DVD Brenner liest keine DVDs und CDs mehr.

storm35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
104
Ich habe einen Sony Optiarc ad-7260s unter Windows 10 in Betrieb.
Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Neueste Firmware ist aufgespielt. Schublade lässt sich ein und ausfahren. Aber egal welche Cd oder DVD einlege - es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt oder ist das Ding einfach kaputt.
 
Wenn eine Reinigungs-CD nicht hilft und das Laufwerk auch in einem anderen PC nicht funktioniert, ist es kaputt.
 
Einige DVD-LW können mit SATA-Mode - AHCI nichts anfangen -

im BIOS evtl. SATA-Mode Port 4/5 (5/6)) = IDE evtl. umstellen -

hier an SATA-Port 4/5 oder 5/6 das DVD-LW auch anschließen -
 
kauf dir ein neues die sind ja nicht mehr so teuer
 
storm.. schau in den pc, vielleicht sitzt das datenkabel nicht mehr korrekt


reinigungs-cd? genauso kannst du ein gelben rosenquarz mit fenchelöl beträufeln und über den pc halten und ein räucherstäbchen in eine grüntee-tasse stecken... das war früher bei kassetten (musikkassetten und vhs/video8 usw.) wichtig, da direkter kontakt des metall-band und dem lesekopf, auf dem lesekopf mikropartikel hinterlies.. die sehr empfindliche linse des dvd/cd laufwerkes und die grobe "reinigungs-cd" wirken wie schleifpapier, wenn die überhaupt in die nähe der linse kommen (wenn ich mich nicht täusche ist der abstand cd <-> linse 4mm) und ich kenne keine reinigungscd die mindestens 6 mm dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. Hab das Laufwerk ausgebaut und bei einem anderen PC angeschlossen. Funktioniert auch nicht.
Ist wohl nach 6 Jahren guter Dienste kaputt.
 
Versucht das Gerät wenigstens, den Datenträger einzulesen? Bei meinen alten ODDs hat es schon ab und an geholfen, das Gehäuse zu öffnen, die Innereien gründlich zu entstauben und die Linse vorsichtig mit einem Mikrofasertuch zu reinigen. Solange die Betriebsstörung nicht an der Elektronik oder dem Laser lag, liefen die quasi wieder wie neu.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben