Interner Soundchip, externer DAC od Boxen mit DAC?

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich will mir um Weihnachten herum einen neuen Rechenknecht anschaffen. Ich habe keine speziellen Anforderungen außer, dass die Audioqualität gut sein soll. Ich bin kein Audio-Enthusiast aber habe doch ein gutes Gehört und ich will endlich den Unterschied zwischen mp3 und flac hören!
Deswegen stehen drei Optionen zur Verfügung:
-Mainboard mit guter Onboard-Audio (ALC1150) von Asus -> Aufpreis zu normalen Brettl ca. 50€
-Externer DAC über USB angebunden ->gibts auch schon um ca. 50€ aber nach oben hin keine Grenze
-Neue Lautsprecher sollten sowieso auch her, da welche nehmen mit eingebauten DAC ->Behringer, Alesis...kosten nicht viel mehr als reguläre, gute Boxen.

Kann man da allgemein, von der technischen Bauart sagen was die beste Lösung ist?
Bei Onboard ließt man, dass da Interferenzen durch das andere Klimsbims im Rechner auftreten können. Hersteller wie Asus sagen aber, dass sie dafür extra Isolierungen haben.
Bei Ausgang über USB schreiben aber manche, dass die Qualität sehr vom Signal abhängt. Eh klar, aber das wird in keinen Mainobard-Review untersucht...
Haben die Magneten der Lautsprecher Einfluss auf den DAC? Ist so eine All-in-One Lösung überhaupt klug?

Danke für die Hilfe! (Ich bin schon glücklich wenn nur ein Teil der Fragen beantwortet wird ;) )
 
Also ich kann dir sagen, dass ich den Unterschied zwischen 320er MP3s und FLAC nicht hören kann.

Mein Setup ist Xonar DGX -> DT990 Edition.

Geht es allerdings weiter runter, ist der Unterschied bemerkbar.
Generell würde ich also eher zu einer extra Soundkarte raten, ob intern (PCIe) oder extern (usb, optisch) ist dann zweitrangig.
 
Es ist immer das Besser des Guten Feind...
Ich meine das die Entscheidenderen Elemente um eine gute MP3 von einer Flac Datei zu unterscheiden nach dem DAC kommen.
So ein DAC ist mittlerweile ein Standardbauteil bei dem gute bis sehr gute Qualitäten auch zu günstigen Preisen möglich sind.
(Onboard z. Bspl.)
Und wer solch Audiophile DAC´s für mehrere Hundert Euronen kauft. der muss das ja auch hören. Genau wie LS Kabel für 100€ der Meter... :D
 
Ich höre auch an 1200€ Boxen (KEF LS50) keine Unterschied zwischen Spotify und high-res Flacs...und das an einem 100€ DAC. Mach dir um den DAC mal weniger Gedanken. Investieren das gesparte Geld lieber in gute Lautsprecher. Da lohnt sich jeder €, meiner Meinung nach. Denn auch wenn ich den Unterschied zwischen OGG und FLAC nicht höre, so ist der Unterschied zwischen zbsp. einer KEF LS50 und einer Q300 absolut heftig.
 
Kyze schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass ich den Unterschied zwischen 320er MP3s und FLAC nicht hören kann.
Ich teilweise schon, soll heißen: Lange nicht bei jedem Stück, aber bei manchen - und auf meinen Boxen im Wohnzimmer, die das Paar bei 7500€ liegen ... auf den bei weitem nicht so teuren Boxen am Rechner oder den älteren Regalboxen aus Studienzeiten ist es auch mir unmöglich oder wesentlich schwerer, noch einen Unterschied wahrzunehmen.

EvilsTwin schrieb:
Ich meine das die Entscheidenderen Elemente um eine gute MP3 von einer Flac Datei zu unterscheiden nach dem DAC kommen.
This. Viel entscheidender als der DAC sind die nachfolgenden Komponenten zur Ausgabe, allen voran die Boxen. Ich würde von daher ganz klar das Geld eher da rein stecken, bevor ich mir über den DAC gedanken mache ...

Wenn's nicht mit entsprechenden Umbauten und daher Zeiteinsatz verbunden wäre, wäre es tatsächlich mal ein interessantes Experiment, meine Wohnzimmeranlage nicht über den Linn, sondern einen anderen DAC zu beschicken ...
 
Es kommt erst einmal darauf an, ob du deine Lautsprecher digital, also z. B per HDMI anbinden oder analog per cinch.
Wenn du einen AV Receiver und passive Boxen willst, fällt ein DAC schon mal flach, weil der AV Receiver einen hat und du per Digital anschließt. Der DAC im Receiver oder den Aktivmonitoren reicht auch vollkommen.
Da dann lieber in bessere Lautsprecher investieren.
Wenn du allerdings z. B. Aktivmonitore per Cinch anschließt kann eine Soundkarte Sinn ergeben. Aber da reicht dann eigentlich ne günstige bis 30€ mMn.
Aber ich würde eh erst einmal mit dem Onboard Chip testen.
Zw mp3 mit 320 und flac höre ich eigentlich auch keinen Unterschied raus.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Stimmt, Hi-Fi hat wohl viel mit Einbildung zu tun. Aber in meinem Fall gehts ja um Extrakosten von 50-80€. Die nehme ich gerne hin wenn es um Musik geht. Dafür brauch ich keine Grafikkarte oder 4k-Monitor :)

Ich hab schon in ein paar Mal in Blind-Tests verschiedene Qualiäten gehört. mp3 mit 120kbps konnte ich immer rauspicken. Aber bei 320k mp3 und flac in CD-Qualität oder gar 24bit/192kHz war ich dann auch überfordert.
 
Zurück
Oben