Ist das System noch Lohnenswert anzuschaffen?

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Hallo, ich könnte mir folgendes System für etwa 400 Euronen sichern. GTA 5 und BF solls etwa in "mittleren" Einstellungen können. Ich hab mir mehrere Benchmarks angeschaut, sollte hinhauen. Vielmehr gehts mir um eure Meinung ob der Preis ok ist oder zu teuer, da ich nicht mehr so ganz in der Materie bin. Die Frage ist auch ob ich damit in den nächsten 1-2 Jahren noch was anfangen kann oder ob das Zeug jetzt schon an der Grenze ist

Mainboard - Asus Maximus IV P67 Rev. 3
Prozessor - Intel i7-2600K
Arbeitsspeicher - Corsair 4x4 16GB XMS 3 DDR3 PC1600
Grafikkarte - PowerColor HD6990
CPU-Kühler - Noctua NHD14
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-630W

Sorry wenn es an der falschen Stelle gepostet wurde.

Danke und Grüße
 
die HD6990 ist sehr verschwenderisch was den Verbrauch angeht, aus dem 2600K lässt sich bestimmt noch einiges raus kitzeln. Im allgemeinen ein brauchbares system für 400€. SSD ist pflicht falls noch keine drin ist.
 
eine SSD hab ich schon, stimmt, hätte ich erwähnen sollen
 
Bis auf die GPU ist die i7 Sandy Plattform noch mehr als ausreichend.
Die 6990 ist eine Dual GPU die viel Strom braucht und für heutige Verhältnisse auch keine überragende Leistung hat.
Hinzu kommt nur 2x2GB VRAM - das ist meist zu wenig.

Mit einer SSD und neuer GPU hält der PC aber locker noch 1-2 Jahre durch.
 
Die 6990 hat halt effektiv nur 2 GB RAM, da es eine Dual-GPU Karte ist (sowie die sonstigen CF "Macken").
Sonst durchaus brauchbar.
 
Anfürsich ist das ok, wobei ich die Grafikkarte auf jedenfall ersetzen würde: Die ist laut, braucht sehr viel Strom, leistet heutzutage nurnoch recht wenig und wird die typischen Multi-Gpu Probleme haben.

Die restlichen Teile sind aus Preis/Leistungssicht ok. Jedoch sollte man bedenken, dass die Teile langsam auch in die Jahre kommen, zudem ist es bei diesem Setup sehr wahrscheinlich, dass schon übertaktet wurde. Wenn dabei übertrieben wurde könnte auch das Board nahe am Ableben stehen und gute 1155 Boards sind verdammt teuer geworden.
 
ok, der Tonus ist hier auch so wie das was ich mir erlesen habe... Schwachstelle Graka
 
Also n schnapper ist es nicht. Die Grafikkarte ist halt echt kacke^^
Verkauft bekommst du die natürlich noch, aber für nicht viel Geld.
Die CPU ist gut, im vergleich zu neuen CPUs ist sie bei gleichem Takt vielleicht 15% langsamer, verbraucht aber auch eine ecke mehr.
die 16GB Ram sind schön.

Ich glaube aber, dass ich die 400€ nicht zahlen wollen würde. 0 Garantie, GPU brauchst du neu...
 
Sofern das Budget nicht sehr knapp ist, würde ich bei Zeiten die 6990 verkaufen (Ebay Kleinanzeigen etc.).
Die 2GB Speicher pro Chip sind einfach zu klein. Eine günstige gebrauchte 980Ti oder eine neue stromsparende 1060/1070 wären dem restlichen System angemessen.

Ansonsten wirst du mit deiner SSD und dem Rest noch einige Zeit glücklich sein.

Falls die Möglichkeit besteht würde ich das System für 320€ ohne GPU mitnehmen, das wäre dann ein guter Preis.

Edit:
Reden wir hierüber?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...600-und-6990er-grafikkarte-/563345325-228-289
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt;)
das netzteil bekomm ich für 40 von einem Bekannten
 
Würde es kaufen die GPU verkaufen und ne RX470 8 GB / 1060 6 GB reinpacken damit hast du ein Top System für schmale €.
 
Die Frage ist halt immer ob man die 6990 überhaupt dann noch losbekommt
 
Ich finde 400€ auch zu viel.

Zielpreis sollten so max. 350€ sein - ich würde bei 320€ zuschlagen unter dem gesichtspunkt das die GPU getauscht werden muss.
 
Weil die Grafikkarte ja nichts zu taugen scheint und man auch nicht mehr sonderlich viel dafür bekommt, würde ich an deiner Stelle eher bei ebay nach nem gebrauchten i7 6700, kriegt man manchmal für ca. 250-260 € Ausschau halten, dazu ein B150 Board, für ca 70-80 €, und 16 GB DDR4 ca. 75 €, mit nem Ben Nevis für ca. 20 bist du dann im Besten Fall bei ca. 420€. Oder halt direkt alles neu und nur ein i5 6500. Grafikkarte brauchst du ja wahrscheinlich sowieso.
 
exakt
das netzteil bekomm ich für 40 von einem Bekannten

Also 400 + 40 oder hast du von 400 auf 360 runtergehandelt?

Ich finde das Angebot kompletter Quatsch, da gibt es auf Ebay Kleinanzeigen so viele Komplettsysteme mit vernünftigeren Preisen.
Meine Meinung: Finger davon lassen, auch vom Netzteil, das wäre mir auch zu teuer für das Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vergessen dass die 400 VB im Link hier OHNE Netzteil stehen. Ich habe nur etwa 360 geschätzt mit verhandeln + die 40 für das Netzteil von einem Bekannten.
Ergänzung ()

Will-it-Blend? schrieb:
Also 400 + 40 oder hast du von 400 auf 360 runtergehandelt?

Ich finde das Angebot kompletter Quatsch, da gibt es auf Ebay Kleinanzeigen so viele Komplettsysteme mit vernünftigeren Preisen.
Meine Meinung: Finger davon lassen, auch vom Netzteil, das wäre mir auch zu teuer für das Alter.

genau, habe ich bereits realitäsnahe runtergerechnet
 
Ich kaufe ja nun wirklich sehr gerne gebraucht und bastel wirklich alles zusammen, aber von den Sachen lass lieber die Finger.

Einzige Ausnahme: Der Typ verkauft CPU Mobo RAM + Kühler für bis zu 280€
Das wäre eventuell so noch ok, leider sind die RAM Preise wieder gestiegen.
 
Hm ok, da muss ich dann Mal noch eine Runde grübeln
 
Frag ihn doch einfach ob er ohne 6990 verkauft. Die Karte nimmt ihm eh niemand ab, ein bisschen handeln schadet ja nicht.

Ansonsten mal schön auf Ebay Kleinanzeigen weitersuchen, da gibts so viele Systeme. Aber bitte nicht für jedes einen Thread eröffnen :D
 
Zurück
Oben