Sind 70-75° Ok für den Intel Core i5-3570k & ASRock Z77 Pro3 (Boxed Kühler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenyasha

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo.

ich erreiche bei Prime95 nach 10 Minuten (auf blend test, den der viel ram mitfrisst und eigl. unnnatürliche umstände schafft für die cpu) ca. 70-75° (Eher 70-72) während ich ihn auf x40 (4.00GHZ) getaktet habe.
Bei dem standart takt von 3.4 geht er etwa bis höchstens 70° hoch.

Die frage ist, ist die Temperatur ok oder ist sie gefährlich? Ab wann wird sie gefährlich? ich kenne mich da nicht so aus.
Und was für unterschiede würde ein günstiger CPU Kühler da machen an Grad?(Gerne LINK zu einem Kühler erwünscht bis zu 20€~)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temp ist vollkommen ok. Lass alles wies ist.
 
Gedanken musst du dir erst machen, wenn die CPU anfängt zu throttlen oder der PC gar ausgeht. Alles andere, passt.
 
dein 3570k würde irgendwo bei 95-100 grad (habe die genaue zahl dieses modells nicht im kopf) anfangen sich selbstständig zu verlangsamen, also sind ~75 grad kein problem.
sofern dir die laustärke des kühlers nicht auf den geist geht, brauchst du da nichts ändern.
falls doch, dann könntest du dir z.b. einen alpenföhn ben nevis kaufen.

-andy-
 
Temps sind für Boxed Kühler absolut in Ordnung. Wenn Dir die Lautstärke nicht auf den Keks geht kannst Du Dir 20-30€ für einen besseren Kühler sparen. Wenn, dann würde ich nur einen mit 120mm Lüfter nehmen, wegen der geringeren Drehzahl. Ich habe den True Spirit 120, der ist in idle Lautlos und unter Last max. 1000 U/min aus meinem System kaum zu hören. Temps sind dann ca. 10-15° niedriger unter Last.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben