Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Bin Telekom Magenta Premium XL Kunde und von den versprochenen "bis zu" 300 MBit kommen bei mir am Hauptwohnsitz im Schnitt ca. 8 MBit an. Den Peak hatte ich bis jetzt bei 120 MBit in der Großstadt.

Bin häufig geschäftlich in Osaka unterwegs und kann dem Autor nur beipflichten. Japan ist uns technologisch noch weit voraus. Leider... :(
 
conaly schrieb:
Japan ist das eine, die sind technologisch Deutschland in vielen Dingen voraus. Aber selbst in Ländern wie Kuwait, Saudi-Arabien und Türkei hab ich selbst mitten im nirgendwo bessere LTE- (oder wenigstens 3G+) Verbindungen gehabt, als in manchen besiedelten Gegenden hier. Beispielsweise auf der Autobahn in der Türkei oder Kuwait, mit 120 durch die Wüste, Internet funktioniert tadellos, konnte problemlos Fussball-Livestreams ohne Unterbrechungen hören. In Deutschland hab ich hingegen bei mir in der Wohnung (Dorf, aber in einer dicht besiedelten Gegend im Großraum Nürnberg) mit manchen Anbietern nicht mal Empfang für Telefon und SMS.

Deutschland ist nach wie vor ein digitales Entwicklungsland...


Das ist es ja, man muss nicht mal nach Japan etc reisen. Auch in Tunesien dasselbe Bild. Egal ob im Olivenfeld oder auf der Autobahn, Stadt oder Dorf, überall 4G oder H+. Ich frage mich wo das Problem ist, wenn das selbst solche Staaten wie Tunesien oder die Türkei hinbekommen?
 
Schnitz schrieb:
Da gebe ich Dir recht, dieser Worst Case ist mir auch schon unter gekommen, aber wenn man dann auf 64kbit runter kommt bei der Tcom, dann kommt man die restlichen Tage des Monats noch halbwegs klar mit WA und DB-App. Bei O2 mit den pseudo 16kbit ist man komplett offline.

O2 drosselt weniger krass als die anderen Anbieter. Außer man hat nen billigen Onlinetarif, irgendwas von Drillisch oder so. Jeder der Free Tarife hat eine Drosselung auf 1000kbit. Da biste mit allen anderen Anbietern komplett offline. Und hey, Protip: das Free Pack kann sich JEDER mit nem All-In Tarif dazu buchen.

Aber naja, die Leute wollen ja immer ultrabillig und beschweren sich dann. Selber schuld.
 
Da habe ich in Polen aufm Land permanent LTE, hier in Berlin entgegen falle ich schon öfters in GPRS Löcher.
Schon traurig bei so einem hohen Preis. Dort bekommt man für umgerechnet 1,25€ 100GB an LTE.
 
Deutschland verliert langsam auch in anderen Infrastrukturbereichen, Boden.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist es ja, man muss nicht mal nach Japan etc reisen. Auch in Tunesien dasselbe Bild. Egal ob im Olivenfeld oder auf der Autobahn, Stadt oder Dorf, überall 4G oder H+. Ich frage mich wo das Problem ist, wenn das selbst solche Staaten wie Tunesien oder die Türkei hinbekommen?

Es fällt auf, dass diese Staaten eben alle stark vom Tourismus abhängen. Und ja, der Tourist heult rum wenn das Netz Mist ist und er deshalb keine Urlaubsgrüße verschicken kann. Also hat man dort möglichst schnelles und mobiles Internet etabliert. Zumal man die Jahrzehnte zuvor ja praktisch "Offline" in solchen Staaten war da kaum ein Mensch einen PC zu Hause hatte/hat. Mobiles Internet ist dort einfach NOCH WICHTIGER als bei uns.
Ich kann den Ärger darüber verstehen, wenn Menschen das Internet unterwegs wirklich brauchen. Ich persönlich kann von mir jedoch behaupten, dass ich außerhalb eines Wlan Hotspots noch nie Internet am Mobiltelefon benutzt habe. Nicht einmal jetzt hier in Brasilien, wo ich mich derzeit geschäftlich aufhalte benutze ich mobiles Internet. Mich betrifft die Sache also eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köf3 schrieb:
Wofür braucht man flächendeckend LTE?
Im Prinzip doch nur für Unterhaltung. (Whatsapp, Facetime, Skype o.ä. zähle ich auch dazu - wobei Videokonferenzen eher im geschäftlichen Bereich genutzt werden.)
Ich bin mittlerweile froh in D zu leben, wo Technik nicht einfach um der Technik willen eingeführt wird. Die gesellschaftlichen Auswirkungen, wenn hier Breitbandinternet flächendeckend verfügbar sein wird, werden gravierend sein, auch im negativen Sinne.

