neue Graka, wieder Spulenfipen

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
was soll ich sagen, mich nervt es nur noch, wieder ne rx470 4gb gekauft, und das selbe eklige Geräusch, sogar so ähnlich das ich gar nicht glaube das es wirklich von der Graka kommt^^ obwohl ich mit der Zeitung horche und es schon eindeutig von der Graka kommt, mein Netzteil ist ein 45 € Teil hat super Reviews, schick ich jetzt aber zurück
http://geizhals.at/cooler-master-b500-ver-2-500w-atx-2-3-rs-500-acab-b1-a1169231.html?hloc=at

ich kauf mir jetzt ein neues Netzteil, und dann sage ich obs was hilft, wenn das auch nicht hilft

dann kauf ich mir ne Graka hab die Schnauze voll von rx470 ich kauf mir jetzt ne 480 8GB

soll ich mein Mainboard auch tauschen?

hab gelesen fipen kann von Graka/Netzteil/Mainboard kommen, oder sogar das das Netzteil schuld ist das die Graka fipt, ist da was dran?

deswegen hab ich mir jetzt ein be quiet straight power 10 gold plus irgendwas bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. wünsche viel glück mit der 480, die können auch fiepen.
 
Ich weiß nicht wie oft man dieses Thema noch erklären muss.

Die entstehenden, hochfrequenten Geräusche sind Resonanzen in den Spulenkörpern der BUC/Boost DC-DC VRMs. Diese liesen sich nur durch hochwertigere Bauteile vermieden. Diese werden jedoch nicht verbaut aus Kostengründen.
Solange wir diese Karten kaufen ohne lautstark zu portestieren, solange ändert sich da nix. Du kannst mit jeder Karte am markt zu 60-70% das selbe Problem haben. Auch wenn du sie 100 mal tauschen lässt.
Es handelt sich um Serienfehler und nicht um einzelne Karten wie viele immer noch glauben oder erzählen.
 
@ BamLee2k: was spricht denn gegen be quiet!? (nicht als "!?" gemeint)
 
BamLee2k schrieb:
denn eigentlich jede Graka Fiept.

Dann hatte ich wohl Glück. Ist zwar nicht AMD, aber sie macht gar keine Geräusche außer die normalen Lüftergeräusche.
Und beQuiet ist super, habe ich ebenfalls.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich weiß nicht wie oft man dieses Thema noch erklären muss.

Die entstehenden, hochfrequenten Geräusche sind Resonanzen in den Spulenkörpern der BUC/Boost DC-DC VRMs. Diese liesen sich nur durch hochwertigere Bauteile vermieden. Diese werden jedoch nicht verbaut aus Kostengründen.
Solange wir diese Karten kaufen ohne lautstark zu portestieren, solange ändert sich da nix. Du kannst mit jeder Karte am markt zu 60-70% das selbe Problem haben. Auch wenn du sie 100 mal tauschen lässt.
Es handelt sich um Serienfehler und nicht um einzelne Karten wie viele immer noch glauben oder erzählen.

So siehts wohl aus Serienfehler und das betrifft AMD UND NVIDIA ;)


Tante Edit sagt:
Auch beQuiet liefert nur was man zahlt, genau so wie andere Hersteller! Wer wenig zahlt kann halt auch nicht viel erwarten ... wer nen NT für 45€ kauft und die gleiche Qualität erwartet wie ein gleich starkes NT für 145€ der hat halt irgendwas nicht mit bekommen. Der Name wird zwar gelegentlich beachtlich mit bezahlt aber sicherlich wird dieser keine 100€ kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein AMD-Problem, sondern tritt bei nahezu jeder Grafikkarte auf. Und nicht jeder nimmt solche Geräusche in gleichem Maße wahr.

Das Netzteil war eine gute Entscheidung, auch wenn das nur bedingten Einfluss hat. Hab selbst ein E10 400W und das brachte kaum Verbesserung.

Es ist auch egal ob du nun eine 470 oder 480 kaufst. Hatte die Saphire Nitro+ 8GB 2x, beide gezirpt und gerasselt. Die Powercolor Red Devil war noch am schlimmsten. Meine jetzige MSI Gaming 8G (mMn die mit Abstand beste RX480) ist am erträglichsten, aber auch hier ist was zu hören. Die Wahrscheinlichkeit eine absolut leise Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen geht gegen 0. Am Ende entscheidet man sich für das kleinere Übel und kauft ein gescheites Gehäuse dazu.

Dennoch viel Glück bei deiner Suche. Vielleicht erwischt du ja eine gute Karte :-)
 
na ja, ich würde es jetzt nicht "Serienfehler" nennen, denn das impliziert ja, dass es unerwartet, unbewusst oder unverschuldet war.
Aber alle Hersteller wissen ganz genau bescheid, weil das "Problem" ja schon seit Jahren besteht !
Da sich aber, wie schon erwähnt, niemand lautstark genug beschwert, wird das einfach mal gelassen. Mittlerweile sind wir an dem Punkt "normal" angekommen!
Schlimm sowas
 
was bezweckst du eigentlich mit dem thread?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Und beQuiet ist super, habe ich ebenfalls.

zum glück haben menschen unterschiedliche meinungen darüber.
 
BamLee2k schrieb:
Dann Kauf dir aber kein Be Quiet.
Und Kauf dir direkt gute Kopfhörer dazu, denn eigentlich jede Graka Fiept.
Also meine MSI 1060 Gaming X 6G hab ich noch nicht fiepen gehört.
Vielleicht taucht das hauptsächlich bei den billigen Karten auf wenn
nicht so hochwertige Bauteile verwendet werden. Jedenfalls wär
mir bisher kein fiepen aufgefallen, jedenfalls keins das lauter wäre
als der Rest vom Rechner. http://www.sysprofile.de/id73857
 
BamLee2k schrieb:
Dann Kauf dir aber kein Be Quiet.
Und bitte zeig und ein wenig mehr Niveau in deinen Posts.
Das würde ich Dir aber auch empfehlen und bitte nur weil Du schlechte Erfahrungen mit be Quiet gemacht hast, nicht einfach eine pauschal Empfehlung raus hauen, das man kein solches Netzteil kaufen soll, das Hilft niemanden. Ich selbst habe ein Netzteil dieser Firma und das funktioniert ohne Probleme, vielleicht sitzt bei Dir das Problem vor dem PC.

@Özil
Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick in die Liste von empfohlenen Netzteilen, die man hier auf CB einsehen kann. Hilft zumindest bei der Auswahl und der Entscheidung, für welches man sich dann letztlich entscheidet. ;)
 
Ich glaube es ist reines Glück wann welche Graka fiept und wann nicht. Wobei es glaube ich schon MArken/Modelle gibt, wo das ausgeprägter ist als bei anderen.

Meine Zotac z.B. fiept nur (zumindest für mich hörbar) ab ca. 1000FPS, was man öfters in Menüs etc. hat. Sehr aufällig im The Witcher 3 Menü (3000FPS). Wenn ich das Geräusch auch beim normalen Zocken (40 bis 200 FPS) hätte, würde ich die Karte im hohen Bogen aus dem Gehäuse werfen, das würde garnicht gehen. Aber so bin ich rundrum zufrieden.

Da hilft wohl nur informieren, ausprobieren und ggf. zurückschicken.
 
Oftmals ist es ja auch gar kein richtiges fiepen, sondern eine Art rasselndes und zierpendes Geräusch. Ein wirkliches durchgehendes fiepsen hab ich eigentlich kaum. Das würd ich auch echt nicht aushalten.
 
bei meiner Graka liegt ein komisches Kabel bei, jetzt weiß ich nicht ob ich das nehmen soll

ein 6 Poliger normaler Graka PCIe Anschluss der an 2 Molex 4-pin Stromsteckern in Verbindung ist, alles 1 Kabel, und diese 4 PIN Molex Stecker haben auch nur jeweils 3 Pins drinnen

hab ich noch nie gesehen!
 
das ist ein Molex-PCIe-adapter. dein NT hat die passenden anschlüsse für die graka, kannst den also ignorieren/wegschmeißen/an die wand hängen.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich selbst habe ein Netzteil dieser Firma und das funktioniert ohne Probleme, vielleicht sitzt bei Dir das Problem vor dem PC.

nur weil du ein super tolles BQ teil hast heist das also das BQ geil wäre? zügel dich mal mit deinen anmerkungen. wenn man dich mal verfolgt bekommt man sehr schnell mit das du unglaublich schnell persönlich wirst wenn jemand was gegen firma oder hardware X hat. sag nur deine 970.

BQ ist viel schlechter als viele meinen. das ist nun mal fakt!
 
@ pupsi11:
in meinem rechner steckt ein Straight Power 10-CM 600W. hatte mit 2 970ern, die ja alle sooo schlimm fiepen sollen (übertreibung!), kein störendes spulenfiepen im für mich relevanten fps-bereich. deshalb stelle ich mich nicht hin und preise be quiet! als das einzig seelig machende an, aber ich wüsste trotzdem gerne was BamLee2k und dich dazu bringt pauschal von den NTs abzuraten. von euch kam nämlich keine begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch nicht um deine 970 geschweige denn um das fiepen, zotac sollte bekannt sein für sein seelig sprechen der 970. und zu BQ sag ich auch nichts mehr. da ich das schon oft tat. ich rate auch nicht ab davon, soll jeder kaufen was er will. ich sag nur BQ ist sein geld nicht wert.


@TE es kann vorkommen das spulen fiepen mit dem netzteil zutun hat, selbst erlebt: karte fiept - anderes nt rein und ruhe. kann helfen muss aber nicht.
 
Zurück
Oben