kaufe die billigste GTX 1070 für 399€ und nutze den Stock Cooler, bringt ja doch nichts aufzurüsten.

Option B)
Kaufe die billigste GTX 1080 für 599€ und nutze den Stock Cooler, bringt ja doch nichts aufzurüsten.
Im Vergleich zur 1070 hast du hier 20% Performance-Zuwachs für 'schlappe' 50% Aufpreis.

Option C)
Kaufe eine Titan X direkt von Nvidia , gönn dir deine Wakü und genieße nochmal etwa 35% mehr Leistung als mit der GTX 1080 für einen Aufpreis für grade mal ~800€+ (inc. Wakü)

Option D)
Kaufe dir 2x die billigste GTX 1070, ein großeres Netzteil (wirst mindestens 600Watt brauchen) und 2 SLI Brücken.
~550€ Aufpreis zur single 1070 und etwa 75% Leistungszuwachs, dafür nutzen schlecht geschriebenen Games die 2te Karte garnicht.
Auf der anderen Seite: Was machst du mit dem PC? 1080p Gaming? 1440p? Wenn du nicht grade auf 1440p @ 144hz spielst, ist eine GTX 1070 mehr als ausreichend.

edit:
@Fishfart98:
Solltest du dich für Option D) entscheiden:
Netzteil würde ich etwas in der Richtung nehmen:
700Watt ATX 80 PLUS GOLD
Und hier eine Liste mit SLI Brücken, nötige Länge ausmessen und was für ein Design du willst, musst du selber gucken (aber dran denken, dass du 2 brauchst, wegen der Bandbreite).
Würde Option D) aber wirklich nur nehmen, wenn du ohnehin ein Mainboard hast, dass SLI unterstützt (Helfe da gerne bei Unsicherheit), du einen i5 oder i7 4000 oder neuer hast, der mindestens auf 4,5Ghz overclocked ist und du einen 120hz (oder höher) Monitor hast.

PS: Ich persönlich würde zu Option A) greifen, auch wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben.
Außer du hast wilklich zuviel, dann eher C) :D

@Londo Mollari:
Danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ccv123: Perfekte Zusammenfassung :)
 
@ccv123: Ich möchte mir eine vielleicht auch 2 1080 holen weil ich in 4K zocken will und das ich eine Costum wakü so oder so in meinen PC Einbau war mir wichtig das ich nicht eine Karte kaufe worauf der kühlblock nicht passt.
 
ccv123 schrieb:
---->Das Einzige was du mit der Wasserkühlung änderst, ist das Aussehen, deine Karte wird dadurch weder leiser noch schneller.
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst bzw. zuviel Geld hast, würde ich eher eine Titan Xp kaufen (1299€).

Dem widerspreche ich.
Bei Maxwell zB. Wird bereits ab 60 grad die erste boost Stufe zurück genommen.

Ich weis nicht ob du jetzt eine Karte speziell meinst oder wakü allgemein. aber durch wakü wird eine GPU immer effizienter, schneller durch erreichen höherer boost Tables,
Leiser und kühler.

Wie kommst du dadrauf das sich nur die Optik ändert?

Also meine Erfahrung sagt mir was ganz anderes
 
@Fishfart98:
Also doch zu viel Geld^^
Dann 2x die GPU holen:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-twin-x2-n1080-1sdn-p6dn-a1449284.html?hloc=at&hloc=de

Und hier ist eine Liste mit allen Blöcken, die auf die Karte passen, da noch einen raussuchen.

Wie bereits gesagt, rate ich dennoch weiterhin von der Wakü ab.

Was für ein Netzteil hast du?
Liste mit SLI Brücken und das vorgeschlagene Netzteil findest du im oberen Post.

Und zu 4k @ 60hz kann ich auch nicht raten, dann doch lieber 1440p @ 144hz.

@Germinumus:
....
Ich habe mehrfach als Begründe gegen eine Wakü angeführt, dass sowohl 1070 als auch 1080 nicht wirklich davon profitieren.
Die Dinger laufen doch viel kühler als deine 980ti und ziehen viel weniger Storm.
Gibt viele Karten, bei der ne Wakü nen merkbaren Unterschied macht (z.B. 780ti, 980(ti), Titan X & Titan Xp, GTX 690 oder R9 290(X)), weil die Dinger viel mehr Storm ziehen als eine 1070 oder 1080. Außerdem Kannst du bei den oben genannten Karten die Spannung anheben, um nen höheren OC zu erwirken.
Die 1000er Karten skalieren aber nicht wirklich gut mit Spannung, bei ~2050mhz ist in der Regel Schluss.

Hab nen Kumpel mit GTX 1070 SLI, der in 1440p @ 165hz spielt.
Die Karten sind auf benachbarten slots (1x ref cooler und axiallüfter), die eine Karte kommt auf ~ 60°C und die andere nicht einmal.
Beide OC auf ~ 1950mhz @ stock voltage. Da taktet auch nichts runter und die Karten sind schön leise.

Klar, wenn das jetzt 900er Karten (oder sogar amd karten) wären, wäre ne Wakü sicher sinnvoll.
 
Ccv123
Jetzt verstehe ich dich und bin bei dir 😉
 
Hab ja im vorherigen Post nach dem Netzteil gefragt, liste am Besten mal alles auf (cpu, mainboard, ram, Netzteil, derzeitiger Monitor, evtl. zukünftige Monitorvorstellung).
 
@ccv123 Ich bin stolzer Besitzer eines Corsiar RM750i und ich möchte zusätzlich sagen das ich momentan eine Nvidia gtx 960 besitze also denke ich eine Aufrüstung lohnt sich
Ergänzung ()

Außerdem habe ich vor alles im Thermaltake Core x9 zu verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht üppig.
Ja, wurde eine 1080 auf etwa 250% der Leistung einer 960 schätzen, vielleicht auch etwas mehr.
CPU,ram, mb?
Monitor: Auflösung & Refreshrate?
 
Fishfart98 schrieb:
@ccv123: Ich möchte mir eine vielleicht auch 2 1080 holen weil ich in 4K zocken will und das ich eine Costum wakü so oder so in meinen PC Einbau war mir wichtig das ich nicht eine Karte kaufe worauf der kühlblock nicht passt.

Kauf Dir für das Geld eher einen Titan X anstatt zwei 1080er.
a) mehr Speicher
b) fast die gleiche Leistung ohne SLI-Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=QWtqGNmWS3Y

Schau Dir mal den Hintergrund in Sekunde 18-24 an. FPS-Geilheit in allen Ehren, aber warum wollt ihr euch diese Scheisse immer antun?
 
@ccv123 Ich hole mir dazu einen I7 6700K mit 32GB Arbeitsspeicher auf einem asus z170 Pro Gaming Aura und einen 4K Monitor mit 1ms Reaktionszeit http://www.mindfactory.de/product_info.php/28Zoll--71-12cm--Asus-PB287Q-schwarz-3840x2160-1xDisplayPort-2xHDMI-1-4_1120901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben