Posteo, Mailbox - Mailanbieter mit anonymen Aliassen gesucht

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

ich möchte wegen der Datensammelwut von Gmail auf einen oder oben genannten Mailprovier wechseln. Wer einen Besseren kennt, nur her mit der Info. ;)

Folgendes ist (bei Mailbox) allerdings mein Problem:

Es gibt die Möglichkeit, bei beiden Anbietern Aliasse zu erstellen. Das heißt, man erstellt neben der Hauptadresse weitere E-Mail-Adressen, bei denen die Mails an die Hauptadresse weitergeleitet werden. Eigentlich eine clevere Idee, dachte ich, da man sich als "seriöse Geschäfts-Adresse" z. B. max.mustermann@mailbox.org, für Privates maxiking@mailbox.org oder für Newsletter oder ähnliches Zeug temporär einen Alias als Wegwerfadresse erstellen kann.

Nun ist es bei Mailbox leider so, dass der Alias im Body der Mail als auch bei der vCard Rückschlüsse auf die Hauptadresse zulässt. Damit macht eine "Deckadresse" also wenig Sinn. (Das Problem ist laut deren Forum seit Jahren bekannt.)

Daher wollte ich einfach fragen, ob es bei Posteo genauso ist (man kann es leider nicht vor dem Kauf testen), oder jemand einen anderen Mailanbieter kennt, bei dem man auch Aliasse erstellen kann - und zwar möglichst separat von der Hauptadresse - und nicht so datensammelwütig ist wie Google.

Danke im Voraus :)

user3402
 
Wer einen Besseren kennt, nur her mit der Info

Eigener Server mit Emaildienst und eigener Domain, da bist du Herr über all deine Daten und deiner Addressen
 
Eigener Server mit Emaildienst und eigener Domain, da bist du Herr über all deine Daten und deiner Addressen
Yeah, das einzig wahre ... nur das du da in einigen Filterlisten landest als kleiner unbedeutender unbekannter Mailer ... aber das ist der Datenschutz trotzdem wert!
 
Ich bin bei Posteo, 2 Aliase sind umsonst. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Am Besten fragst du da mal nach, die antworten recht zuverlässig.
Eine andere Möglichkeit wäre der Anbieter aikq.de ähnlich wie Posteo.
Es hängt ja auch davon ab welches Mailprogramm du auf dem PC nutzt. Outlook sendet beim Alias die originale Adresse mit. Außer man arbeitet mit Tricks.
 
Zurück
Oben