rx 460 und AMD treiber wurde wiederhergestellt

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe heute meine neue passive RX 460 GPU eingebaut :jumpin:.
Leider macht mir der neue Crimson Treiber auf den ich hoffnungsvoll geblickt habe nicht viel Freude.
Schon waehrend der Installation lief wohl was schief, das Bild wurde mit einem Schwarzen Gitter ueberzogen sodass man nur noch wenig erkennen konnte. Vorruebergehend war mir sowas natuerlich von der Treiberinstallation bekannt, dieser Effekt blieb jedoch. Da ich nur SSDs nutze und keinen Fortschritt erkennen konnte entschloss ich mich nach 10 min den Rechner neu zu starten, der effekt blieb, aber nach einigen weiteren neustarts verschwand er genauso ploetzlich wie er aufgetreten war und ich konnte den Crimson treiber fast normal nutzen.
Fast, weil er beim WoT spielen regelmaesig crasht und ich die meldung bekomme das er nicht mehr reagierte und wieder hergestellt wurde.
Ich benutze die neuste Version Crimson Edition 16.11.5 Hotfix und konnte im Internet nur Berichte zu aelteren Crashes finden. Hat irgendjemand empfehlungen?

Mit der GPU selbst habe ich keine Probleme, in spielen wird sie dauerhaft hoechstens 70 Grad warm.
 
Teste mal mit offenem Gehäuse
 
den crash und die wiederherstellung hatte ich auch eine ganze zeitlang bei bf1.. ätzend..
seit ich auf win10 umgestiegen bin, gibt es diese nicht mehr.

würde mal den treiber mit ddu entfernen und neu aufspielen.
 
Ich hatte das selbe Ergebnis mit offenem Gehause.
Auf Win 10 ist keine Option.
Nachdem die erste Installation so merkwuerdig verlief hatte ich ihn bereits mit ddu entfernt und neu installiert, haette ich anmerken sollen.
Die 2. Installation verlief identisch, mit selben Ergebnissen.
 
mehrere crimson versionen probiert ?
 
Neuinstallation Win?
 
Mal bitte bei den Energieoptionen auf "Höchstleistung" umstellen. Bitte sicherstellen, dass unter den erweiterten Energieeinstellungen bei PCI-E und der Energieverwaltung "AUS" steht.
 
Windows war praktisch neu installiert, die 6850 hatte ich nach der letzten neuinstallation sogar ohne extra amd treiber genutzt.
 
Amd lässt seit Windows 10 die Entwicklung für Anderes gerne mal schleifen,
mir war es bis vor wenigen Wochen nicht möglich meine 295 x2 mit Crimson zu verwenden.

Bin vor kurzem zu einer günstigen 1060 gewechselt und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei der Installation des Treibers mal kurz der Bildschirm schwarz wird, das ist normal. Allerdings sollte da doch kein Gitter erkennbar sein, sondern einfach alles nur schwarz sein.

Wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest, dann wird kein AMD-Treiber, sondern ein Standardtreiber verwendet. Schau Dir in diesem Zusammenhang mal das Bild an, ob es störungsfrei ist.
 
Dieses Gitter tritt nur beim installieren oder direkt bevor der Treiber wiederhergestellt wird auf.
Andernfalls, dh. auch im abgesicherten Modus wahrscheinlich nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
Auf NVIDIA wechseln ist nicht wirklich drin, ich wuerde schon den AMD Linux treiber nutzen wollen.
Ich werde wohl mal eine aeltere Version probieren.

Edit.: Die 16.10.1 installation verlief fehlerlos, ich hoffe das Problem hat sich damit geloest. Falls nicht melde ich mich nochmal. Danke fuer eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende den Crimson 16.11.4 Treiber wenn es irgendwie geht, ich habe die rx480 und der 5er treiber friert mein System ein zeigt irgend welchen Mist (fehler) an. Ich hatte Mühe den wieder zu deinstallieren. Ich weis nicht ob es an einer unsauberen Installation liegt, ich deinstalliere schon lange nicht mehr die alten Treiber bevor ich die neuen drauf mache. Ich vermute aber das es das es doch ein treiberfehler ist, denn der 4er läuft völlig problemlos.

EDIT: Hat sich wohl schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade beim Skyrim spielen mit alt+tab zum FF gewechselt und hatte danach einige sek. lang wieder dieses Flakern.
Das sieht mir nach Problemen mit dem VRAM aus, was denkt ihr?
hier btw. mal ein Bild.
IMG_20161202_122156982.jpg
Ergänzung ()

Das Problem ist, dass es nur sehr sporadisch auftritt.
Ich koennte mal die VRAM spannung hochsetzen, falls das hilft duerfte dort der Fehler liegen und ich lasse sie austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 460 ist elektrisch nur x8 angebunden. Wenn ich auf pcie gen 2 umstelle praktisch nur noch x4.
Da haette ich performance maessig wohl gleich bei meiner 6850 bleiben koennen.
Ergänzung ()

Seine Loesung funktioniert bei mir btw. nicht. Als ich es auf Gen3 gestellt habe wurde es sogar deutlich schlimmer.
Jetzt probiere ich gen2 aus, aber ich befuerchte zu grose Performanceeinbusen.
Ergänzung ()

Auch das umstellen auf Gen2 hat nichts geaendert.
Hat jmd noch eine Idee oder kann ich davon ausgehen, das die Bilder aus blau/rosa quadraten die mich immer wieder zu einem neustart zwingen vom defekten VRAM ausgehen?
Ergänzung ()

Uuund auch der 16.9.2 WHQL funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben