neue Graka, wieder Spulenfipen

Es gab mal eine Bericht in der ct, da haben manche Netzteile an manchen Boards auch gefiept. Das war aber kein Hersteller spezifisches Problem.

Vor Augen sollt man sich halten, wenn man hier Aussagen trifft, dass Hersteller XY nichts taugt, dass es ja auch verschiedene Produktlinien gibt. Man bekommt halt das, wofür man zahlt.
50€ oder 100€ für ein 500W-Netzteil ist schon ein Unterschied und bei dem 50€-Netzteil verdient der Hersteller auch.

Radeon 380X, Gigabyte GA-970A-UD3 und Be Quiet 500W Straight Power für knapp 100€ fiept bei mir auf jeden Fall nicht. Das Netzteil ist schon fünf Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Das Coolermaster B500 hat bisher auch nicht gut im Test abgeschnitten, dass G450 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
deswegen hab ich mir jetzt ein be quiet straight power 10 gold plus irgendwas bestellt

Du scheinst dich ja gründlich über die Teile zu informieren die du kaufst. :)

Das B500 war nicht wirklich eine gute Entscheidung.
 
Es ist gruppenreguliert und hat somit in so einem PC nichts zu suchen.
 
so neues Netzteil eingebaut, Graka fiept wie zuvor^^

aber egal das Teil ist schon mal 1 kg schwerer als das alte, muss ja was gutes drin sein :D

heute hol ich noch meine Graka und dann hoffe ich kann ich das Kapitel neuer PC abschließen

krass wie leise das ist, wenn ich die CPU und Gehäuselüfter anhalte hör ich nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Es ist gruppenreguliert und hat somit in so einem PC nichts zu suchen.

Habe das B500 im Zweit PC und es verrichtet klaglos seinen Dienst. Hab es eigentlich aus reiner Neugier gekauft und es läuft seit gut 1,5 Jahren völlig unproblematisch. Auch mit Übertaktungen der Graka und der CPU gibts keine Probleme. Ich kann also für den Preisbewussten Käufer eine Empfehlung aussprechen.
 
Welches NT hast du dir geholt, Özil?

Bei meiner 470er fiept nichts. Andererseits: Ich bin auch Mitte 30, eventuell höre ich die hohen Frequenzen dieses Spulenfiepens einfach nicht. Wenn das Spulenfiepen ein Serienproblem wäre, müsste ja JEDER einer Serie das Problem haben. Das ließe sich ja prüfen, indem Seriennummern fiepender Karten verglichen werden.
 
so hab die xfx 480 8gb rs eingebaut, was soll ich sagen sie FIEPT

aber scheiß drauf, Deckel zu und hinter dem Schreibtisch stellen (bis jetzt stand der PC mit offenen Gehäuse und 10 cm neben mir)

mein jetziges Netzteil ist be quiet straight power 10 400 w


ich muss sagen das b500 Netzteil ist zwar nicht so leise wie mein jetziges, kann aber auch nix negatives darüber sagen, nach 2 Wochen ^^ Betrieb, nur der Gewichtsunterschied ist frapierend, ich frage mich wo die da gespart haben (beim b500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das leider. Jede Karte die ich bisher hatte fiepte! Das waren:

1x die Sapphire RX 470 Nitro 8GB
2x die Sapphire RX 480 Nitro OC 8GB
1x MSI RX 470 Gaming 8GB
1x RX 480 Red Devil 8GB

und zu guter letzt meine jetzige Karte, die MSI RX 480 Gaming 8G.

Bei meiner MSI hält es sich in Grenzen und es ist erträglich, aber es ist da. Vermutlich fiepen 98 von 100 Karten.

Hab übrigens auch ein BeQuiet E10 400W. War eine gute Wahl. Evtl werd ich bei Gelegenheit nochmal mein Mainboard tauschen, möchte ohnehin etwas besseres als mein jetziges H81M-Board. Aber mal sehn.

Jetzt zählt nur: Hab Spaß mit deiner Kiste, Lautsprecher laut und schalt ab beim zocken. Das Fiepen nimmt man irgendwann nicht mehr so wirklich wahr :)
 
joa danke

also Rise of the Tomb Raider schluckt 6800 VRAM meine FRESSE

die Temperatur war nach 40 min zocken bei 72 Grad, dass ist sehr ordentlich find ich

GPU und CPU Takt wurden 100 % ausgelastet, denke da geht noch was mit OC
 
PCTüftler schrieb:
Es ist gruppenreguliert und hat somit in so einem PC nichts zu suchen.

Und warum, bitte schön?

Sind gruppenregulierte Geräte nicht in der Lage, ein aktuelles System spezifikationsgerecht mit Strom zu versorgen? Das wäre mir neu, nenne mir doch bitte die Quellen, die dies in fundíerter und substantiierter Weise und von fachkompetenten Autoren mit entsprechendem Mess-Equipment stammend belegen!

Erst dann wird aus einer bloßen Behauptung eine belastbare Feststellung ;)

Im Übrigen reicht nach allgemeinen naturwissenschaftlichen Prinzipien bereits ein Gegenbeispiel, um eine Theorie zu widerlegen. Bitte schön: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_vtx_500/s01.php

Ich darf daraus zitieren (Hervorhebung von mir):
Das VTX bleibt dabei aber ein sehr kostengünstiges gruppenreguliertes Netzteil, was bei guter Ausführung auch nicht von Nachteil sein muss.

Gegenargumente??

N.
 
Nein, in vielen Fällen machen gruppenregulierte NTs Probleme da sie einfach mit den häufigen Lastwechseln moderner System nicht klar kommen.

Aber dazu gibt es genug Lesestoff, einfach mal informieren!
 
Spulenfiepen entsteht doch meist durch sehr hohe fps, also bei überwiegend zu niedrigen Grafikeinstellungen oder alten Spielen.

Kannst Du das bestätigen oder trifft das auch schon bei 40-80fps ein?
 
PCTüftler schrieb:
Nein, in vielen Fällen machen gruppenregulierten älteren NTs Probleme da sie einfach mit den häufigen Lastwechseln moderner System nicht klar kommen.

Ich habe den Satz mal um ein Wort ergänzt, so stimmt der dann...
 
styletunte schrieb:
Spulenfiepen entsteht doch meist durch sehr hohe fps, also bei überwiegend zu niedrigen Grafikeinstellungen oder alten Spielen.

Kannst Du das bestätigen oder trifft das auch schon bei 40-80fps ein?

Habe bei meiner Red Devil erst ab ca. 2000 fps wahrnehmbares Spulenfiepen.
 
Also meine 480 IceQ fiept auch aber erst bei 400+ FPS da wo ich ausser in Menüs nie hin komme.

Bis jetzt haben alle meine GPUs gefiept aber halt nur in sehr hohen fps bereich.
 
Zurück
Oben