Diese Aussage könnte auch von einem CSU-Politiker stammen.
Sorry, aber Deutschland sollte in die Zukunft investieren und nein, an Internet hängt nicht nur Facebook und WhatsApp. Es geht darum Firmen mit vernünftigen Bandbreiten auszustatten und darum neue Technologien zu ermöglichen.
Dieses denke ist rückwärtsgewandt und das ist Gift in unsere heutigen Welt!
 
TchiboMann schrieb:
Phuket aber, da war ich baff. Minimum 3G, zu 90% LTE. Mit super Speed.
Warst du nur in Phuket oder bist du auch mal auf Tour gegangen, in eine Gegend die es nicht in einen Reisekatalog schafft?

TomPrankYou schrieb:
Sehe ich anders. In keinem anderen Land sahnen die Provider so viel ab wie in Deutschland. Also kann man auch in entlegene Bereiche Investieren! Deutschland ist einfach ein Witz.
Bei nem Ex Kollegen (10km Luftlinie entfernt) gab es nicht mal 768k DSL, eifach gar nix. Wir hatten wenigstens 3MBit. Dort haben sie sich irgendwann mit UMTS (kam mit der Autobahn) beholfen bzw. in ganz entlegenen Dörfer haben sich einige Privatleute mit WLan Richtfunkstrecken beholfen. Das macht kein Provider, finanziell zu riskant.
Ist nunmal effektiver in der Stadt auszubauen, das müsste der Staat regulieren.
Bis das passiert kannst du nur umziehen, ich hab jetzt 50Mbit und könnte auch für mehr bezahlen, aber wozu? 50MBit langt, solen sie hier ruhig auf 500 ausbauen, das senkt die Preise für meinen 50er Tarif ;-).

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist es ja, man muss nicht mal nach Japan etc reisen. Auch in Tunesien dasselbe Bild. Egal ob im Olivenfeld oder auf der Autobahn, Stadt oder Dorf, überall 4G oder H+. Ich frage mich wo das Problem ist, wenn das selbst solche Staaten wie Tunesien oder die Türkei hinbekommen?
In Tunesien hatte ich damals (vor Smartphone Ära) eine 3 Tage Busrundreise gemacht. Empfang hatte man überall, das (bewohnbare) Land schien aber auch nicht allzu groß.

leckerKuchen schrieb:
Es fällt auf, dass diese Staaten eben alle stark vom Tourismus abhängen. Und ja, der Tourist heult rum wenn das Netz Mist ist und er deshalb keine Urlaubsgrüße verschicken kann. Also hat man dort möglichst schnelles und mobiles Internet etabliert. Zumal man die Jahrzehnte zuvor ja praktisch "Offline" in solchen Staaten war da kaum ein Mensch einen PC zu Hause hatte/hat. Mobiles Internet ist dort einfach NOCH WICHTIGER als bei uns.
Ich kann den Ärger darüber verstehen, wenn Menschen das Internet unterwegs wirklich brauchen. Ich persönlich kann von mir jedoch behaupten, dass ich außerhalb eines Wlan Hotspots noch nie Internet am Mobiltelefon benutzt habe. Nicht einmal jetzt hier in Brasilien, wo ich mich derzeit geschäftlich aufhalte benutze ich mobiles Internet. Mich betrifft die Sache also eigentlich nicht.
Als Pauschal Touri verlasse ich mich auch gern auf das Hotel WLan, als Backpacker klappt das nicht immer, da ist mobiles Netz schon wichtiger. Bei einer Tour Java->Bali->Lombok->Sumbawa->Rinca gab es mobiles Netz von superschnell bis tagelang nicht vorhanden. Man merkt schon wenn man sich wieder einer Touri Gegend nähert :-)
Nützlich finde ich es auf jeden Fall, man kann Wetter, News, Kontakt zur Heimat oder auch spezielle Sachen wie Gezeiten mit bekannten Apps abfragen. Auch ein zusätzlicher online Übersetzer ist ist mitunter hilfreich.
Generell sollte man in Gegenden wo der Empfang fehlt immer auch ein Auge auf sein Handy haben, sonst fehlt das auch plötzlich. Das ist hier in Deutschland eher umgekehrt ;-)
 
Und für unlimitiertes Volumen mit vernünftiger Geschwindigkeit in DE wird man wohl bis 2500 warten müssen :/
 
Man kann Japan nicht mit Deutschland vergleichen. Hier leben viel mehr Menschen viel verteilter, das ist in Japan anders. Dort muß man eigentlich nur einige Metropolregionen mit nicht übermäßig vielen Einwohnern abdecken und ein bisschen die Küsten entlang. Wären in Japan so viele Menschen auf einem Haufen wie beispielsweise auf einem deutschen Festival, so würde dort das Netz sicher genauso zuverlässig zusammenbrechen wie es das hierzulande verlässlich in solchen Situationen tut.

