Mainboard ausgefallen mit Raid 1 Spiegelung

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zussammen:)

Brauche euren Rat zu meinem Problem, bei meinem PC ist die Mainboard ausgefallen, alles halb so schlimm nur das Problem ist die Spiegelung. Was wäre nun die beste möglichkeit das ich mit den Daten weiterarbeiten kann, den PC schmeiss ich in die Tonne und holl mir einen neuen, das einzige was übrig bleibt ist die Spiegelung bzw die 3 Platten.

Aufgebaut sind 3 Platten auf der 1 Platte sind die ganzen Daten und das System und die anderen 2 Platten machen dann eine Spiegelung.

Freundliche Grüsse
Sinthu
 
Machen eine Spiegelung von? Von Platte 1?
Wenn ja, die 2 Platten formatieren und neu konfigurieren, wobei es wohl keinen Sinn macht die erste Platte mit nem Raid1 zu sichern.
 
So ganz spontan würde ich sagen:
- Neues Mainboard/Neuen PC mit dem gleichen RAID-Controller kaufen
- Im BIOS RAID-Modus einschalten
- Festplatten anstöpseln
- RAID erkennen lassen
 
Kein Backup vorhanden?
 
DocWindows schrieb:
So ganz spontan würde ich sagen:
- Neues Mainboard/Neuen PC mit dem gleichen RAID-Controller kaufen
- Im BIOS RAID-Modus einschalten
- Festplatten anstöpseln
- RAID erkennen lassen


Benutze kein Raid Controller. Platten sind direkt am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Kein Backup vorhanden?

Leider nicht. Aber die Daten sind ja nicht verloren. Die Platten laufen alle noch.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Machen eine Spiegelung von? Von Platte 1?
Wenn ja, die 2 Platten formatieren und neu konfigurieren, wobei es wohl keinen Sinn macht die erste Platte mit nem Raid1 zu sichern.

Ja Spiegelung von der 1 Platte. Danke werde es wohl so machen. Alles neu konfigurieren.
 
Benutze kein Raid Controller. Platten sind direkt am Mainboard angeschlossen.
Autsch.
Das Board ist dein RAID-Controller (respektive: es enthält einen).

Du hast erlebt, dass die »Sicherung« in Form der Spiegelung von Platte 1 auf zwei weitere für die Tonne war: du kommt an den Gesamtinhalt der beiden Platten nicht mehr ran.
RAID ist keine Sicherung!! Die Spiegelung, und dann bitte 1:1 auf gleiche Platte, ist nur und nichts denn Ausfallsicherhit - und das braucht ein Server aber nicht der private User!
Nutze die Platten sinnvoll zu echtem Backup und du hast was davon. Verbanne RAID. → Backup-Organisation

CN8
 
Zurück
Oben