Aufrüsten 470/480/1060 (200€)

100H2O schrieb:
Und noch eine winzige Hintergrundinformation da hier mehrfach ein falscher Eindruck vermittelt wurde.

Höhere Texturqualitäten haben keinen negativen Einfluss auf die Performance und sind lediglich vom vorhandenen VRam abhängig. Das heisst dass du mit den 8GB Ram also zumindest die Texturen schon mal immer voll aufdrehen kannst, also zumindest momentan.

Ausserdem ist Vram auch notwendig um effektives Anti-Aliasing ein zu schalten, d.h. selbst wenn die Texturen ca 3,8GB auf dem Vram einnehmen, können diese mit AA oder Downsampling schnell zu 4,3GB und mehr anwachsen!!!

Wobei man an der Stelle einwenden kann, dass den Karten für hohe AA-Einstellungen in aktuellen Games schlicht und einfach die Rechenleistung fehlt.
 
foxio schrieb:
Wobei man an der Stelle einwenden kann, dass den Karten für hohe AA-Einstellungen in aktuellen Games schlicht und einfach die Rechenleistung fehlt.

Naja bei COD zB kann man mit ner 480 locker auch downsampeln
 
Gleiche Problem bei mir. Möchte eig. ist mein Budget 200€
Möchte sowas wie witcher 3, Watch dogs 2, Far Cry spielen.
Macht es Sinn evtl. noch eine Generation zu warten? So wie ich das sehe müsste ich mindestens 270€ für eine 480 für meine Ansprüche ausgeben.
 
Pauli13 schrieb:
Gleiche Problem bei mir. Möchte eig. ist mein Budget 200€
Möchte sowas wie witcher 3, Watch dogs 2, Far Cry spielen.
Macht es Sinn evtl. noch eine Generation zu warten? So wie ich das sehe müsste ich mindestens 270€ für eine 480 für meine Ansprüche ausgeben.

warten kann man natürlich immer. was nutze denn aktuell für ne graka?
wenn du aktuell neu kaufen willst, und im budget bleiben willst, bleibt dir mmn nur die 470 4gb. die gigabyte gaming gäbe es für ~190 euro.
die rx 480 8gb fängt ab 250 euro an. dafür bekommste die powercolor red dragon, die hier im cb test bzgl der lautstärke recht gut weg gekommen ist.
1060 6gb gibts ab ~260 euro. das wäre eine von kfa, über deren lautstärke ich allerdings nichts sagen kann. im bereich von 270-280 euro gibts auf jeden fall leise modelle.

der gebrauchtkauf (zb 390 oder 970) erscheint mir aktuell nicht besonders attraktiv, wenn ich die dortigen preise mit denen og neupreisen der aktuellen generation vergleiche.
 
PeterEn1s schrieb:
warten kann man natürlich immer. was nutze denn aktuell für ne graka?
wenn du aktuell neu kaufen willst, und im budget bleiben willst, bleibt dir mmn nur die 470 4gb. die gigabyte gaming gäbe es für ~190 euro.
die rx 480 8gb fängt ab 250 euro an. dafür bekommste die powercolor red dragon, die hier im cb test bzgl der lautstärke recht gut weg gekommen ist.
1060 6gb gibts ab ~260 euro. das wäre eine von kfa, über deren lautstärke ich allerdings nichts sagen kann. im bereich von 270-280 euro gibts auf jeden fall leise modelle.

der gebrauchtkauf (zb 390 oder 970) erscheint mir aktuell nicht besonders attraktiv, wenn ich die dortigen preise mit denen og neupreisen der aktuellen generation vergleiche.

5870 https://www.youtube.com/watch?v=RoVSK3NIZIc
Werde sie wohl doch noch ne Weile behalten :).
Echt irre wie langlebig :D
 
Juri-Bär schrieb:
Auch mit 2 GB findet er immer eine Einstellung, in der er vernünftig und ohne Framedrops spielen kann.
Und in GTA V setzt das die Nutzung einer Texturauflösung voraus, mit der das Spiel schon ziemlich mies aussieht. Gleiches Spiel in RotTR, Doom und so ziemlich jedem anderen Spiel der letzten Monate. 3x darfst du raten, was bei meiner alten GTX 670 mit 2GB permanent überfüllt war, sobald ich halbwegs ansehnliche Texturen aktivieren wollte.

Meine 9800 GT ist übrigens auch zu allererst an ihrem 512 MB-Speicher verreckt. Nicht, weil ich damit LOL in 4k spielen wollte, sondern.... Witcher 2 und Skyrim mit moderaten Texturmods in FullHD.

Woran wird die 1060 3GB zuerst verrecken? Ich mag wetten, dass man da in spätestens einem Jahr deutliche Abstriche bei Texturen, Schatten etc. machen muss, während die 6GB-Version mit allem klar kommt, zumal praktisch jede andere aktuelle Grafikkarte mit Ausnahme der GTX 1050 und RX 460 mit mindestens 4GB daher kommt. Und von letzterer gibt es sogar eine 4GB-Version. Ans Limit bekommt man die 3GB-Karten auch heute schon, auch ohne 4K-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur drauf achten, das ist die Variante mit Boost Takt: 1306MHz, nicht die mit 1342 MHz. Darum gibt es die Karte bei MF noch mal zu einem höheren Preis, das ist dann die schnellere Nitro+ OC.

Mir wurde geraten, als es die Nitro 480 bei Amazon Frankreich für unter 230 gab, zum praktisch gleichen Preis lieber die 470er zu kaufen, weil die 480er unerträglich laut wäre und heiß wird.
 
Zurück
Oben