wlan nur halb so schnell wie LAN

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.783
Hallo,

ich habe folgendes Problem:


Mein Netzwerk sieht so aus.


Als Router arbeitet ein Speedport W724V

von diesem Router geht ein LAN Kabel ins Wohnzimmer, dort ist ein Linksys ac2400 e8350 angeschlossen. (accespoint oder wie man es nennen möchte)


Wenn ich mit meinem Laptop per LAN an den Linksys oder Speedport gehe, habe ich eine geschwindigkeit von ~100.000 /~40.000 (+- die üblichen schwankungen)



Wenn ich mich per Wlan einlogge, egal ob im Speedport oder im linksys habe ich eine geschwindigkeit von ~50.000 /~40.000


wieso halbiert sich die downloadrate im WLAN? das kenne ich eigentlich anders.

bei meinen eltern sieht der aufbau identisch aus

Hitron als Router/modem und dahinter ein DLINk dir-645. am Dlink ist die geschwindigkeit im WLAN voll da.





wo könnte das Problem liegen?

Ich habe beide geräte auf softwareupdates überprüft
-neu gestartet

-einen anderen WLAN kanal ausprobiert


der linksys hat die ip 192.168.1.1 und kollidiert somit nicht mit dem speedport?!


im speedport sieht es so aus

http://prntscr.com/deimhi

http://prntscr.com/deimml


so im linksys

http://prntscr.com/dein11


ich kann im speedport leider nicht auf "n" only stellen

http://prntscr.com/deintm



jemand eine idee?!
 
Du solltest uns auch schreiben, mit welcher Geschwindigkeit sich dein PC das WLAN verbindet.

Ausserdem: wenn deine zusätzlichen WLAN Access-Points im Repeater Mode arbeiten dann halbieren die die grundsätzliche WLAN Geschwindigkeit. D.h. wenn du etwa 300 mBit hast, am Repeater dann nur 150 mBit und praktischer Durchsatz ist etwa 1/3 im Wlan .. da kommen deine 50 doch hin?
 
ich habe im linksys keinen repetermode aktiviert?! ich komme am linksys über lan auf die volle geschwindigkeit

bei meinen eltern gehts auch.


http://prntscr.com/dej1xb

72,2mbits?! liegt da das problem? wie stelle ich es um? wieso geht der lapzop nicht über ac oder n ins wlan? ich sitze direkt neben dem linksys
 
WLAN ist Brutto zu Netto.,

Egal wie viel Mbps das WLAN brutto verspricht, zählen tut was netto ankommt.

Bereits in 1m Entfernung haben viele WLAN Router/APs 25-30% netto Verluste. Das hängt von der Antennenausrichtung und den Störquellen (Bluetooth, DECT Telefon, ...) ab.

Man sollte bestenfalls niemals Gbps über WLAN erwarten. nicht mal direkt neben dem AP.
 
Voller Empfang und 72,2MBit...
Ein Blick in die Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009

Du bist mit n-WLAN per 20Mhz mit einem Stream verbunden.
Erhöhe die Bandbreite auf 40Mhz oder nutze Hardware die mehr als einen Stream kann.
 
wieso habe ich dann bei meinen eltern die volle bandbreite im wlan? der laptop ist der gleiche

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html


ich kann im router nicht auf only 40mhz stellen.

Galaxy s7 macht die gleichen probleme mit der downloadrate. Auch das handy hat bei meinen eltern die volle bandbreite.

der linksys arbeitet als router mit eigenem ipadressenbereich und nicht als repeater
 
Stell mal bei der Notebook-WLAN-Karte auf 40Mhz-only wenn das geht.

"Volle Bandbreite" bedeutet?
Die Internetgeschwindigkeit zu 100% nutzbar
144,4MBit/s Brutto
150MBit/s Brutto
300MBit/s Brutto
???
 
volle bandbreite bedeutet für mich, dass wenn "n" bis 300/450 mbits geht, dass ich dann MINDESTENS 1/3 von dem was im heimnetzwerk verfügbar ist am laptop ankommen. Egal ob ich am Speedport hänge oder am linksys.


ich habe keine ahnung wie ich es am laptop umstelle. Ich verweise wieder darauf das es beim meinen eltern ohne probleme mit der gleichen hardware funktioniert obwohl der dlink router deutlich schlechter (älter, kein ac, etc) ist als der linksys

ich werde den linksys einpacken und diesen morgen bei meinen eltern ausprobieren


bleibt dann noch die frage warum ich direct am Modem/router (speedport) die gleichen probleme habe.
 
Im Auto-Modus kann eben Automatisch auch weniger sein... andere Hardware, Konfiguration oder Umweltbedingungen bei deinen Eltern.

Umstellen kannst du das im Gerätemanager.
Bin grad nicht am Laptop, daher siehst du hier die LAN-Einstellungen
Geräte-Manager.png
 
bei eltern mit dem linksys und dem gleichen laptop ohne mhz zu verstellen volle bandbreite (100.000)


usb festplatte am linksys ist mit 28mb/s lesen dabei (über WLAN)


erklärt trotzdem nicht warum ich bei mir in der wohnung so langsames WLAN habe.

Selbst wenn wir den linksys mal weglassen.


speedport wlan ist immernoch bei 50.000. ich werde mal am speedport ne festplatte am USB port anschließen sofern dieser einen hat und dort mal die wlan netzwerkgeschwindigkeit testen
 
wlan bei dir und deinen eltern kannst du nicht vergleichen. es sind zu viele unterschiedliche dämpfquellen möglich. wände, dect-telefon, regale, lautsprecherboxen, lampen, dämmungen, netzeile, dein pc selber und noch tausend andere sachen machen aus deinem wlan ein maximum von 72mbit und bei deinen eltern mit selben geräten 300mbit oder höher...
wenn du konstante und volle datenbandbreite willst: geht nur mit kabel.
hier zwei links, damit du wlan richtig verstehst und wlan in deiner wohnsituation noch ein paar bits ausquetschen kannst
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Man kann WLAN nie miteinander vergleichen, weil "alles identisch" eben nicht wirklich "identisch" ist. Schon in der Nachbarwohnung kann es komplett anders sein obwohl Wände, Entfernungen, etc. identisch sind - aber eben nicht zwangsläufig auch die Störquellen (zB WLAN vom anderen Nachbarn oder gar Nebengebäude).

Was du gleich wieder vergessen solltest ist der Test des WLANs mittels USB-Stick/-HDD/-SSD am Router. Der Test ist sinnfrei, weil die USB-Ports an Routern in der Regel extrem langsam sind, weil die CPU einfach nicht schnell genug ist. Im worst case würde dein Test also noch schlechter ausfallen. Grundsätzlich testet man in einer Umgebung, die deutlich schneller ist als die zu testende Strecke. Das heißt Gigabit-LAN. Schließe einen PC per LAN an den Router und gib einen Ordner frei. Greife nun vom Laptop aus via WLAN auf die Freigabe zu und kopiere Daten. Das ist zwar auch ein recht ungenauer Test, weil evtl. die Festplatte oder das Betriebssystem die Übertragungsrate negativ beeinflussen können, aber es ist besser als nix. Im Idealfall nimmt man iperf/jperf bzw. netio und startet es jeweils auf Laptop und PC als Server bzw. Client und testet damit. Das ist ein recht genauer Test der Verbindungsgeschwindigkeit.

Speedtests im Internet sind denkbar ungeeignet, WLAN und Co zu testen. Die Speedserver können auch ausgelastet sein und man testet mal wieder eine vermeintlich langsame Verbindung mit einer weiteren langsamen Verbindung.
 
Zurück
Oben