RX 480 Red Devil deutlich lauter als in den Tests ermittelt ?

mrpellepelle

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
174
Hi,
ich habe seit einigen Tagen die RX 480 Red Devil von Powercolor und sie ist deutlich lauter als es z.B. der CB Test ermittelt hat. ->https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/4/

Laut den Tests:
Last: 1800 Umdrehungen bei 80 C.
Idle: 0 Umdrehungen bei 38 C.

Bei mir:
Last: 2600 Umdrehungen bei 86 C. (Witcher 3 , 1440p, Ultra, Hw off, nach ~5 min)
Idle: 0 Umdrehungen bei 49 C.

Systeminfos:
Als Gehäuse verwende ich ein Aerocool DS 200 mit 14cm Frontlüfter und 12cm hinten. Lüfter waren auf max.
Zwischen CPU Kühler und Graka Backplate sind ungefähr 2mm Luft.
Treiber: Crimson Edition 16.9.2

So ein eklatanten Unterschied zwischen Test und Realität hatte ich bisher noch nie persöhnlich erleben dürfen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es nur eine Treiber / Bios Problem oder habe ich eine Montagsmodell erwischt?

Grüße
Daniel
 
mrpellepelle schrieb:
Laut den Tests:
Last: 1800 Umdrehungen bei 80 C.
Idle: 0 Umdrehungen bei 38 C.

Bei mir:
Last: 2600 Umdrehungen bei 86 C.

q.e.d.

Wo die 6 °C nun herkommen ... Anderes Gehäuse, anderes System, andere Umgebung, andere Belastung.
 
Klingt für mich als ob bei deiner Karte eventuell der Kühler nicht komplett korrekt montiert wurde oder etwas in die Richtung. -> Montagsmodell

Ich würde die Karte zurückschicken.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
hast du ne übertaktung am laufen ?

Nein, habe die Karte eingebaut, Treiber neu installiert und fertig. Kein OC o.ä.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
q.e.d.

Wo die 6 °C nun herkommen ... Anderes Gehäuse, anderes System, andere Umgebung, andere Belastung.

Klar gibt es da gewisse Abweichungen, aber in diesem Ausmaß kann ich das irgendwie nicht glauben. Hab bestimmt schon 15-20 versch. Grakas über die Jahre besessen, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Je mehr ich so lese, scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der dies Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist jedoch nur der obere PCIe-Slot mit x16 angebunden.
(Wenn nur 1 Stk. x16 vorhanden ist)

Was passiert mit der Temp. und Drehzahl, wenn Du die Seitenwand mal offen lässt?
 
Cr@zed^ schrieb:
Kannst du die Karte einen PCIe Slot tiefer montieren?

Der Andere PCIE Slot hätte nur x4. Ode rmeinst du zum Testen?

Vorher hatte ich eine 380 Nitro direkt unterm CPU Kühler verbaut, da gab es keine Probleme
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Normalerweise ist jedoch nur der obere PCIe-Slot mit x16 angebunden.
(Wenn nur 1 Stk. x16 vorhanden ist)

Was passiert mit der Temp. und Drehzahl, wenn Du die Seitenwand mal offen lässt?

Jap, unterer hat nur 4x.

Kann ich erst heute abend testen. Beim Einbau, hatte ich die Seitenwand anfangs offen, da kam sie mir auch schon recht laut vor....
 
Lass sie wo sie ist die Karte braucht ja unten Luft zum ziehen - nach unten versetzen macht keinen Sinn.
Hast du irgendwie Hitzestau im Gehäuse?

Bei gleicher Umdrehungszahl 6°C mehr wäre erträglich aber nicht bei knapp 50% mehr - irgendwas stimmt da nicht.
 
Da die 380 eine höhere TDP und Abwärme, als die 480er hat, kann es an nicht mehr viel liegen.
Ich Tippe mal auf die Karte selbst.
Am Besten wird wohl sein, diese zurückschicken.
 
Teste es doch mal im offenen PC. Wenn dann die Temperaturen deutlich besser sind und in etwa den CB-Testergebnissen entsprechen liegt es am Airflow im Gehäuse.
Sind die Temperaturen immer noch schlecht ist entweder deine Zimmertemperatur ungewöhnlich hoch, oder du hast wirklich ein Montagsmodell erwischt und schickst es am besten zurück. ;)
 
Die Karte ist sehr lang und hat kleine Lüfter (die für das menschliche Gehör aufdringlich sind).
Ich schätze mal, dass es teilweise an der Gehäusebelüftung liegt. Durch die Kartenlänge und andere div. Gehäusegegebenheiten wird die Karte nicht so gut mit Frischluft versorgt. Außerdem gibt es sicherlich eine Serienstreuung bzw. evtl. auch Montagefehler des Kühlers.

--> Karte zurückschicken und eine brauchbare nehmen: MSI, Asus Strix (mit neuem Bios), XFX GTR
 
Ich würde den Support vom Hersteller kontaktieren und denen das offensichtliche Problem schildern. Wenn sie meinen, es sei etwas falsch und willigen ein, die Karte zu tauschen, ist alles gut. Wenn nicht, könntest du ja noch vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Ich würde aber auf jeden Fall erst Weg 1 einschlagen, da es auch Asi wäre, eine wohl nicht korrekt funktionierende Karte einfach zurückzuschicken und das diese dann vom Händler wieder weiter verkauft wird.
+- ein paar Grad bei gleichen Drehzahlen würde ich für unproblematisch halten, aber deine Lüfter laufen um einiges schneller und bekommen die Temperatur trotzdem nicht in den Griff. Da ist irgendwas Faul.
 
Bin unter Last bei 1440p bei etwa 73-75 Grad. Mein CPU Lüfter (Mugen 4) säuselt deutlich lauter als die Red Devil.
 
Deine Werte bestätigen meinem Verdacht, dass die Karte einen Defekt hat.
Ich werde heute abend noch bei offenem Gehäuse testen und dann gegebenfalls einen Austausch beim Händler beauftragen.
 
mrpellepelle schrieb:
Deine Werte bestätigen meinem Verdacht, dass die Karte einen Defekt hat.
Ich werde heute abend noch bei offenem Gehäuse testen und dann gegebenfalls einen Austausch beim Händler beauftragen.

Auch solltest du es wie ich handhaben und jeden Abend vor dem Spielen 2 Jungfrauen von Ihrem Leiden erlösen und sie zu vollwertigen Frauen machen. Glaub mir, die Karte dankt es dir mit niedrigen Temperaturen :evillol:
 
mrpellepelle schrieb:
Ich werde heute abend noch bei offenem Gehäuse testen und dann gegebenfalls einen Austausch beim Händler beauftragen.

Bist du weiter gekommen? Wie sieht es bei offenem Gehäuse aus?
 
Zurück
Oben