News Intel-SSDs 2017: 8 TB und U.2, neue Pro und E, 3D XPoint mit Verspätung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
8 TB ist mal ne Ansage !!
Der Preis dürfte aber auch sehr derb sein. Aber Intel-SSDs waren auch meist immer top, relativ wenig Probleme mit Firmware oder hohen Ausfallraten. Der Preis war halt der einzigste Wermutstropfen.
 
Ohne zu wissen was dann an neuen NAND SSDs und mehr Kapazität neu sein wird, ist die News wenig spannend. Vermutlich wird man sie mit der nächsten Generation 3D NAND bestücken, außer dem Modell mit dem 20nm MLC NAND natürlich, welches also nach lange weiter gefertigt werden dürfte. Die wirklich pannende Technik die wir von Intel erwarten sind doch Optane mit dem 3D XPoint.
 
Mir würde schon eine 2TB "kleine" Crucial MX300 reichen. Da bewegen sich die Preise in dem Bereich, die für Normalsterbliche interessant sind.
 
Und mir reicht schon eine schöne kleine, einigermaßen bezahlbare, 1TB Intel Enterprise SSD im U.2 Format. 🎅
Wahrscheinlich dann erst nächstes Weihnachten realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Intel 750 Serie, aber diese stellt für mich preislich keine Option da.
Hatte vor über einem Jahr eine nagelneue P3600 400GB, diese habe ich verkaufen müssen, da mein altes Z97S Board kein U.2 Anschluss hatte.
Jetzt habe ich das Board mit diesem aber mir fehlt nun die U.2 SSD.
Ich kann aber auch noch warten wie sich das weiter entwickeln wird.
 
8 TB jau ich auch 1-2 Stück. :-)

Da bin ich ja mal auf die Preise gespannt. Aber es kann ja nur billiger werden.
 
Daß sich die Optane-SSD's über den Januar 2017 verschieben, war ja schon zu vermuten, da keine neuen Leaks mehr kamen.

Jetzt wird der Optane-Steckplatz auf den neuen Kaby-Lake-Boards wohl bis mindestens Mai 2017 leer bleiben. :rolleyes:
 
Hey, ihr enttäuscht mich, Computerbase-Leser! Wo bleibt der Flame? AMD hätte schon längst aus voller Hasskehle, Parolen über Firmenniedergang wegen eines "weiteren" verzögerten Paperlaunches und weiteren Krankheiten reingedrückt bekommen.

Aber zurück zum Thema
Ich denke, die neuen SSDs werden, wie meistens gut, aber wie immer ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis haben.
Ich wünsche mir nur, dass die Hardwarebauer endlich mal damit aufhören, teuren und guten Flashspeicher durch diesen ausgelutschten SATA Port jagen zu wollen, um neue, allgemeinverbindliche Standards zu forcieren.
 
Ich wünsche mir nur, dass die Hardwarebauer endlich mal damit aufhören, teuren und guten Flashspeicher durch diesen ausgelutschten SATA Port jagen zu wollen, um neue, allgemeinverbindliche Standards zu forcieren.

Also ich nicht. Weil viele haben eben noch SATA Ports. Und wollen nicht gleich alle Geräte wegwerfen.
 
Ist vollkommen richtig, was du sagst, aber wir sind langsam an einem Punkt, wo Computer, die alt genug sind, keinen U.2, oder M.2 Port zu haben, kaum mehr von SSDs profitieren können, die schneller arbeiten, als der SATA Port überträgt.

Wozu also NEUE so verdammt schnelle SSDs mit SATA Ports?
 
Weil eben viele diese Ports haben. Du hast natürlich recht das die Ports die SSD Limitieren. Aber glaubst Du nicht das jemand eben lieber das Limit nimmt als HDDs weil es keine SATA 3 SSD mehr gibt?

Verstehst Du das kann man machen wen SATA3 mal Exotisch ist. Aber doch Aktuell nicht.

Verstehe deinen Wunsch auch nicht weil wegen SATA 3 SSD wird doch die Entwicklung von anderen nicht tangiert?

Mir ist vollkommen Rätselhaft was man dagegen haben kann auch SATA anzubieten. Was erhoffst Du dir denn davon als Vorteil für dich?

Im Übrigen ich habe 4x m.2 Ports aber alle SATA3. Alienware 17 RC2. War wohl Sparmaßnahme. :-)
Der Punkt ist aber. Gibt es das nicht mehr wäre ich angeschissen. Und wegwerfen will ich den Laptop nun echt nicht. Der ist noch vollkommen ausreichend.

Es hat schon einen Grund warum es noch jede Menge SATA3 SSD gibt. Normale und eben als m.2.
Jeder kann ja schnellere kaufen.

Wobei wir mal den Punkt weglassen. Das es eh nicht so viel bringt. Zugriffszeiten werden kaum kürzer und die SEQ Transferaten sind in der Praxis dann auch nicht mehr so relevant. Wenn man nicht gerade viele großen Files kopiert oder damit hantiert.

Also deswegen würde ich den PC echt nicht austauschen.

Habe mir erst eine M.2 SATA3 Intel 1 TB SSD geholt. :-) Neben meiner SATA3 Crusical MX200 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Da bin ich ja mal auf die Preise gespannt. Aber es kann ja nur billiger werden.

Das wäre was neues wenn sich der Preis nach unten entwickeln würde. Aktuell ist Preis pro GB mehr oder weniger fix.

8 TB bedeutet nur, dass Intel bereit ist Preise aufzurufen die man bisher bei Speicher nicht kannte.

Ansonsten scheint Optane doch keine weitere Revolution zu bedeuten. SSDs haben SATA geknackt und sind dabei PCIE auf die Probe zu stellen. Da ist nur wenig Platz zwischen RAM und SSD in Sachen Geschwindigkeit.
 
textract schrieb:
Wo bleibt der Flame?
Sei doch froh das sich nicht in jedem Unterforum hier nur Vollidoten tummeln die nur Flamen.
textract schrieb:
AMD hätte schon längst aus voller Hasskehle, Parolen über Firmenniedergang wegen eines "weiteren" verzögerten Paperlaunches und weiteren Krankheiten reingedrückt bekommen.
Die wirtschaftliche Situation beider Firmen ist ja auch grundverschieden, obendrein ist 3D XPoint für Intel auch ein neues Geschäftsfeld und Intel derzeit gar nicht auf Einnahmen daraus angewiesen ist.

textract schrieb:
Ich denke, die neuen SSDs werden, wie meistens gut, aber wie immer ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis haben.
Erstens werden viele der SSD Enterprise- und Prosumer SSDs werden dann definiere P/L Verhältnis. Wenn Du nur an die GB/€ denkst, dann solltest Du bedenken, dass Leistung nicht alleine die Kapazität ist.
textract schrieb:
Ich wünsche mir nur, dass die Hardwarebauer endlich mal damit aufhören, teuren und guten Flashspeicher durch diesen ausgelutschten SATA Port jagen zu wollen, um neue, allgemeinverbindliche Standards zu forcieren.
Es geht ja auch um viele PCIe SSDs, alle U.2 SSDs sind ebenso wie alle NVMe SSD immer PCIe SSDs.

textract schrieb:
aber wir sind langsam an einem Punkt, wo Computer, die alt genug sind, keinen U.2, oder M.2 Port zu haben, kaum mehr von SSDs profitieren können, die schneller arbeiten, als der SATA Port überträgt.
Das ist so auch nicht richtig, die CPU Performance ist bei vielen der Rechner die noch keine M.2 Slots und/oder U.2 Ports haben, gar nicht so viel schlechter wie bei aktuellen CPUs.
textract schrieb:
Wozu also NEUE so verdammt schnelle SSDs mit SATA Ports?
Wieso nicht, solange es dafür eine Nachfrage gibt? Außerdem reicht der Anschluss alleine auch nicht, schau Dir an wie die Intel 600p in Reviews abschneidet, in vielen Tests ist sie kaum schneller als eine schnelle SATA SSD. Dafür ist sie für eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD aber auch billig und damit wären wir wieder bei der Definition der Leistung und dem P/L Verhältnis.

Koto schrieb:
Verstehst Du das kann man machen wen SATA3 mal Exotisch ist. Aber doch Aktuell nicht.
SATA 6Gb/s wird noch lange bleiben, weil es für HDDs noch lange mehr als ausreichend sein wird.

Koto schrieb:
Verstehe deinen Wunsch auch nicht weil wegen SATA 3 SSD wird doch die Entwicklung von anderen nicht tangiert?
Eben, die Entwicklung bei PCIe SSDs bleibt ja nicht stehen weil man parallel auch noch neue SATA SSDs mit jeweils aktuellen NANDs bringt.

Koto schrieb:
Im Übrigen ich habe 4x m.2 Ports aber alle SATA3. Alienware 17 RC2. War wohl Sparmaßnahme. :-)
M.2 ersetzt eben auch mSATA und daher gibt es eben auch M.2 SATA SSD, also eine Art Übergangstechnik weil PCie irgendwann SATA als Schnittstrelle für SSDs zunehmend verdrängen wird. Das bedeutet aber nicht, dass es schon bald keine SATA SSDs mehr geben wird, sondern vielleicht in 10 Jahren. Schaut euch an wann sich die SATA HDDs gegenüber denen mit dem alten PATA/IDE Interface durchgesetzt haben und wie lange die trotzdem noch gefertigt wurden und IDE SSDs gibt es immer noch.

Koto schrieb:
Es hat schon einen Grund warum es noch jede Menge SATA3 SSD gibt. Normale und eben als m.2.
Jeder kann ja schnellere kaufen.
Derzeit sind native PCIe SSDs ja noch neu und im Vergleich zu den SATA SSDs teuer, aber das wird sich zunehmend ändern.

Wattwanderer schrieb:
Das wäre was neues wenn sich der Preis nach unten entwickeln würde.
Langsfristg sind sind die Preise pro GB immer mehr gefallen und werden das auch weiter tun. Für 2020 werden 10ct pro GB erwartet.
Wattwanderer schrieb:
Aktuell ist Preis pro GB mehr oder weniger fix.
Der geht wegen der NAND Knappheit sogar aktuell nach oben.

Wattwanderer schrieb:
8 TB bedeutet nur, dass Intel bereit ist Preise aufzurufen die man bisher bei Speicher nicht kannte.
Wieso? Sasmung vertreibt doch schon eine SSD mit 15,36TB und die soll so etwa 10.000USD kosten.

Wattwanderer schrieb:
Da ist nur wenig Platz zwischen RAM und SSD in Sachen Geschwindigkeit.
Es geht um die Latenz und weniger um die maximalen seq. Transferraten und da hat 3D XPoint schon seinen Platz zwischen DRAM und NAND.
 
deo schrieb:
Mir würde schon eine 2TB "kleine" Crucial MX300 reichen. Da bewegen sich die Preise in dem Bereich, die für Normalsterbliche interessant sind.

Mh, eher ne mx200^^
Die mx300 ist ja eher ein schlechter Nachfolger der mx200
 
Dann müssen es 2x MX200 sein, weil 1TB die Größte ist.
 
Was wohl eine 8 TB SSD kosten?
Selbst die kleinen Enterprise SSDs von Dell (400GB) sind immer noch so extrem überteuert.
 
Kallenpeter schrieb:
Ich frage mich ob Technologien wie 3D XPoint evtl. den RAM-cache in SSDs ersetzen könnten...?
Das dürfte eher für Low-Cost SSDs interessant sein, da sellbst Microns QuantX SSD einen DRAM Cache hat, die Latenz von 3D XPoint ist eben höher als die von DRAM und damit die Performance beim Schreibe, welches ja i.d.R. n in den Cache erfolgt, geringer.

Mac_Leod, Dell fertigt ja auch selbst keine SSDs, sondern schlägt noch einmal seinen Gewinn drauf, wie sollen da günstige Preise zustand kommen, zumal bei einer Enterprise SSD?
 
Zurück
Oben