Klar dass bei denen überall super Empfang ist.

Hinzu kommt, dass Japan eine ausgeprägte Digitalwirtschaft hat. Wir hingegen bauen eher Autos, und das auch eher altmodische mit Verbrenner und Getriebe. Da liegt Deutschlands Expertise. Dafür braucht man keine gute Vernetzung und kein schnelles Internet - im Gegenteil. Je langsamer das Internet desto besser, da man so gar nicht auf die Idee kommt Autofahrten beispielsweise durch VR-Meetings zu ersetzen.
 
Ach Leuts , alles schön und gut, basierend auf den Frequenzauktionsergebnissen prognostiziere ich mal 100 MBit CAT 13 LTE jetzt, 200mbit 2017 und 2018 300 MBit LTE CAT 13 auf dem Lande bei der Telekom und ind der groß Stadt gibt's demnächst statt jetzt 375, 500Mbit CAT 13 LTE in der Kleinstadt werdends auch 300Mbit LTE CAT 13 , also was wollt ihr
Immer beachten dass Inband CA wohl ein CA darstellt, von 5 maximal möglichen aber ich kann mich auch täuschen, kann also passieren dass in bestimmten Ecken auf dem Land 500mbit gehen, in anderen Ecken sogar bis zu 600. bestenfalls 1100 oder gar 1200,

Wobei dann wohl wenig Frequenzen für 5 g bleiben würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
O2 drosselt weniger krass als die anderen Anbieter. Außer man hat nen billigen Onlinetarif, irgendwas von Drillisch oder so. Jeder der Free Tarife hat eine Drosselung auf 1000kbit. Da biste mit allen anderen Anbietern komplett offline. Und hey, Protip: das Free Pack kann sich JEDER mit nem All-In Tarif dazu buchen.

Aber naja, die Leute wollen ja immer ultrabillig und beschweren sich dann. Selber schuld.
Das Problem ist doch ein anderes,das nach dem ablaufen des speichervolumens quasi die bandbreite auf 0 geht damit muss man vielleicht rechnen, aber dass man innerhalb des tarifs nur an einer stelle der wohnung in der Stadt Netz hat, das halt bullshit mag bei Telecom anders sein, also d1 Netz, oder Drosseln die die verfuegbarkeit des O2 Netzes bei Drillisch? Das wuerde dann schon an Betrug grenzen,wenn dem so waere.
 
blackiwid schrieb:
Das Problem ist doch ein anderes,das nach dem ablaufen des speichervolumens quasi die bandbreite auf 0 geht damit muss man vielleicht rechnen, aber dass man innerhalb des tarifs nur an einer stelle der wohnung in der Stadt Netz hat, das halt bullshit mag bei Telecom anders sein, also d1 Netz, oder Drosseln die die verfuegbarkeit des O2 Netzes bei Drillisch? Das wuerde dann schon an Betrug grenzen,wenn dem so waere.

Stimmt, nach Ablauf des Volumens bekommt man trotz gutem Empfang keine Daten mehr. Was bei O² erschwerend hinzu kommt, trotz noch vorhandenem Volumen ist der Empfang (unterwegs mit dem Auto) oft so lausig, das der Datenempfang immer wieder für Minuten abbricht, bis eine neue Station gefunden wird, gerade fürs Navi mit online Funktionen ist das tödlich. Das steht man schonmal 15 Minuten im Funkloch und wartet, um dann doch gefrustet erstmal weiter zu fahren und zu hoffen das irgendwann mal was geht.
Vom Service muss man gar nicht erst anfangen ...

Geht inzwischen zu vielen so, da hält der Deckel nicht mehr dicht. Bye bye Telefonica, war nie schön mit euch.
http://stadt-bremerhaven.de/mobilfunknetztest-telekom-vorne-o2-hinten/
http://www.focus.de/digital/experte...r-frust-der-o2-kunden-waechst_id_6287358.html
 
Kohlhaas schrieb:
Da kannst du in der Kritik Österreich samt Bundeshauptstadt mit einschließen. Ich habe in Wien einen Stadtblick und einen Holrriegelbau mit viel Glas (also ideale Empfangsbediengungen) und kam auf 0,2 MBit down up konnte nicht mehr gemessen werden. Der Anbieter A1 wirbt mit 100 % Verfügbarkeit in Wien.

Festerglas hat KEINE optimalen empfangsbedingungen, da liegst du meilenweit daneben! Und empfang wird niemals Indoor angegeben .. ist auch logisch, denn jedes gebäude ist anderst gebaut, und dämpft die signale unterschiedlich.
A1 und ihr "premium" netz - Das einzige was sie haben sind Premium preise, das wars aber schon (sry der musste sein!) ;)
 
Ich wohne und arbeite in Berlin und gerate selbst in Deutschlands größter Stadt und Hauptstadt regelmäßig in tote Empfangsbereiche
Naja, LTE wurde bei uns ja auch primär darauf angesetzt, mobiles Internet in ländliche Gebiete zu bringen, wo kabelgebundes i-net nicht verfügbar oder schnarchlangsam ist. Da wundert es nicht, dass Städte vernachlässigt wurden - dort gab es ja vorher schon schnelles mobiles i-net :D

umax1980 schrieb:
In Asien generell sehr gut mit LTE.
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen - versuch das mal in Indonesien!

specialsymbol schrieb:
Man kann Japan nicht mit Deutschland vergleichen. Hier leben viel mehr Menschen viel verteilter
Bist Du ein Troll oder glaubst Du den Schrott wirklich den Du hier verzapfst?

Guck nochmal in die Statistik: D=80 Mio, Japan= 126 Mio. Erschwerend - für Japan! - kommt hinzu, dass das Land mit seinen vielen Bergen eine schwierige Topografie hat, im Hinblick auf Funkwellenausbreitung.

specialsymbol schrieb:
Hinzu kommt, dass Japan eine ausgeprägte Digitalwirtschaft hat. Wir hingegen bauen eher Autos
Ach und Japan? Automobilproduktion 2014 in D: rund 6 Mio, in Japan: 10 Mio (2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ach und Japan? Automobilproduktion 2014 in D: rund 6 Mio, in Japan: 10 Mio (2014)
6 Mio war VW (unter VW-Logo) alleine, hinzu kommen Mercedes, Audi, BMW, Porsche, Opel und natürlich Ford (auch wenn die beiden Letzten zu den Amerikanern gehören) sowie kleinere Hersteller wie Porsche.

Übrigens: Von den Verkaufszahlen her ist VW kein Automobilhersteller, sondern eine Metzgerei (2014: 6,12 Mio verkaufte Autos unter VW-Logo gegen 7,8 Mio Currywürste).:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen in DE wundert es mich, wieso die Provider mit dem Ausbau nicht hinterherkommen. Ehrlich gesagt, sollte man prüfen (die Frage durch wen?), ob die großen Provider Preisabsprachen vereinbaren und künstlich die "Verknappung" der Abdeckung forcieren.

Seit dem Glühlampenkartell (https://www.taz.de/!5170608/) würde mich das nicht wundern. Da anscheinend, laut dem Psychologen Jens Hoffmann, Psychopathen oft in Chefetagen landen (http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann/seite-1), sehe ich mich in meiner Vermutung nur bestätigt. :D Es gab auch eine Studie, welche die Eigenschaften von Großunternehmen/transnationale Unternehmen hinsichtlich psychologischer Kriterien anlaysierte, also wenn die Firma eine Person wäre. Dabei kam heraus, dass die meisten der Konzerne klassische Psychopathen sind. :D Leider finde ich den Link gerade nicht. :( War sehr interessant zu lesen.

War da nicht mal etwas zu lesen, dass der österreichische Provider Drei auch in DE aktiv werden darf? Das ist locker 4 Jahre her und bisher ist Drei nicht in DE zu finden. Schade! Seit Jahren haben hier immer die gleichen Provider das Monopol, ganz vorne mit dabei, die Telekom. Hier scheint regelrechter Protektionismus zu herrschen.
 
wus schrieb:
specialsymbol schrieb:
Man kann Japan nicht mit Deutschland vergleichen. Hier leben viel mehr Menschen viel verteilter

Bist Du ein Troll oder glaubst Du den Schrott wirklich den Du hier verzapfst?

Guck nochmal in die Statistik: D=80 Mio, Japan= 126 Mio.
So ist es, und die Hälfte davon wohnt in den drei Metropolregionen. um Tokio, Osaka und Nagoya. Manchmal hilft es ja, ein bisschen genauer hinzusehen.

Erschwerend - für Japan! - kommt hinzu, dass das Land mit seinen vielen Bergen eine schwierige Topografie hat, im Hinblick auf Funkwellenausbreitung.
Die Berge stören ungefähr so wie die Zugspitze den Münchner Mobilfunk stört. :lol:

Und nur weil Nicolas ein paar Ecken gesehen hat, bedeutet das ja keinesfalls, dass dies überall so ist. Es gibt auch in der Tokioter Innenstadt noch Ecken mit nur knappem Empfang. Sie sind zwar selten und sicher nicht in den Touristenspots, aber es gibt sie.

クリップボード01.png

Alpenfoen996 schrieb:
Was hat dieser Thread eigentlich mit ner Kaufberatung zu tun?
Das ist ein typischer Popcorn-Thread fürs Wochenende. Da ist es eigentlich egal, wo man den einsortiert. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben