Ruckler

Misthaufen

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

hoffe bin hier richtig.
Kenne Windows seit 3.1, bestelle die PC-Teile immer selbst und baue die auch zusammen.
Aktueller CPU ist ein Intel Core i7 3930K und meine GPU ist ein R9 380.

Seit 2 Tagen habe ich Ruckler bei SC2 und BF1. Also HWMonitor geladen, CPU Belastungstest gemacht, der Lüfter arbeitet normal, die Temperatur war nie über 70 Grad. Habe mir die aktuelle FurMark geladen, Belastungstest GPU, Lüfterdrehzahl und Temperatur völlig im grünnen Bereich.

Jetzt bin ich ratlos. Möchte ungern Windows "neu installieren". Hat vielleicht jmd. einen Hinweis? Woran könnte es noch liegen?

Danke!
 
Was ist denn vor 2 Tagen passiert? Irgendwas geändert, n Update installiert, neues Programm, neue Hardware? Welches Windows ist es überhaupt?
 
Wenn du Windows seid 3.11 kennst (wie ich) solltest du den Fehler doch finden oder;-)
Schau mal per OSD was das Problem ist- also CPU oder GPU /evtl wird Takt nicht gehalten etc?
Welches Windows sit es denn? 7 oder 8 oder 10 und 32 oder 64 Bit?
Und ruckeln nur diese Spiele und alle anderen nicht oder hast du nur diese beiden probiert?
 
Schau dir CPU-, GPU- und vielleicht noch HDD/SSD-Auslastung mit HWMonitor in den Spielen an, in denen es zu Rucklern kommt.
 
und dann kommen die Ruckler von der Internetverbindung :evillol:
 
Erstmal danke für die Antworten.

Die SSD Auslastung ist im grünen Bereich, habe da keine Unregelmäßigkeiten entdecken können. Auflösung: 1920 x 1200, spiele die Spiele auf Ultra, habe es mal ganz runter gedreht, gleicher Effekt ...

Habe Win7 64 Bit und 32GB RAM (nutze VM). Habe die Taktung nicht angerührt, brauche es auch nicht wirklich! Ich habe nur diese beiden Spiele, naja, mit 36 Jahren und zwei Kinder und ne Frau bleibt einem leider nicht so die Zeit mehr Spiele zu spielen ... bzw. schon, aber ich konzentriere mich seit Jahren auf diese beiden.

Das komische ist halt, dass ich vor zwei Tagen nichts installiert habe vbzw. irgendwas am System geändert. Deswegen bin ich ja so ratlos.

PS: habe natürlich auch die HW während des Spiels überwacht, also war auch alles ok, zwar 70 Grad GPU aber Lüfter lief etwas mehr, und beim CPU das Gleiche .... :-(((

hwmonit.JPG

Der HWMonitor während BF1 mit ULTRA Auflösung.

PS: Internetverbindung ist guter Hinweis, werde mal den Router neustarten. Hab aber allerdings konstante 15ms Ping ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ne M4 SSD, ist die firmware aktuell?

ansonsten einmal bitte mit DDU den graka treiber entfernen und den aktuellsten aufspielen.
 
Gab es Updates der jeweiligen Programme?
Sind alle Treiber auf Deinem Rechner aktuell?
Nutzen mehrere Benutzer das Internet geleichzeitig (Handy, Console, PC, Nachbar, unbekannter aus der "Nachtbar" ...).
Stecker bzw. verbindungen Überprüft?
Router neu gestartet?
Nach Schadsoftware überprüft?
Was sagt der Taskmanager?
Fehler im Gerätemanger?
Steht vielleicht was in den Ereignisprotokollen?
Sind nebenbei weitere Programme geöffnet?
...


usw. , leider könnte es eine lange Liste werden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Treiber alle aktualisiert. UND ZWAR ALLE!
Router neugestartet, jetzt scheint das Problem nicht zu existieren.............


Danke euch.
 
Zurück
Oben