Plötzlich auf mehreren Clienten WLAN-Verbindung aber keine Internetverbindung

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich habe eine FritzBox 7360SL und mit diesem Netzwerk mehrere Clienten über WLAN verbunden (Handy,Ultrabook,Heimkinoanlage usw...) Neulich hatte ich bei meinem Ultrabook (Windows 10) keine Verbindung zum Internet, es war zwar mit dem WLAN verbunden - stand aber keine Internetverbindung. Da ich mit dem Ultrabook dringend Updates für ein Spiel ziehen musste, hatte ich das Ultrabook schnell über ein LAN-Kabel verbunden - die Internetverbindung war da. Als ich das LAN Kabel zog war das Ultrabook direkt wieder mit dem WLAN und mit dem Internet verbunden. Gestern schauten wir über das Ultrabook einen Film über PLEX und mitten drinne brach der Film ab, wieder das selbe Problem - ich behob es wieder mit dem kurzen Verbinden über LAN. Plötzlich hatte ich das selbe Problem mit meinem IPhone - mit dem WLAN verbunden aber keine Internetverbindung wurde angezeigt.

Was genau ist da los in meinem Netzwerk, hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, ergänze ich diese natürlich... LG
 
leider können wir nicht hellsehen.
ist die dhpc-range genügend gross?
sind einzelne wlan-geräte mit statischer ip?
ist eine wlan-störquelle neu dazugekommen seit dies passiert (lautsprecher, händy, neue netzteile, funkmaus/tastatur, BT-steuerungen, dect-telefone, tv mit wlan, microwelle, kühlschrank, lampen, neue nachbarn oder nachbar mit neuem wlan-router usw.)?

5 ghz oder 2.4ghz? bei 2.4ghz mal den kanal manuell umstellen.

was zeigt ipconfig/all wenn das passiert?
 
Also DHCP Adressen werden im Bereich 100 - 200 vergeben
IP Adressen werden automatisch vergeben
Neu hinzu gekommen wäre evtl nur das neue Handy von meinem Freund, ansonsten nix...
In meiner Fritz-Box Einstellung ist Funkkanal-Einstellung automatisch setzten aktiviert, WLAN Umgebung zeigt folgendes:

FritzBox-Kanal.PNG

was bei ipconfig/all passiert wenn das Problem besteht, müsste ich abwarten bis es nochmal kommt ^^
 
Runter von CH1. Gibt Geräte die haben da Probleme mit. Genau so wie CH12/13.

Ich bin kein Fan von auto. Ich lote mit der Android App Wifi Analyzer selbst die Knäle aus und lege dann den besten fest.
 
stell mal auf kanal 6 um
 
Habe das Ultrabook grad mal hochgefahren und hatte direkt wieder das Problem... ipconfig/all ergibt folgendes:

ipconfig1.JPG

ipconfig2.JPG

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich mein Netzwerk über einen TP Link Powerline erweitert habe... habe das Ultrabook nämlich gerade an dem Powerline über LAN Verbunden und habe das selbe Problem -.-

Kann ich also wen WLAN Kanal so einfach ohne Probleme verändern?
 
jep 169.254x xxx.xxx....... du bekommst keine dhcp-ip zugewiesen.

entweder sendet der powerline-link keine dhcp-anforderung an den hauptrouter oder die powerline ist im energiesparmodus. oder du hast irgendwo noch einen zweiten dhcp-server (server, nas, zweitrouter, AP, pc mit virtuellem zeugs) am laufen...

ja, problemlos, wlan kanal auf 6 ändern, sichern, und deine wlan geräte sollten sich eigentlich automatisch neu verbinden.
 
Also ich habe den Funkkanal auf 6 gestellt, da gab es erstmal keine Veränderung. Habe dann mal die FritzBox und den TP-Link vom Strom getrennt und wieder eingesteckt.... siehe da WLAN und LAN läuft jetzt beides. Ich hoffe das Problem hat sich hiermit erledigt, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Ich danke euch schonmal, hier wird mir immer super geholfen :D
 
und sollte das nochmals passieren, zieh zuerst den tp-link vom strom... diese adapter sind häufig problemursache#1
 
Zurück
Oben