Router für VDSL Telekom

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

nach Äonen ist bei meinen Eltern VDSL mit 50Mbit/s Möglich. Die Telekom empfiehlt einen Speedwort W724V.
Ist der solide und ermöglicht MAC-Adressenfilter etc.? Oder wäre es sinnvoller bspw. in eine Fritzbox zu investieren? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von aktuellen gängigen und empfehlenswerten Routern, bin also für Empfehlungen oder Einschätzungen zum genannten Speedport offen.

Beste Grüße,
Valdorian
 
Für Otto Normalverbraucher reicht der Speedport W724V absolut aus. Und MAC-Adressenfilterung ist Quatsch, dann lieber ein eigenes sicheres WLAN-Kennwort vergeben. Man könnte statt des W724V aber auch gleich den Speedport Smart nehmen, der hat etwas besseres WLAN.
 
FritzBox 7490 oder 7430.. Ansonsten kann man den SP auch lassen, wird ja augenscheinlich nichts mit gemacht (VPN, blablub)..

Die Komikerteile sind Müll was Bedienung, Haltbarkeit und Optionen angeht..
 
Nimm eine AVM FritzBox 7490, die ist oft sogar billiger als der Speedport, und Welten besser.
 
Für deine Eltern ist der W724V aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als ausreichend. Wenn du spezielle Anforderungen hast, nenne sie. Ansonsten erledigt das Ding das typische Elternzeug wie Webmail, facebookyoutubespiegelonline und Konsorten klaglos.

MAC-Filter schützen – genau wie das Verbergen der SSID – übrigens nur vor Leuten, die eine Suchmaschine nicht bedienen können.
 
Toaster05 schrieb:
FritzBox 7490 oder 7430..

Die Komikerteile sind Müll was Bedienung, Haltbarkeit und Optionen angeht..

Nur komisch, dass die allermeisten Kunden mit den Geräten keine Probleme haben. Wie gesagt: für Normalverbraucher reichen die Speedports absolut aus.
 
der telekom speedport ist für normalbürger ausreichend. nichts von schrott.

sobald deine eltern aber spezielles machen wollen (server, games, erreichbarkeit von ausserhalb) sind andere router mit integriertem modem besser ausgerüstet..
mac-adress-filter ist bei jedem router das selbe: kann innert 1 sekunden ohne viel wissen ausgehebelt werden... als sicherheitsfeature komplett untauglich.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mehr als Surfen und Streamen machen sie nicht. Lediglich ein guter und bis in alle Ecken der Wohnung ausreichender WLAN-Empfang wäre super, damit ich nicht jede Woche einen neuen Repeater, der gerade bei ALDI im Angebot war, einrichten muss. So 10-15m Reichweite wäre super, weiß aber nicht, ob das utopisch ist.
 
Da reicht auch ein Speedport die sind gar nicht so schlecht.
Meine Eltern benutzen selbst nen Entry 2 für VDSL ohne Probleme.

Solange man keine extra Wünsche hat braucht man nicht in eine teure Fritzbox investieren.
 
Das sollte perfekt gehen. Ich hab bei uns noch bei 25m und 3 Wänden 1-3 von 4 Balken, meistens 1-2
 
WLAN läßt sich wie Powerline schlecht bis gar nicht vorhersagen und muß vor Ort getestet werden, da es von zu vielen äußeren Faktoren abhängt. Bausubstanz, Anzahl von gleichen Netzen in der Umgebung, belegte Kanäle, Funkstöreinflüsse wie Mikrowellen, Babyphone, Funkamateure etc.

TigersClaw schrieb:
Nimm eine AVM FritzBox 7490, die ist oft sogar billiger als der Speedport

Äh … nein?
 
Genau das war auch mein erster Gedanke! Auf der Seite der Telekom die VDSL-Tarife durchgeblättert und mußte mich dann selbst wundern, weil nur noch der Speedport W724V und ein ISDN-Adapter, aber keine FRITZ!Boxen mehr mit angeboten werden. Wer den Bestellvorgang für ein VDSL-Produkt mit Miete/Kauf einer FRITZ!Box nachstellen kann, möge mich bitte erleuchten.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

€dit: @Zipfelklatscher: Ah, okay. Danke für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox wird nicht aktiv angeboten, sondern nur auf Anfrage. Deshalb erscheint sie auch nicht auf der Internetseite.
 
Valdorian schrieb:
Die Telekom empfiehlt einen Speedwort W724V.
Ist der solide und ermöglicht MAC-Adressenfilter etc.?

Ja, ist solide. Nein, enthält keinen Vorratstank für Schlangenöl.

Falls Du einen Vorteil in der Fernwartung durch den Provider siehst (der dann im Fehlerfall meiner Erfahrung nach keine Chance hat sich aus der Verantwortung zu stehlen) und/oder Deine Eltern einen Mobilfunkvertrag bei Telekom mit Smartphone nutzen könnte der Speedport vorteilhaft sein. Ich nutze WLanToGo recht häufig, hab damit erfreulich oft auch zwischendrin einen Hotspot an dem ich surfe ohne mein Volumen zu belasten.
 
Zurück
Oben