Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Candy_Cloud schrieb:
Schaut doch mal in die Statistiken von Speedtest.net dort ist Singapur mit >1Gbps im Schnitt(!) Platz 1. Die haben das sicher nicht durch eine passive Politik und durch Vecotring erreicht.

Singapur kann man doch wohl kaum mit Deutschland vergleichen, schließlich ist das Land kleiner als Hamburg.

Dass in Tokio der Mobilfunk sehr gut ausgebaut ist, wundert mich nicht.
In dem Großraum lebt immerhin fast ein drittel der Bevölkerung.
Aber wie sieht es in ländlichen, weiter entfernten Regionen aus?
 
Bei der Verwandtschaft auf dem Lande wurde Internet vor 3 Jahren "ausgebaut". Der LTE Mast sollte reichen, aber die Tarife sind wegen dem Guthaben von Teils 5 Gbyte unbrauchbar. Man zahlt mindestens so viel wie für Internet in der Stadt, aber bekommt nur einen Bruchteil der Leistungen. Für Smartphones mag LTE interessant sein, aber dank des Volumenguthabens ist es für Familien ein schlechter Deal. Jedenfalls haben alle Bewohner nun auf VDSL umgestellt und Vodafone steht aktuell ein wenig im Regen, da sie mit dem Preis nur nach oben gehen.

Ich hoffe, dass LTE ausstirbt. Denn auch hier vor Ort soll VDSL nicht ausgebaut werden, sondern ein LTE Mast soll Ausbaulücken füllen. Dagegen läuft ein Protest. Niemand will den Mast in der Nähe haben.
 
Der Empfang hängt aber auch manchmal vom Gerät ab. Z.b. haben diverse Kollegen mit IP 6s/7 besseren Empfang als ich mit dem SE. Oder am Laptop, da hab ich auch besseren Empfang wie beim iPhone aufgrund der größeren Antenne.

Bei mir bekomm ich 3GB LTE um 6,90€ im Monat :)
 
Ach ja Japan ich liebe es es: Schnelle flächendeckende mobile wie stationäre Netze, perfekte nah und fernverkehrsanbindung immer sauber angenehm ruig auf die Sekunde pünlich günstig im Fernverkehr mir Platzgarantie, hochauflösende TV Ausstrahlung, exzellenter Service und kompetente Beratung überall bspw. im Computerladen, nette zugewandten Menschen, bezahlbares gutes essen egal ob fast- oder slowfood .... Alles Dinge die in der Region Nürnberg wirken wie von einem anderen Zeitalter.

Edit: Abdeckung ist auch auf dem Land sehr gut. Wenn auch oben in den Japanischen Alpen nicht mehr ganz Lückenlos dort gibt es dann gelegentlich mal 3g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe eine kleine 6,99 Allnetflat mit 500MB 3G bei der Tcom - und man staune es reicht vollkommen zum überleben, obwohl ich in einer tundrartigen gegend lebe :evillol:

Mal ehrlich: App-Updates, Amazon-Prime-Offline-Inhalte usw einfach im heimischen Wlan laden dann langt es auch mit dem Volumen. Am Arbeitsplatz steht dann doch auch wieder irgend ein WLAN zur Verfügung.

Mobiles Internet braucht man doch eigentlich nur zur Überbrückung von einem WLAN-Netz ins andere.

Jedenfalls habe ich mich so in D so eingerichtet :/

Unlimited 4G überall fände ich natürlich auch viel geiler aber mal ehrlich - irgendwie sind die 30 Minuten netzlosigkeit in der Bahn manchmal auch echt entspannend :lol:

Edit: achja, das Edge-netz ist bei der Tcom eigentlich ein Traum im Vergleich zu O2 und D2
 
Auch gibt es in Japan unbegrenztes Volumen.
Bei uns würde es auch gehen, aber die Firmen fürchten Verluste. (zu Recht)
Denn es gibt sehr viele die bräuchten keinen Festnetzanschluss, LTE würde reichen.
Wir lassen uns hier melken.
 
Exemplarisch für die miese Netzabdeckung ist die Zugstrecke München - Salzburg. Einer der Wirtschaftsstärksten und Touristen-anziehendsten Regionen Deutschlands:
Außerhalb der Stadtgrenzen Münchens: keinerlei Empfang mehr (bei keinem der drei Großen), selbst Telefonate sind kaum möglich auch wenn man am Bahnsteig der zahlreichen Dörfer auf der Strecke steht. Nur in den Ballungsgebieten (Rosenheim, Traunstein) halbwegs annehmbares Netz.
Deutschland gerät immer weiter ins Hintertreffen, und niemand macht etwas...
 
Die wichtge Frage, die sich mir da stellt ist folgende: Woher kommt das Geld für den Netzausbau?

Bekommen in Japan, Südkorea usw. die Netzbetreiber entsprechend Gelder vom Staat (so wie bei uns von der Telekom gefordert), oder bauen die ihre Netze auf eigene Kosten aus?

Das wäre nämlich mal interessant zu wissen. Ist Ersteres der Fall, sollten wir endlich aufhören, darüber zu jammern, wenn die Telekom oder andere Provider staatliche Gelder wollen.
Ist Letzteres der Fall, sollte der Telekom und den anderen Providern der Mittelfinger gezeigt und ihnen klar gemacht werden, dass in anderen Länder auch die Provider allein für ordentlichen Netzausbau sorgen können, ohne Millionen oder Milliarden an Steuergeldern zu benötigen.
 
Schnitz schrieb:
Und ich habe einen kleinen 6,99 Allnetflat mit 500MB 3G bei der Tcom - und man staune es reicht vollkommen zum überleben, obwohl ich in einer tundrartigen gegend lebe :evillol:

Mal ehrlich: App-Updates, Amazon-Prime-Offline-Inhalte usw einfach im heimischen Wlan laden dann langt es auch mit dem Volumen. Am Arbeitsplatz steht dann doch auch wieder irgend ein WLAN zur Verfügung.

Mobiles Internet braucht man doch eigentlich nur zur Überbrückung von einem WLAN-Netz ins andere.

Jedenfalls habe ich mich so in D so eingerichtet :/

Unlimited 4G überall fände ich natürlich auch viel geiler aber mal ehrlich - irgendwie sind die 30 Minuten netzlosigkeit in der Bahn manchmal auch echt entspannend :lol:

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch 500mb und man kommt da mit locker über die runden das stimmt.
Jedoch ist es auch nervig wenn eine App z.B. mal wieder ein Update hat und du sie nutzen möchtest aber ohne Update die App nicht mehr Funktioniert.
Apps haben auch schnell mal 50-100mb also muss ich warten bis ich zuhause bin und kann nicht das Nutzen was ich gerne möchte.
Das ist nicht grade Nutzer freundlich, besonders wenn andere Länder es uns ja besser vor machen.

DWO-WI-Teures-Datenpaket-Aufm-jpg.jpg
 
Auch wenn Deutschland sicher hinterherhinkt: Bei einer deutlich höheren Bevölkerungsdichte wie in Tokio rechnet es sich eher für die Provider, ein derartiges Netz aufzubauen. Interessanter wäre es, andere Regionen z.B. Japans mit Deutschland zu vergleichen.

Ich persönlich verstehe Geschimpfe über UMTS auch nicht. Will man nicht gerade HD Streamen reicht das doch völlig aus....
 
Es reicht aus, nach Spanien (Küste, Tourismus) zu reisen:
Ebenfalls Vollausschlag LTE sowie PrePaid-Karten mit 10GB für unter 10 Euro monatlich.
Und das in einem EU-"Zuschuss"land-

Gleiches verhält sich dort mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln: Busreise mit ca. 25 km = 1,35 Euro, hier in Deutschland sind wir mit 1,80 Euro für eine Kurzstrecke (2-3 Haltestellen) dabei.
Und die Busse und Züge in Spanien sind klimatisiert, sauber und pünktlich.

Im "fortschrittlichen" Deutschland wird man einfach nur noch gemolken.
 
FabianX2 schrieb:
günstig im Fernverkehr mir Platzgarantie,

Also günstig ist nun wirklich Blödsinn. Und die Platzgarantie hast du, weil du dafür bezahlen musst. Hast du in Fernbussen hier auch und in der Bahn kannst dus auch dazu kaufen.....
 
Mann muss nicht bis nach Japan reisen, um festzustellen, wie es um den deutschen Mobilfunk bestellt ist. In Dänemark gibt es Tarife mit Allnetflat und unbegrenztem Datenvolumen für 15 € Monat. In Deutschland würde ein vergleichbarer Tarif 200 € kosten.
 
Deutschland ist und bleibt wahrscheinlich noch lange ein digitales Entwicklungsland. Ich war oft in Asien, man ist immer wieder ernüchtert wenn man aus Südkorea oder Japan nach Deutschland zurück kommt. Man kommt sich stellenweise vor wie in der Steinzeit.
 
c0mputerMensch schrieb:
Mann muss nicht bis nach Japan reisen, um festzustellen, wie es um den deutschen Mobilfunk bestellt ist. In Dänemark gibt es Tarife mit Allnetflat und unbegrenztem Datenvolumen für 15 € Monat. In Deutschland würde ein vergleichbarer Tarif 200 € kosten.

Für 3 Geräte bei der Telekom zu diesem Preis (199), wenn ich mit richtig erinnere.
 
c0mputerMensch schrieb:
[...] In Dänemark gibt es Tarife mit Allnetflat und unbegrenztem Datenvolumen für 15 € Monat [...]

Viel Datenvolumen für wenig Geld war ein netter Nebeneffekt.
Imposanter fand ich tatsächlich, dass ich überall immer vollen LTE-Ausschlag hatte.
 
Xidus schrieb:
Jedoch ist es auch nervig wenn eine App z.B. mal wieder ein Update hat und du sie nutzen möchtest aber ohne Update die App nicht mehr Funktioniert.
Apps haben auch schnell mal 50-100mb also muss ich warten bis ich zuhause bin und kann nicht das Nutzen was ich gerne möchte.

Da gebe ich Dir recht, dieser Worst Case ist mir auch schon unter gekommen, aber wenn man dann auf 64kbit runter kommt bei der Tcom, dann kommt man die restlichen Tage des Monats noch halbwegs klar mit WA und DB-App. Bei O2 mit den pseudo 16kbit ist man komplett offline.
 
Die LTE Abdeckung in Japan ist auch in niedrig bis kaum besiedelten Gebieten nahezu perfekt. Die Verkehrsverbindungen auch. Letzteres ist in Deutschland noch lachhafter als die Kompetenz der Mitarbeiter in einem Elektrofachmarkt. Über Preisen Störungen Konfor etc. darf man gar nicht erst nachdenken.
 
MiniPCHTPC schrieb:
Also günstig ist nun wirklich Blödsinn.
Für Touris nicht :D Da gibts was tolles, den railway pass (den bekommt aber dafür kein Einheimischer). Sonst kann ich ihm nur zustimmen.
Exakt nach Fahrplan. Fern- und Nahverkehr. Kundenorientierung, die sich (zumindest vornerum, alles viel Fassade dort) mal ganz oben platziert. Netz? Top. Essen? Nicht überteuert, Top.
 
Zurück
Oben