12GB DDR3 (Nur 11,9 Verwendbar) + Bios Nachricht

Tenyasha

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo.

Also ich habe 12GB DDR3 Arbeitsspeicher installiert und wird auch völlig anerkannt etc.

Aber ich habe mal geschaut und unter den PC Infos steht:

12GB (11,9 verwendbar)

Im Bios steht:
12288mb with 64mb shared Memory and 2mb gtt Memory

Gibt es eine Möglichkeit die vollen 12GB zu benutzen?


mfg.
 
Was versprichst du dir davon?
 
Nein es ist nicht möglich. Zur Beschleunigung des Zugriffs wird das ROM (BIOS oder UEFI) ins RAM kopiert, unter anderem damit die Kiste schneller booten kann.

In 20 bis 30 Jahre alten Kisten konnte man das noch im BIOS abschalten, heute normalerweise nicht mehr.
 
Warum gibt es hier kein Facepalm Smiley?
Hast du tatsächlich Anwendungen die 11,5 GB brauchen und deswegen die ganzen 12 GB verwendbar sein müssen? Hast du bei 12 GB noch 100 MB nötig?

Aber ich muss mal weg, ich seh mein Weltbild verschwinden... :rolleyes:
 
ne dedizierte Graka mit eigenem RAM einbauen, iGPU deaktivieren und das BIOS/UEFI ordentlich einstellen -> Fehler sitzt vor der Tastatur! :evillol:

Nein es ist nicht möglich. Zur Beschleunigung des Zugriffs wird das ROM (BIOS oder UEFI) ins RAM kopiert, unter anderem damit die Kiste schneller booten kann.

Und was haben heutige BIOS/UEFI ? 2MB oder 4MB ... bei 12 GiB also nix die fallen in der Speicherverwaltung unter Windows nicht mal auf.

Im Bios steht:
12288mb with 64mb shared Memory and 2mb gtt Memory

die 64MB dürfte die iGPU sein, die kannste deaktivieren (auch auf ultramodernen neuen Boards! die 2MB wohl nicht unbedingt aber heh 2MB bei 12GiB ? realy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer - auch mit deaktivierter iGPU - ein bisschen RAM für die Hardware reserviert...
 
scheinbar hast du den ram zu knapp bemessen, wenns auf 0,1gb ankommt. :rolleyes: :lol:

wenn du wirklich mehr ram brauchst, musst du dir mehr kaufen, diese 0,1gb werden dich sicher nicht rausreissen ;)
 
Völlig normal. Auch bei Einsatz eines 64bit Betriebssystems wird ein kleiner Teil des RAM für Hardware reserviert. Daran lässt sich nichts ändern.
 
Hab noch irgendwo nen 4GB-Riegel.
Lass mich kurz mit nem Dremel ran, dann schneide ich dir deine 100MB raus und schicke sie dir. Kein Problem.

Musst nur den Versand übernehmen :)
 
Hab auch 12GB Ram verbaut und nur 11GB verwendbar wegen der CPU Grafik die ja auch Speicher braucht...
Also du nutzt quasi die vollen 12GB nur halt anders gerechnet
 
Zurück
Oben