Frage: OC bei meinem System noch sinnvoll?

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe bereits einiges zum Thema OC gelesen und auch hier im Forum die "Anleitung" durchforstet.. Nun folgendes System steht bei mir daheim:

- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K Sandy Bridge Socket 1155 LGA @ 3,40 GHz (8 MB L3)
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GBytes DDR3 Dual (3x4GB, 1333 MHz)
- Motherboard: Acer Predator G5910 P67
- Netzteil: 800 Watt, mehr weiß ich grad nicht xD
- Gehäuse: Acer Predator G5910
- DVD-Laufwerk: vorhanden aber eigentlich nicht genutzt
- Festplatten: 2x 2TB, 1x 1TB (alles rel. alt), 1x 256 GB SSD auch schon 2 Jahre auf dem Buckel
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD7900 Series 3GB GDDR5,, XFX Pine Group Inc., Tahiti, R7970 Black Edition Overclocked
- OS: Windows 10 PRO


Nun sollte ja der i7 auf dem board übertaktbar sein. Da es ein OEM board ist, werd ich das aber nochmal checken. Ich hab das mit dem OC noch nie gemacht, bei denen ihr mir ggf. helfen könnt..

Nun die Fragen:

- Da noch der originale Kühler auf dem i7 sitzt, welchen Kühler sollte ich anschaffen (Wasserkühlung)?
- Sollte der RAM gegen besseren getauscht werden?
- Gibt es noch andere Voraussetzungen?


Werde mir das heute Nachmittag / Abend mal ansehen und berichten :)


Viele Grüße,
Basti
 
Frage ist was versprichst du dir vom OC?

Denke eher bei den meisten Spielen macht bei dir eher die Grafikkarte schlapp bevor dir CPU Limitiert

Schau erst mal nach wo bei dir der Flaschenhals ist wenn dir die aktuelle leistung nicht ausreicht
 
Teste erstmal ob überhaupt Oc der CPU möglich ist.
Wenn nicht kommen hohe Kosten hinzu um Oc zu ermöglichen -> lohnt kaum.

Interessant wäre auch zu wissen wo Dir momentan die Leistung fehlt.
 
Rein vom Prozessor her wäre noch viel rauszuholen, der RAM könnte evtl. noch etwas bremsen. Mit dem P67 Board sollte ein i7 Sandybridge aber noch einiges an Potential zu bieten haben. Dabei wäre aber ein Kühlerwechsel in Betracht zu ziehen nicht zuletzt wegen der Lautstärke.

Prüfe auf jedenfall erstmal ob die Grafikkarte nicht schon vorher limitiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Danke für die Rückmeldungen.

Aktuelles Beispiel: habe vorgestern mal WatchDogs 2 angedaddlt. 30 FPS + seltenst mal ein Einbruch auf 24 FPS.

Werde später prüfen, was bei mir limitiert.
Ergänzung ()

Aalso habe mal MSI Afterburner laufen lassen und probeweise ein bisschen CS GO (wohl nicht sooo anspruchsvoll) gedaddlt.


CS GO zeigte immer sowas zwischen 28x und 29x FPS an.

Grafikeinstellungen: alles auf hoch, 1920x1080, Shaderdetails sehr hoch, Multicore-Rendering aktiv, 8x MSAA, Anisotropisch 4x, FXAA-Anti-Aliasing aktiv

MSI Afterburner:
GPU Temp: max. 75°C
GPU Auslastung: max. 81%, meistens zwischen 60% und 70%
Lüftergeschwindigkeit: max. 62%
Prozessortakt: max 1000 MHz
Speichergeschwindigkeit: max. 1425 MHz
Speicherauslastung: max 997 MB
CPU Temps: 1 - 8 alle max. bei 52-53°C
CPU Temp: max. 54°C
CPU Auslastung:
1: max 97%
2: max 83%
3: max. 97%
4: max. 100%
5: max. 92%
6: max. 71%
7: max. 97%
8: max 100%
CPU Auslastung: max. 70%
RAM Auslastung: max. 6419 MB
Auslagerungsdatei: max. 7926 MB


Muss ich mir um die GPU Temp "sorgen" machen?
Wenn ich das in dem Fred über OC alles halbwegs richtig verstanden habe, ist mein CPU langsamer als meine GraKa (nur auf dieses Spiel und diese Messung bezogen)?

Wenn ich das alles einigermaßen zusammen zähle, würde das OC (mit anderem Kühler) zumindest hier in dieser Situation Verbesserungen bringen oder?


Danke und viele Grüße,
Basti
Ergänzung ()

Nachtrag: Wird auf einem Samsung C27F396F (https://www.amazon.de/gp/product/B01BCF09R0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gespielt
Ergänzung ()

Nachtrag: Gerade WatchDogs zwei getestet. CPU Auslastung auf allen Kernen zwischen 85 und 99% (max.) und GPU 99% max bei 30 FPS

Hier würde ich sagen, müsste man CPU und GPU tauschen - OC der CPU wird nicht helfen richtig?
 
Nee nee, ganz entspannt. Dein 2600k ist eine top CPU, die beinahe schon Kultfaktor erreicht ;)

Also: natürlich bringt dir ein OC im Bereich von ~4.5Ghz eine Menge Mehrleistung, je nach Spieleanwendung. Division oder BF1 frisst alles, was es nur bekommen kann in der Hinsicht. Ein Macho HR-02 wäre die Standard Empfehlung zum Kühlen und das passende Board dazu hast du ja. P67.

Die betagte Graka könntest du gegen eine 1060 oder 1070 austauschen. In der Summe bekommst du dann schon ordentlich mehr Leistung.
 
Danke dir! :)

Mal ein anderes Thema... spiele mit dem Gedanken mir evtl nächstes Jahr mal eine HTC Vive anzuschaffen. Je nachdem was sich da noch so tut. Tut es dafür dann auch ne GraKa oder sollte ich dann wirklich lieber was neues zamstellen?
 
Hast du oc mit deinem Rechner hinbekommen ? Habe den selben Rechner und frage mich ob es geht mit dem OEM Mainboard ?
 
Hab es nicht ausprobiert. Bin zu dem Schluss gekommen, kommendes Jahr wird neu angeschafft.. Ich warte aber noch auf Zen / Vega und hoffe auf etwas geringere RAM Preise......
 
Zurück
Oben