Excelwerte automatisch in Word einfügen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

folgender Sachverhalt: Es existiert eine umfangreiche Exceltabelle mit 100 Blattzeilen. Jede Blattzeile enthält umfangreiche Angaben zu einer Person: Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnort etc. - jeweils in einer eigenen Zelle.

Dann gibt es noch mehrere Formulare (Word-Dokumente), die mit diesen Daten gefüttert werden müssen. (z. B. Name: [hier muss der Inhalt der Excel-Zelle eingefügt werden]). Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel das automatisch überträgt und ich nur angebe: übertrage in die entsprechenden Word-Stellen alle Angaben der Excelblattzeile Nr. 37 etc.?

Falls ich zu konfus klinge, erkäre ich es auch gern ausführlicher. Ich nutze Office 2007.

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hineweise im Voraus.
aero
 
Was ich verstanden habe:
  • Du hast eine Exceltabelle mit Personendaten
  • Eine Zeile = Ein Datensatz
  • Eine Spalte = Ein Merkmal (Vorname, Nachname, PLZ, Straße, ...)
  • Es gibt ein Worddokument als Vorlage
  • Für jeden Datensatz soll ein Worddokument aus der Vorlage erstellt werden und mit den entsprechenden Werten gefüllt werden
Kurz: Mir ist kein Weg bekannt, um das alleine mit Office Mitteln zu bewerkstelligen.
Was möglich ist: Mit VbScript oder Powershell eine Routine schreiben, die das entsprechend macht.

Mfg Kae
 
Ja, genauso war es gemeint. Schade, dass es nicht geht, aber ich hatte es bereits befürchtet. Danke für den Input. =)
 
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wird hier nicht genau die Aufgabenstellung für die ganz normale Serienbrieffunkton beschrieben?
Der einzige Unterschied: Mit der Serienbrieffunktion werden alle ausgefüllten Formulare zunächst in ein gemeinsames Dokument geschrieben. Will man Einzeldokumente, müsste man die Serienbriefe einzeln erzeugen (was natürlich über ein Makro leicht zu automatisieren geht.
 
Falls es doch gehen sollte, wäre ich für entsprechende Hinweise natürlich sehr dankbar. =)
 
Ich habe es gestern gelesen und dachte spontan eher bei so was an Datenbanken.

Aber halwe müsste mit der Serienbrieffunkton richtig liegen.
Das Serienbriefformular kann mit entsprechenden «Feldern» ausgerüstet werden um sich aus (allerdings) dafür passend organisierten Datensätzen zu bedienen. Ein Datensatz ≡ eine Excel-Zeile. Du kannst gerne unnötige Daten durch entfernen der korrespondierenden «Feldern» übergehen (und diese Felder besitzen auch gewisse Logikfunktionen).
Die Hilfe zu Serienbriefen sollte eine ausreichende Startrampe sein.

CN8
 
Die Serienbrieffunktion hatte ich vollkommen verdrängt... Ja, damit könnte es gehen. Ich dachte, wie cumulonimbus8, auch eher in Richtung Datenbank, was hier allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen gewesen wäre.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben