News Helio X23 und X27: MediaTek spendiert Zehn-Kern-SoC mehr Takt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.955
MediaTek ergänzt seine Tri-Cluster-SoC-Serie Helio X20 um zwei neue Modelle. Der Helio X23 rückt zwischen die bisher angebotenen Varianten X20 und X25, der Helio X27 markiert die neue Spitze im Sortiment. Große Veränderungen gibt es allerdings nicht, MediaTek schraubt hauptsächlich an den Taktraten der zehn Prozessorkerne.

Zur News: Helio X23 und X27: MediaTek spendiert Zehn-Kern-SoC mehr Takt
 
LTE FDD/TDD Release 11 Cat. 6 mit 20+20 CA (300/50 Mbit/s), DC-HSPA+, TD-SCDMA, EDGE

uninteressant
 
Mehr takt macht dieses dumme Design auch nicht besser... Von den Funktionen und Satndards her ein guter Soc für die gehobene Mittelklasse, aber die kernaufteilung ist ziemlicher unfug
 
Ja liebe MediaTek Spezies ! Warum verwendet ihr nicht langsam auch LPDDR4 Dual Channel wie Qualcom ! Oder wenigstens LPDDR3 Dual Channel ! Eure arschlahme Single Channel Anbindung macht die ganze SOC-Leistrung kaputt ! :freakSo werdet ihr nie an die Leistung von SDG SoCs rankommen. Das war dann auch definitriv mein letztes Gerät mit SOCs von Euch.
 
Schnitz schrieb:
Wenn sie mal ihre Treiber freigeben würden
Das unterliegt einzig den Geräteherstellern des Handys bei Mediatek, und falls es dir entgangen sein sollte hauen seit dem letzen 1/2 Jahr etliche China-Hersteller den Kernel Quellcode raus. Vereinzelt sogar für die komplette ROM

Xedos99 schrieb:
Ja liebe MediaTek Spezies ! Warum verwendet ihr nicht langsam auch LPDDR4 Dual Channel wie Qualcom ! Oder wenigstens LPDDR3 Dual Channel ! Eure arschlahme Single Channel Anbindung macht die ganze SOC-Leistrung kaputt

Setzen 6! Der X20 ... X25 hat Dualchannel LPDDR3 und was arschlahme Single-Channel Anbindung angeht, Apples A8 ist das passende 20 nm Gegenstück .... huch Apple setzt hier als einziger auf Single-Channel! Das ist außerdem auch nur ein Refresh mikt Takterhöhung. Im Prinzip alles die gleiche CPU wie schon Anfang 2015.
Mediateks neuer Einsteiger SOC in 16nm, der P20, ist übrigens der erste Weltweit der LPDDR4X-Speicher unterstützt, so viel zum in die Pötte kommen wie Qualcomm.
Auch ist der X30 bereits Marktreif und selbst zu einem X35 gibts schon Infos, das geht also schlag auf schlag.

Und bezüglich Leistung ... selbst der alte MT6752 reicht für absolut alles am Handy. An was es scheitert ist einzig Effizienz (Stromverbrausch), von Leistung ohne wirklichen Mehrwert in der Realität hat man eben nichts. Die Apps starten jetzt schon in einer Sekunde, wenn sie es mit fettem SOC und schnellem Speicher jetzt in 0,5Sec machen bringt mir das was bitte???
 
Immer nur der lahme MP4-Ausbau in der GPU. Hat das einen Grund?
 
Wenn die schon mit 10 Kernen prollen wollen, warum nicht mit 4x A72, 4x höher getakte A53 und 2x niedrig getakte A53? Warum müssen es nur 2 starke Kerne sein?
 
@precide & tictactoe

Weil es letztendlich egal ist ob der SOC was taugt, es geht nur darum so auszusehen als würde er was taugen. Schaut euch mal Huawei an, die können nen MP4 in ein 600€ Gerät stecken und die Leute kaufen es, einfach weil sie keine Ahnung haben. Und selbst wenn man sie aufklärt heißt es "so viel Leistung braucht eh Niemand". Dumm nur wenn man dann auch einfach ein günstigeres Gerät nehmen kann.

Ausserdem Nimmt ne GPU recht viel Platz ein und ich denke für höhere Ausbaustufen muss man auch überproportional hohe Lizenskosten zahlen. Denn sonst könnte ja jeder nen MP16 reinklatschen und SOC King werden (niedrig getakteter MP16 > hoch getakteter MP8 o.Ä.).
 
tobi14 schrieb:
Das unterliegt einzig den Geräteherstellern des Handys bei Mediatek, ..
Leider falsch, Mediatek gibt ihren Blob einfach nicht frei, daher gibts auch keine Anpassungen/Aktualisierungen.
 
tobi14 schrieb:
Setzen 6! Der X20 ... X25 hat Dualchannel LPDDR3 und was arschlahme Single-Channel Anbindung angeht, Apples A8 ist das passende 20 nm Gegenstück .... huch Apple setzt hier als einziger auf Single-Channel! Das ist außerdem auch nur ein Refresh mikt Takterhöhung. Im Prinzip alles die gleiche CPU wie schon Anfang 2015.

Apples 20nm-SoC A8 kam September 2014 raus.
Das benutzte RAM ist LPDDR3, die Busbreite beträgt 64bit; im Stream-Copy-Test werden knapp 10 GB/s erreicht (bei 1,4GHz CPU-Takt).
 
Verstehe nur Bahnhof.

Welcher SOC ist denn nun der beste und warum? Im Grunde gibs ja nur die von Mediatek X20/25, Huawei Kirin 960 und den Qualcomm Snapdragon 821.

Der Snapdragon 821 gilt ja als beste SOC und ist in den teuersten Geräten verbaut. Bis auf den OnePlus3T sind alle anderen Geräte sehr teuer. Die Mediatek und Kirin Geräte sind Günstiger (bis auf Mate 9).

Rechtfertig der Mehrpreis den Snapdragon 821 Prozessor?

Weis nicht...irgendwie erscheint es mir das die 820/821 schlicht weg besser oder teurer verkauft werden als sie es sind.

mfg refi
 
Der 820/1 gilt als bester SoC?
Was ist mit dem Apple A10?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi 14 - leider nutzen nicht alle Hersteller Dual Channel ! Dann sollte Mediatek die Hersteller dazu animieren das auch zu nutzen. Mein Helio X10 ist jedenfalls in der Anbindung nur Single Channel ( mit 4 GB) und liegt mit 6 GB/s noch hinter Apples genanntem SoC von 2014 mit 10 GB/s. Beim vorherigen Modell mit Helio x20, genau das Gleiche :Freak Mir ist aufgefallen, das Samsungs Exynos ,bzw. Hersteller die Qualcoms SD 8xx nutzen, generell auch schon Dual Channel LPDDR4 nutzen. Deshalb werde ich in Zukunft wohl zum SD wechseln. Das ist bei Spielen ein erwünschter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was alle gegen die Mali MP4 GPU haben.
Sie liegt leicht über der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8).

OK nicht zu vergleichen mit dem Exynos 8890 mit einem Mali-T880 MP12.

Aber klar geht es besser, aber der Chip ist auch nicht der teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für nen Bekannten ein XIAOMI Redmi Pro mit dem Helio X25 bestellt. (momentan mit 3GB Ram/64GB Speicher für unter 190€)
Das Ding ist unter allen Umständen rasant unterwegs, fliegt durchs Menue und den Browser, auch Appswitchen geht sehr schnell von der Hand und ich hab kein Game gefunden, welches die Mali 880MP4 bei dem dort vorhandenen FHD Display an den Anschlag treiben würde. Also für Mittelklasse zu dem Preis ist das schon sehr, sehr beachtlich!
Da gibt es unter Snap 650/652 keine Konkurrenz. Und auch da dürfte die GPU keine Konkurrenz sein.

Mit den popeligen Snap 626/625ern oder gar lausigen Snap 4XX will ich sowas gar nicht erst vergleichen, das sind Welten dazwischen!
Und zumindest die XIAOMIS mit den Mediatek Chips kriegen genauso die Updates wie die Snapdragon Varianten.
 
Ich selber habe eine Elephone P9000 mit einem Mediatek P10 und selbst der ist meiner Meinung nach schnell genug für alles, was ich mache. Ich zocke keine Spiele. Aber Switchen zwischen Anwendungen, Laden von Webseiten etc. ist schnell genug. :) Der X27 geht bestimmt gut ab. Bin auch gespannt, wie der X30 so wird.
 
Zurück
Oben